Zwergziegen Mixe

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Truppi
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2008, 09:20

Zwergziegen Mixe

Beitrag von Truppi »

Bild Bild


Hallo!

Wollte mal fragen ob sich jemand mit Rassen auskennt und mir sagen kann ob Euch bei meinen Beiden etwas auffällt. Sie wurden mir als Zwergziegen Mixe verkauft! Sind ca. 60-65 cm hoch und haben doch schon ziemliche Hörner. ich lieb sie so wie sie sind, aber man macht sich ja so seine Gedanken!

Vielen Dank schonmal!

Silke


Silke
Axel
Beiträge: 1794
Registriert: 06.02.2004, 11:39

Re: Zwergziegen Mixe

Beitrag von Axel »

Hallo Silke,

Deine Bilder sehen sehr nach Zwergziegen-Mixen aus. In Bezug auf Risthöhe und Horngröße hier ein Bild
von unserm Mix (3-jähriger Bock, das Bild ist schon ein Jahr alt, das heißt die Hörner wachsen noch).
Bild

Viele Grüße Axel


Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Re: Zwergziegen Mixe

Beitrag von Fridolin »

Servus

Ein typisches Merkmal der Zwergziegen sind die kürzeren Oberschenkel im Verhältnis zu den Unterschenkeln. Leider kann ich die Bilder nicht aufmachen, anhand der Bildvorschau würde ich aber eher auf Großziegen tippen, die möglicherweise irgendwann einmal einen Zwergziegenvorfahren hatten. Der einzige Unterschied bei der Ernährung ist jener, dass Großziegen einen Mineralleckstein mit Kupfer, die Zwergziegen einen ohne Kupfer brauchen. Die Lösung wäre ein Mineralleckstein mit reduziertem Kupfergehalt, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Ach ja, noch etwas. Zwergziegen rennen bereits bevor die ersten Tropfen gefallen sind. Auch daran könntest Du erkennen, ob es Zwerziegen sind.


Antworten