Halfter!

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Lari101
Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2007, 11:06

Halfter!

Beitrag von Lari101 »

Hallo!

Von wo habt ihre eure Halfter für die Ziegen?
Freue mich auf antworten!

Lg Lari

Ps. Wer ein Bild von einer Ziege mit Halfter hat,
wäre es nett wen er es mir senden könnte.


Das Glück der Erde, liegt auf dem Rücken der Pferde
Amelie
Beiträge: 1991
Registriert: 14.03.2007, 08:02

Beitrag von Amelie »

Hallo,
ich meine man kann bei Sanhestar im Shop Halfter kaufen.Such mal ihren Namen in der Mitgliederliste.In ihrem Profil steht auch die Adresse ihrer HP.Mein Halti ist aus dem Tiershop.Eigentlich für Hunde gedacht.Guck mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 40</a><!-- m -->
Da sind auch Fotos zu sehn.


Liebe Grüße

Christine


Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Lari101
Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2007, 11:06

Beitrag von Lari101 »

Hallo!

Danke für die Antwort.
Werde es ausprobieren.

lg lari


Das Glück der Erde, liegt auf dem Rücken der Pferde
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Hallo Lari,
meine Ziegen haben ein Mimi-Pony-Fohlen-Halfter aus dem Reiterbedarf. Es ist aus schwarzen Lederriemen und hat ca. 10 € gekostet. Das hunde-Halti hab ich ausprobiert, war zu schlapp.
LG Susanne


Lari101
Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2007, 11:06

!!

Beitrag von Lari101 »

Hallo!

Habe mich auch schon erkundigt nach Halftern für Mini-Shettys.
Leider waren sie aber zu gross.

Danke für die Antwort und lg lari


Das Glück der Erde, liegt auf dem Rücken der Pferde
Wandertier
Beiträge: 117
Registriert: 21.08.2011, 17:53

Beitrag von Wandertier »

Hallo zusammen,

auch wenn der thread hier etwas älter ist, das Thema bleibt ja aktuell. Nach langem Recherchieren und Überlegen hab ich nun mein erstes self-made Halfter genäht. Wie findet ihr das? Sitz es korrekt/gut, oder sollte ich daran noch was ändern? Es ist aus Baumwollgurt (4cm breit) mit Steckschließe und Verstellriegeln aus Plastik, das Nasenband ist mit Wollfilz unterfüttert.
[attach]2435[/attach]


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

hallo

ist ja cool - aber findest du ihn nicht etwas zu breit?


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Wandertier
Beiträge: 117
Registriert: 21.08.2011, 17:53

Beitrag von Wandertier »

Naja optisch schon. Der Gedanke dahinter war, den Druck möglichst gut zu verteilen. Meine Ziegen reagieren sehr sensibel auf die Führung mit dem Halfter, daher wollte ich eine möglichst breite Auflagefläche. Zu breit?


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

ich finde es auch viel zu breit. Sensible Reaktion fordert eine sensible Hand, nicht mehr Polster.

Nasenriemen sitzt zu hoch, zu nah unter den Augen, Genickriemen zu tief (soll direkt nach dem Hinterhauptsbein liegen), in dieser Position übt er durch Verbindung mit dem Nasenriemen Druck auf die Nase aus.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Wandertier
Beiträge: 117
Registriert: 21.08.2011, 17:53

Beitrag von Wandertier »

Danke für die Rückmeldungen :)

Ok, also dünner solls werden. Welche Gurtbreite ist am besten, 2 cm? Nasenriemen weiter nach vorne, ok. Aber wie Soll ich den Genickriemen noch weiter nach oben bringen, der ist schon hinter den Ohren.

Mit sehr sensibel meine ich auch, die Ziege reagiert sensibel. Er reagiert auf den aller kleinsten Zug/Druck, auch schon mit den Pferdehalfter und Halti vor der Eigenkreation. Ich zerre nicht an meinen Ziegen rum, sondern lenke sie ebenso sensibel.


Antworten