Transportfrage-Transportschein.

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Butterblume

Transportfrage-Transportschein.

Beitrag von Butterblume »

Wenn ich eine Ziege quer durch die Bundesländer transportieren muß,welche Regel gilt da.
Das ich einen Transportschein machen muß-wie im Herkunftsland der Ziege?
Oder wie mein Heimatbundesland-wo Hobbytiere ohne Transportschein beliebig im PKW transportiert werden dürfen?

Besser die Geiß im Stall,als die Kuh auf dem Dach ...
Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo,
die Transportregelung gilt bundesweit:
wenn du Hobbyhalter bist, also keine Lämmer nachziehst, zu keinen Schauen fährst und keinerlei "Nutzen" aus deinen Tieren ziehst, brauchst du keinen Transportschein.
Das gilt also eigendlich nur, wenn sich jemand 1 Zwergziege kauft und sie einmalig nach Hause bringt (trotzdem braucht derjenige eine Betriebsnummer!)

Alle anderen brauchen den Schein sobald sie mehr als 65km zu fahren haben!
Liebe Grüße
Nicola

Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
PeterNZ

Beitrag von PeterNZ »

Sorry bin gerade in dieser stimmung. #stoned#

Mal ne frage: Duerft ihr in Deutschland ueberhaupt noch nen pups lassen ohne erlaubnisschein? :P

#damdidam#

Cheers

Peter

'The people are Scotch. They stopped here on their way home to heaven - thinking they had arrived.'
Mark Twain New Zealand, 1899
Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Peter, #daumen_hoch*

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Solange irgendwelche Spezialisten sowas
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.klsk.info/foto/2005/2005_05_ ... tm</a><!-- m -->
machen, ist es wohl nötig. Allein schon deshalb, damit sie sich am Ende nicht rausreden können.

Michael

Elise

Beitrag von Elise »

Hallo Michael, das ist ja abartig. Da hast du Recht.
Ich nehme aber an, daß Peter allgemein geschrieben hat und nicht speziell wegen dem Transportschein.

Vlg Claudia

Butterblume

Da ich eine Zuchtziege transportieren will,also auf Lämmer hoffe muß ich wegen einer-betone EINER!-Ziege den blöden Schein machen?
Also,ich besorge mir schon mal ne Tarnkappe! :evil:

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Naja,
wenn du die Ziege dann mal zu einem Bock bringen willst, brauchst du auch einen Schein. Oder das Lämmchen zum Käufer, weil du ja auch sehen willst, wo er das halten will. Außerdem kannst du mit dem Schein dann auch Pferde, Rinder und Schweine transportieren (Geflügel ausgenommen). Oder hilfst jemanden, der keinen Transportschein hat und setzt dich auf den Beifahrersitz.
Einzig wenn du zum TA fährst und es um das Leben der Ziege geht, brauchst du keinen Nachweis. Dann brauchst du nur einen Nachweis des TA.

Ja, ich habe auch das schiere Kotzen gekriegt. Aber hier sind auch schon mal schnell 65 Kilometer gefahren und den Streß ohne Nachweis will ich mir nicht mehr antun.

Irgendwann brauchen wir sowas bestimmt auch mal für Hundetransport....

LG
Silke

Butterblume

Mein Bock ist bei der Herde.Ich habe weder Schweine noch Rinder noch Geflügel....
Die Lämmer müssen vom Käufer geholt werden......
Ich rede noch mal mit dem Vet.-Amt #shock#

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo
es ist eine Bestimmung und ich sehe das ziemlich locker,habe den Schein gemacht ,er hat 25,-€ gekostet und ohne Stress,ob mich einer anhält oder nicht,kann ich meine Tiere fahren.

Sich darüber aufregen nützt nichts !!

schönen Sonntag
Nora
Bild

Antworten