Worauf achten bei Packsättel?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Polaris
Beiträge: 27
Registriert: 22.11.2010, 20:00

Re: Worauf achten bei Packsättel?

Beitrag von Polaris »

sanhestar hat geschrieben:Hallo,

jein!

Ich habe mich die letzten Tage mit den diversen Luftpolster-Systemen befasst - Cair und Flair vor allem
Ja, das Cair geht schon in die Richtung dessen, was ich meine (Flair kenne ich nicht). Beim Cair sehe ich jedoch genau die von Dir beschriebenen Nachteile, insbesondere wenn es um's Packen geht. Bei den Luftpolstern die ich meine (Theraflex Pad) kann man jedoch die Luft im Pad selber dosieren und dosiert sie seeeehr sparsam:
Man legt die Pads mit offenen Ventilen auf, sattelt dann und schließt die Ventile erst nach dem zweiten Gurten (also ersten Nachgurten)!:
"6. After the second cinching, CLOSE THE VALVES. When you move your horse around just a bit at this stage, it will help the pad's air chambers to settle into just the right "custom fit" for your horse's particular shape. Then tighten the cinch for the third time. The Theraflex Pad should now have the ideal amount of air in the air cells to interface between your horse's back and the saddle. Especially when used with a very lightweight saddle, it is a good idea to press down on the back / cantle area of the saddle to make certain too much air has not settled there. In the case
of very, very lightweight saddles, you could also press down in the center of the saddle to be sure that the air is equalized and to avoid too much left in. During
the release of air, make sure your horse is standing quietly and straight rather than crooked. This will make sure that the pad interfaces properly with the saddle at rest."

Es ist also wirklich nur so viel Luft im Pad, dass gerade eventuelle kleine Unebenheiten in der Kontaktfläche ausgeglichen werden (aber nicht soviel, dass über ein wabbeliges Luftkissen das Gepäck eine Eigendynamik bekommt ) und eine Muskelbewegung unter dem Sattel besser möglich ist. In dem Punkt kann ich natürlich bei Packziegen nicht mitreden, da ich meine noch nicht gepackt habe. Wenn sie die Rückenmuskeln so wie ich dich verstehe kaum bewegen beim Tragen wäre es natürlich wirklich unnötig, wobei ich der Ansicht bin, dass schon die Muskelanspannung alleine ausreicht, die Rückeform zu ändern, ohne dass der Rücken dabei wie bei einem Pferd schwingen muss (das machen die geraden Eselrücken z.B. auch nicht) - wenn der Sattel zudem noch absolut perfekt angepasst ist! Was aber nach meiner Erfahrung mit anderen Packtieren nur sehr selten der Fall ist und auf Grund der sich immer wieder ändernden Figur auch nur mit verstellbaren (Pack-)Sattelsystemen möglich ist.... Von daher träume ich trotz deiner Gegenargumente immer noch von Theraflex-Pads für Ziegenpacksättel *fg*
Aber ich bin überzeugt und erleichtert, dass die von Dir praxiserprobten Packsättel sicherlich ziegenfreundlich sind und gut funktionieren. - und werde höchstwahrscheinlich noch darauf zurückkommen, da die Theraflex-Pads für Ziegen sicherlich ein TRAUM bleiben werden... #sleep# #ka# Und sie ja sowieso nur im Zusammenspiel mit einem guten und gut sitzenden Packsattel überhaupt gut sein können (einen Sch....-Sattel können die auch nicht ausgleichen - das wäre eine absolut naive Überschätzung! Sie sollen aus "passt gut" "passt sehr gut" machen, nicht aus "passt nicht" "passt"!!!). Und natürlich können sie Packfehler keinesfalls ausgleichen, sondern so wie Du beschreibst wahrscheinlich eher die negativen Effekte verstärken - da stimme ich Dir absolut zu.
Ich hoffe, dass ich überhaupt etwas passendes oder leicht anpassbares "von der Stange" finde für meine drei - das scheint bei Burenmixen ja garnicht soo einfach zu sein, oder? Ich muss mal gute Seitenansicht-Fotos machen von den dreien und sie vermessen *fg* ...


Zipfel
Beiträge: 93
Registriert: 05.11.2016, 16:04

Beitrag von Zipfel »

ihr ziegenleute!

jetzt komm ich ein paar jahre später, und will wieder genau das selbe wissen.
erstmal also herzlichen dank, dass ihr hier schon so viel besprochen (beschrieben) habt, was für ein tolles archiv!

ja genau, es geht um packsättel. zwar bin ich handwerklich nicht total neben den schuhen, und packsättel hab ich auch gebaut. allerdings für mulis, mit deren rücken ich mich einigermassen auskenne. was genau bei ziegen zu beacten ist, wo die auflagen aufliegen sollen ect, darüber müsst ich eher spekulieren. da fragt man dann doch besser leute, die sich schon eine weile damit beschäftigt haben.

