was fasziniert euch an eurer ziegenrasse?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
KunterBunterHund

was fasziniert euch an eurer ziegenrasse?

Beitrag von KunterBunterHund »

huhu,

hier sind ja viele ziegenrassen vertreten, mich würde interessieren warum ihr euch
für die rasse, die ihr haltet, entschieden habt. welche ihr euch noch gerne zulegen würdet und
welche ziegenrassen für euch persönlich auf keinen fall in frage kämen. am meisten
interessiert mich natürlich das 'warum'.

ich hoffe, das endet nicht im streitgespräch, denn ich würde zu gerne über eure persönlichen
meinungen und erfahrungen lesen. :-)

liebe grüße, sabrina

Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste,
ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft!
Theodor Heuss
Heckenrose

Re: was fasziniert euch an eurer ziegenrasse?

Beitrag von Heckenrose »

Bei mir müsstest du eher fragen, was mich an meinen verschiedenen RasseN interessiert... *fg* Die Schwarzwaldziegen halte und züchte ich, weil sie einfach eine Rasse der Region sind, robust, nett anzuschauen, ordentliche Milchleistung, netter Charakter. Die Tauern und Holländer halte ich teils, weil ich einfach Schecken mag, und teils, weil auch sie alte Milchrassen sind, die auf der Roten Liste stehen, gute Milch liefern und auch einen sehr umgänglichen Charakter haben. Die Tadschiken halte ich hauptsächlich wegen des Kaschmir.....
Aber ich finde auch andere Rassen toll-Anglo-Nubier, WDE und andere....die einzige Rasse, die für mich wohl nicht in Frage käme, sind Zwergziegen. Ich finde sie optisch absolut klasse, aber sie sind mir einfach zu klein.... 8)

VG
Doris

NIVEAU ist keine Hautcreme....
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Sabrina,
warum soll das im Streitgespräch ausarten,jeder darf doch eine andere Meinung haben !!

Grundsätzlich mag ich alle Ziegen,seit 20 Jahren halte ich allerdings WDE-Ziegen.
Die Milch,die gut wachsenden Lämmer,das edle Aussehen,die Intelligenz !

Die HB-WDE-Ziegen sind mehr als man denkt vom Aussterben bedroht,das merke ich alle
paar Jahre wenn ich einen neuen Bock kaufen will.

Selbst Namhafte Züchter,stellen plötzlich um von WDE auf andere Rassen.der Grund ist mir
unbekannt,sehr schade !

Ziegen die ich mir nicht anschaffen würde sind "Buren" die Rasse spricht mich nicht an,
vielleicht in ihrer Ursprungsform,aber was man so sieht,fast alle gemästet.

Das ist meine persönliche Meinung ohne jemandem auf den Schlips zu treten.

schöne Grüße
Nora

Schweinchen Criss

Beitrag von Schweinchen Criss »

ich habe zwei thüringer waldziegen, diese rasse finde ich sehr schön, manchmal kann man das gar nicht so sagen, warum.
vielleicht weil sie edel sind, toll aussehen, klug sind ziegen sowieso - die meisten - ruhig, gelassen, robust und ursprünglich.
dann habe ich noch eine milchziege, die finde ich auch sehr hübsch und hat auch gut milch, von der rasse her.
für meine kleine herde wünsch ich mir noch einige bunte ziegen, also eine burenziege fände ich auch klasse, mag dicke, bunte ziegen gern und würde auch mal noch eine harzer ziege oder ähnliche ausprobieren, wegen der milch.

ansonsten ziegenböcke - herrlich - die finde ich richtig klasse. #freunde#, obs nun wegen der bärte ist - also die mag ich wirklich - sind imposant und sehen toll aus, egal ob gross oder klein - originell finde ich die. ich glaub die mag ich weil die so schön originell sind.

was ich mir nicht wieder holen würde sind zwergziegen, die hatte ich anfangs mal - da gibts natürlich auch solche und solche, aber erstens kann ich damit nix anfangen und hätte keine verwendung und zweitens hatte ich ganz schöne zicken erwischt - na und da mag man dann net mehr. aber kommt ja immer darauf an wofür man sie haben möchte - meist sind sie jedoch anstrengender wie die grossten und doch anders.

