Hallo zusammen,
ziehe in erwägung Kindern, Behinderten und natürlich auch Erwachsenen die möglichkeit zu geben einen Tag mit Ziegen zu Erleben. Ohne speisen und getränke!!! Nun meine Frage braucht man dazu einen Gewerbeschein? Wer weiß darüber was?
Gruß Ramona
Gewerbepflicht?
-
Re: GEWERBEPFLICHT??????
Hallo Ramona,
ich denke,dass ein solches Unterfangen an eine Menge Auflagen gebunden sein wird. #shock# Allein wegen der Unfallversicherung etc...und eventuell fehlender Aufsichtspersonen(gerade,wenn man mit Kindern zu tun hat).
Leider weiß ich darüber auch nichts Genaues. #ka# Es kommt wohl auch auf die Höhe des daraus resultierenden Jahreseinkommens an...Dies nur so als Tipp,aber ich glaub,das hast Du selbst schon gewußt! #wb#
Schönen Sonntag
Elli &Co
ich denke,dass ein solches Unterfangen an eine Menge Auflagen gebunden sein wird. #shock# Allein wegen der Unfallversicherung etc...und eventuell fehlender Aufsichtspersonen(gerade,wenn man mit Kindern zu tun hat).
Leider weiß ich darüber auch nichts Genaues. #ka# Es kommt wohl auch auf die Höhe des daraus resultierenden Jahreseinkommens an...Dies nur so als Tipp,aber ich glaub,das hast Du selbst schon gewußt! #wb#
Schönen Sonntag
Elli &Co
Re: Gewerbepflicht?
wenn du eine privatperson bist, und leute zu dir auf dein gelände holst (was ich nicht unbedingt machen würde), solltest du auf jeden fall eine entsprechende haftpflicht haben. sobald du aber eintritt nimmst, zählt das als gewerblich und hat andere auflagen, wie wenn du privat leute einlädtst und dich aus freude unentgeltlich widmest, aber hier wäre der versicherungsaspekt bedenkenswert und auch abklärenswert. ob man einen gewerbeschein benötigt oder es unter freiberuflich läuft, hängt von der sache selber ab. alles was einem regelmässigem wirtschaftlichem aspekt dient wird unter gewerblich gesehen, auch wenn es nur einige male ist. hier fallen dann betriebshaftpflicht, genehmigungen nach dem tierschutzgesetz etc. an - meist lohnt sich so was aber gar nicht, da der aufwand und die kosten viel zu hoch sind. wenn du eine klare konzeption von dem hast, was du machen willst, (streichelzoo, oder mit tieren in die einrichtungen gehen etc.), dann erkundige dich nach dem versicherungsrechtlichem aspekt, dem tierrechtlichem aspekt und dem steuerrechtlichen aspekt. viel glück und l.g. katrin
-
Hallo,
es hat sich mittlerweile erledigt, da alles abgeklärt wurde und nur noch anlaufen muß. Angebote und Flyer wurden und werden noch immer verteilt. Habe wichtig telefonate mit Gewerbeamt, Gesundheitsamt, und natürlich was ist wenn....... Versicherungsfall und Fälle abgeklärt. Unsere Landwirschaftliche Haftpflicht ist schon von vornherein sogut abegedeckt das wir da nichts neues abschließen müßen. Gut versichert hald. Zudem sind wir versicherungstechnisch so abgedeckt das wir bis zu 8 Personen aufnehmen können. Gerade erst gestern hatte ich Städtler hier, die sich versuchten beim melken und die hatten riesen Spaß. Erstmal langsam anfangen, das wird schon, man kann nicht gleich von heut auf morgen.
Danke jedenfalls für eure Ratschläge #daumen_hoch*
Gruß Ramona
es hat sich mittlerweile erledigt, da alles abgeklärt wurde und nur noch anlaufen muß. Angebote und Flyer wurden und werden noch immer verteilt. Habe wichtig telefonate mit Gewerbeamt, Gesundheitsamt, und natürlich was ist wenn....... Versicherungsfall und Fälle abgeklärt. Unsere Landwirschaftliche Haftpflicht ist schon von vornherein sogut abegedeckt das wir da nichts neues abschließen müßen. Gut versichert hald. Zudem sind wir versicherungstechnisch so abgedeckt das wir bis zu 8 Personen aufnehmen können. Gerade erst gestern hatte ich Städtler hier, die sich versuchten beim melken und die hatten riesen Spaß. Erstmal langsam anfangen, das wird schon, man kann nicht gleich von heut auf morgen.
Danke jedenfalls für eure Ratschläge #daumen_hoch*
Gruß Ramona
"TRÄUM NICHT NUR DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINEN TRAUM"
na das ist doch toll. dann wünsche ich dir auf jeden fall viel erfolg bei dem neuen projekt. wollten sie eigentlich von euch für die personen, die auf das gelände kommen auch extra wc anlagen, oder reicht hier eine normale möglichkeit privat aus? wenn ihr eh einen landwirtschaftsbetrieb habt, dann passt das natürlich und vieles lässt sich verbinden. wünsche dir viel spass und grosse erfolge.
l.g. katrin
l.g. katrin