in der kurzen zeit, die ich in diesem forum kreuzundquer gelesen habe (ich bin noch ganz frisch...), hat mich der eindruck beschlichen, dass sanhestar für viele, viele sachen, die ich mit den geissen machen will, eine 1a ansprechsperson wäre. allerdings scheint sie seit über einem jahr nicht mehr aktiv zu sein hier. ihre seite (auf die ich mich natürlich gestürzt habe) ist auch grad ausser gefecht, bzw im wartungsmodus.
da drängen sich mir zwei fragen auf:
erstens, ist sanhestar sonst noch irgendwo aufzufinden?
und zweitens, was ist mit euch allen? wahrscheinlich gibt es jede menge leute hier im forum, die sich schon viel mit arbeitsziegen und deren ausrüstung befasst haben! vermutlich schreiben nicht alle so viel wie sanhestar - oder ich bin einfach vielen namen auf meinen forumstreifzügen noch nicht oder weniger begegnet. aber da müssen doch noch mehr leute sein, die tipps zum sattelbau haben. oder für den ersten vielleicht auch eher tipps zum sattelkauf...

auf hoffentlich viele spannende infos/anregungen und alles!
zipfel


ps: passt auf, das geht dann bald noch weiter: kummetgeschirre brauch ich auch ; )


Zipfel
Beiträge: 93
Registriert: 05.11.2016, 16:04

Beitrag von Zipfel »

hm, an der packgeschichte scheint grad nicht viel interesse zu bestehen...

hat denn wirklich niemand von euch in den letzten jahren einen guten packsattel gekauft, und würd mir seine erfahrungen verraten?
ich würd mich wohler fühlen, mit einem sattel anzufangen, den jemand mit viel erfahrung gebaut hat. daran kann ich ja immer noch rumschrauben, wenn ich denke, dass irgend ein riemchen anders besser wäre. aber die auflagen, die winkel, die grössen, da kenn ich mich bei den ziegen noch nicht aus..

würd mich freuen, wenn jemand mir seine von seinen erfahrungen erzählen würde!

schönen gruss!
zipfel


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ich meine hier in dem letzten Jahr oder so mal einen Link gefunden zu haben, von jemand der sowas anbietet. Hab mir die Seite auch angeschaut, aber mich sonst nicht mehr damit beschäftigt, da ich für sowas momentan gar keine Zeit hab,.,,


Viele Grüße
Haarriss
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

vielleicht schaust mal bei workinggoats.com?

Da fällt mir ein, irgendwo hab ich das Packziegenbuch von Sabine Martini-Hansske.
Wenn du magst, dann gib mir deine Adresse und ich such es und schick es dir.

Meinen Packsattel hab ich vor gut einem Jahr verkauft, weil ich ihn nie genutzt habe.

LG Susanne


Zipfel
Beiträge: 93
Registriert: 05.11.2016, 16:04

Beitrag von Zipfel »

@Haarriss: gut möglich, dass ich das forum auch noch nicht genügend durchgekämmt habe. ich bleibe dran!

@Susanne M.: auf workinggoats.com hab ich bereits gesucht. die haben sehr viele verschiedene brustblatt-geschirre, und noch was kleinkram (schlüsselanhänger etc.), aber packsattel hab ich keinen gefunden. vielleicht aber auch bloss noch nicht gut genug gesucht, mir fehlte auf der seite ein bisschen die übersicht..
das buch, wow! sehr, sehr gerne! ich schick dir die adresse per pn.

gute nacht!
zipfel


Bolivar
Beiträge: 578
Registriert: 17.05.2007, 18:56

Beitrag von Bolivar »



"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."

Bertolt Brecht
Zipfel
Beiträge: 93
Registriert: 05.11.2016, 16:04

Beitrag von Zipfel »

@Bolivar danke für den link! ich bin jedoch (aus sturer überzeugung) auf der suche nach einem "festen" sattel, sowas hab ich bei den lamaleuten nicht gefunden...

das scheint mir überhaupt je länger, desto schwieriger. ich hätt ja gedacht, dass da mehr leute packsättel und kummet-geschirre bauen!

aktuell hab ich die schweizer, packgeiss.ch gefunden. klingt gut, ruiniert mich aber leider...
und die northwestpackgoats.com, da komm ich aber auch auf gute hundert dollar. und um die halbe welt schiffen, ob das not tut?

naja, falls jemandem noch ein geissen-sattler einfällt, ich bin ganz ohr!
derweilen tüftel ich weiter an meinem prototypen.

gute nacht
zipfel


Bergziege
Beiträge: 72
Registriert: 23.06.2016, 23:32

Beitrag von Bergziege »

Hallo Zipfel

Schau doch mal auf den Websites von denen die Packziegen-Touren anbieten. Meistens sind da auch Bilder von den Touren. Wenn Du die gewünschten Sättel gefunden hast einfach mal anfragen von wo sie diese haben...

Liebe Grüsse


Zipfel
Beiträge: 93
Registriert: 05.11.2016, 16:04

Beitrag von Zipfel »

sali sabina!

jau, schönen dank für's um die ecke denken! soweit bin ich (leider) noch nicht gekommen. da hab ich es mir ja schön
auf dem schlauch bequem gemacht : )
ich mach mich mal auf die suche... ergebnisse folgen.

schönen gruss
zipfel


Antworten