Butterblume

Beitrag von Butterblume »

Die schraubenhörnige bulgarische Langhaarziege!
Gibt es etwas urwüchsiges ursprünglicheres als diese?Wenn eine ganze Herde gerannt kommt denkst Du fliegende Teppiche haben Auslauf!
Sie sind farbenprächtig,und der Bock erinnert an die Zeiten,als das Mittelalter noch Jetztzeit war.
Natürlich gibt es nur schöne Ziegen.Ich wüßte keine Rasse,die ich konsequent ablehnen würde!Meine Milchziegenmixe sind auf ihre eigene Art schön.Die letzte,Geierwally genannt,beste Milchziege zur Zeit ist so robust knuffig,nicht groß aber eine echte"Ziege" ich würde sie nicht hergeben wollen...

Besser die Geiß im Stall,als die Kuh auf dem Dach ...
Mountain Meadows

Beitrag von Mountain Meadows »

Ich habe WDEs. Finde die toll wegen der Milchleistung (der Käse ist echt klasse), sie sehen edel aus und die Grösse ist gerade richtig, nicht zu klein und nicht zu gross. TWZ find ich auch toll, weil mir das Aussehen und die tollen Hörner gefallen. Holländer Schecken sind klasse, weil sie einfach so schön bunt sind und mich immer an die typische "Kinderbuchziege" erinnern. Zwergziegen wären mir einfach zu klein und alle "Schlappohr" Rassen gefallen mir nicht so wegen den Schlappohren... Obwohl es da auch viele schöne Tiere gibt, aber die Ohren halt... Ich mag eher, wenn eine Ziege Stehohren hat... Ich weiss auch net warum... *oops*
Dafür finde ich auch richtig tolle Hörner schön (meine WDE haben ja leider keine).
Aber Thema Bärte... Die sind ja net nur beim Bock. Also, unsere haben alle Bärte. Eine Ziege hat sogar einen richtig tollen puscheligen "Damenbart"...

Gun robh dion air t-ionmhag
(Möge das, was Du schätzest, sicher sein)

Tine
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Also wir sind Fans von Zwergziegen und Zwergen-Mix-Ziegen,die garnicht soo klein sind. ;-) !!!!!!

Sie sind schmusig,verspielt,frech und lieb in ausgewogener Harmonie, klettern gern,haben Lebensfreude pur und können auch so schön meckern-trompeten... #baeh#

Wir erwarten von ihnen nichts.Sie geben uns ihr Vertrauen und Liebe...(falls ich mal so pathetisch werden darf.... ;-) )

Ein Leben ohne sie können wir uns garnicht mehr vorstellen #heul#
Herzlichst
Elli&Co
Aber alle anderen Ziegen finden wir auch -jede auf ihre Art ;-) interessant und klasse! #daumen_hoch*

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
KunterBunterHund

Beitrag von KunterBunterHund »

wow, da kam ja schon einiges zusammen, dafür viiielen dank #danke#

ich hab nach jeder ziegenrasse gegoogelt, die sehn auf ihre art alle toll aus, zum charakter kann ich ja nun leider gar nix sagen ;-)

wahrscheinlich gibts da auch wieder ausnahmen, wie überall.... werd noch ein bißchen weitergoogeln und von meinen zukünftigen ziegen träumen....

wow, sowas hab ich ja noch nie gesehn:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vieh-ev.de/Rassen/Ziegen/gir ... ml</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vieh-ev.de/Rassen/Ziegen/rov ... ml</a><!-- m -->

die braunen ziegen mit den schwarzen beinen, is das denn ne eigene rasse oder ist die färbung in dem fall rasseunabhängig?

Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste,
ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft!
Theodor Heuss
Girly0815

Beitrag von Girly0815 »

hallo,

also ich mag vor allem die weißen. hab auch 2 wde und eine mix aus einer und einem vermutlich zz bock. für mich muss eine ziege auch hörner haben, find ich einfach schöner. auch die thüringer find ich wegen des edlen aussehens sehr schön. ich halte meine ziegen auch nur zum anschauen und streicheln, deshlb geh ich fast nur nach dem aussehen und charakter und nicht nach leistung. nich so toll find ich buren, die sind mit zu klobig (wenn ich das jetz mal so unschön ausdrücken darf).

wir haben auch noch 2 merino schafe, das sind die dicken weißen pelzkugeln. ist auch nicht so mein fall, aber mein freund findet sie klasse. wenn die geschoren sind ähneln sie meinen wde nur leider ohne hörner.

Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Sabrina,

hier gibt es auch noch Infos zu einigen Rassen:

http://www.ziegen-treff.de/ziegen-infos/rassen

Viele liebe Grüße,
Sven

Antworten