Seite 1 von 1

Zwei bis Drei Fragen (Zaun, Papiere, Form)

Verfasst: 08.04.2008, 08:57
von Hellcow
hallo und guten Morgen,

sodale, nachdem ich mich jetzt etwas mehr eingelesen habe und einsehe, dass langhaarige nicht so geeignet sind um als Packziege zu dienen, auch die geringfügigverschmutze Hinterpartie ist weniger toll, rang ich mich psychisch schonmal zu einer 'Kurzhaar' durch.
(ohoh wird längerer text)

Beschreibungstechnisch und optisch sagt mir die Pfaven Pfauenziege am meisten zu. (Blöderweise sah ich jetzt noch viel mehr interessante in dem Buch 'Ziegen halten'). Ich dachte erst daran mal vorerst Weibchen zu halten, da deren Körpergewicht mit bis zu 70kg angegeben ist und ich das zur Not noch ein Stück tragen kann. Jetzt bin ich mir aber wegen den Eutern unsicher, Milch/Fleisch usw. brauche/will ich nicht unbedingt und ich weiss nicht wie weit die dann ausgeprägt sind, wenn keine Jungen da sind. (habe mal gesehen, wie sich eine Kuh auf ein Euter getreten ist - will nie mehr was ähnliches erleben). Auch finde ich die Hörnchen recht schmückend und fand nirgends etwas ob bei den Pfauen die Damen auch welche haben. Dann kam die Idee mit doch Böcken, einen mit Tragegeschirr und einen mit Karren (90kg tragen schaff ich maximal 2-3 km und wein dann) nur sollen die unkastriert ja eher aggressiv sein und auch als Kastrat etwas riechen. (Bekannte meinen ich würde den Geruch mühelos überdecken können).
So jetzt bin ich mir wieder nichmehr so sicher: Kastrat oder Dame?

Hinzukommt, dass die oft mit sollen und ich eine eher starke Bindung bevorzugen würde.

An Tragelast kommt kaum etwas zusammen; ich dachte da an einen DIN-irgendwas Erstehilfekoffer (1-2kg), Schlafsäcke (1kg), Ziegennotproviant und Wasser (5kg) - von daher spielt weibchen/männchen ja keine Rolle oder? Ich bilde mir halt ein das Mädchen in der Tierwelt generell diplomatischer/netter/zahmer sind.

Form: Ich mutmaße, das die Höhe von Bauch zu Rücken immer als Rahmen bezeichnet wird, bin mir jedoch nicht so sicher. Auf der Suche nach Pfauen-Ziegen Bildern sah ich welche mit viel *Ziege* also das war eher bäuchig und welche ohne dieses. Diese graue Bergziege hat da fast garnichts. Könnte das mal jemand kurz an-erklären?

Zur Umzäunung gibts hier ja viel zu lesen, ich habe jetzt im Bekanntenkreis bescheid gegeben, alles an Zaunmaterial zu nehmen was die noch so übrig haben, brauche so ca. 150m. Welchen Zaun darf man auf keinen Fall nehmen? Und müssen die Stickel Betoniert sein? reicht es den Zaun an Bäumen vestzuzwirbeln?

Auf der angedachten Ziegenfläche wächst jetzt viel diverses, also Hecke, paar junge Bäume (die mich nicht interessieren), Gras, Bronberen und dieser fiese Bodendecker. Fressen die Ziegen von sich aus ungesundes/giftiges Zeugs? Habe darüber nichts direktes gefunden, nur dass sie sehr näschig sind. (den Bodendecker darf ich nicht wegmachen, sonst rutscht angeblich der Berg weg - ka)

Wenn die dann ja ständig auf Weiden rumstehen und essen, werden sie doch wohl von Zecken befallen oder? Sind die da weniger empfindlich als Menschen - muss man die täglich/wöchentlich entfernen?

Papierkramtechnisch kenn ich jetzt nur die Gelben Zettel, die man bei Katzen/Hunden bekommt, von Hundesteuer habe ich auch gehört. Hier lese ich immer von Ohrmarken. Deswegen sollte ich ja wissen, was an behördlichen Repressialien auf mich zukommt. Auch soll man ja alle xyz diese Säuchenprüfung durchführen.

Nochmal wegen Rasse; es klingt sicherlich albern das jemand da stark auf die Optik wert legt, da ja noch kein Tier hier ist kann ich ja noch abwägen. Passen die Pfauen auf "erziehbar, nichtsodick am bauch, behörnte weibchen mit minieutern, soll 20-30km laufen können und ca. 12-16kg tragen"? Oder fällt jemandem schlagartig eine andere Rasse ein, denn ich kenn jetzt garantiert nicht alle, da die Welt bei Hunden/Katzen da ja mehr Wert drauf legt.

Wurfzeit; gibt es Unterschiede in der Wiederstandsfähigkeit die sich auf den Geburtszeitpunktzurückführen lassen?

Was muss man eigentlich für so ein junges Jungtier preislich veranschlagen? habe mal 200(tier) und nochmal so 150-200(arzt+papiere) gerechnet, liege ich damit gut?

danke fürs lesen <:
so, sorry das es viel war und so wirr, habe mir alles seit der Registrierung überlegt und das musste jetzt raus, will mir halt hundertprozentig sicher sein dann alles richtig zu machen.

ähm, wohen in und um 97070 Würzburg, würde auch gerne mal jemanden besuchen und Löcher in den Bauch fragen.