"Entwicklungsverzögerte" Ziege

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Ortrud
Beiträge: 154
Registriert: 23.05.2007, 11:09

"Entwicklungsverzögerte" Ziege

Beitrag von Ortrud »

Hallo,

ich weiß wirklich nicht wie ich den Titel sonst nennen soll :-)

Also. Habe meine zwei Ziegendamen jetzt fast ein Jahr und komme gut zurecht. Ich hatte Euch vor einer Weile mal gefragt wegen zulassen oder nicht, melken oder nicht usw.. Ihr hattet gesagt, warte bis zum Herbst und lass dann zu. O.k., habe mich dazu entschieden auf Euch zu hören, im kommenden Herbst darf meine Missi zum Bock.
Jetzt meine Frage.
Als wir damals unsere beiden gekauft haben, waren zwar beide ein Jahrgang, aber schon damals war Heidi viel kleiner als Missi. Uns wurde auch der Grund gesagt - Heidi war eine von Drillingen und von diesen Drillingen war sie von der Größe her sozusagen die Mitte. Das kleinste Zicklein drohte zu sterben, da es nie an die Zitzen kam und die Flasche wohl trotz aller Bemühungen nicht nahm. Heidi war also sowieso schon klein und ist -denke ich- auch zu zeitig von der Mutter weg, um halt irgendwie das Dritte zu retten. So jedenfalls die damalige Erklärung des Eigentümers. Wir wollten damals die Ziegen eh nur als Hausgenossen und haben gesagt, dass uns der "Kümmerling" Heidi in keiner Weise stört. Das ist auch heute noch der Fall. Heidi benimmt sich genau wie Missi, ist fröhlich und alles, aber sie ist nach wie vor viel kleiner. Im Gegensatz zu Missi ist sie letztes Jahr auch überhaupt nicht in die Hitze gekommen.

Gibt es das, das Heidi quasi körperlich nie so weit kommt biologisch so weit zu sein um zugelassen zu werden? Und, sollte sie trotz ihrer körperlichen "Zurückgebliebenheit" dieses Jahr in die Hitze kommen, darf man sie dann ohne Gefahr für ihre Gesundheit überhaupt zulassen?
Und drittens noch bitte :-) : Macht es einer Ziege was aus, wenn dann quasi die andere Lämmer bekommt und sie nicht, kann es da Ärger geben? Ist bestimmt blöd, aber damit hab ich wirklich noch keine Erfahrung.
Danke Ortrud


Antworten