Hilfe Ziegen verschwunden, wie finden?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Therapiehof

Hilfe Ziegen verschwunden, wie finden?

Beitrag von Therapiehof »

Hallo zusammen,
es wurde ja schon öfters mal über ausgebüxte Ziegen geschrieben, hier mein wohl kniffliger Fall:

Ich habe am Freitag 4 weibliche Ziegen ins Allgäu verkauft, der Transport aus dem Schwarzwald ging wohl ca. 4 Std., aber so gut es ging artgerecht. Die Ziegen waren bei mir in die Herde integriert, wurden gemolken. Wobei eine Ziege, die Kameli, noch ein 6 Mon. altes Gitzi bei Fuß hat.

Ich mache mir insofern Vorwürfe, daß ich dem Käufer nicht geraten habe, die Ziegen erstmal in einen Stall zu sperren und langsam an ihn und die neue Umgebung zu gewöhnen. Es kam, wie es kommen musste: Die Ziegen wurden auf einer nach bestem Wissen sorgfältig eingezäunten Weide freigelassen und sind nach kurzen Fressen schwups auf Nimmerwiedersehen ausgebüxt.

Dann kam der Anruf des Käufers, mein Tipp: auf den Eimer klopfen und meinen Lockruf "halalala" imitieren. Tatsächlich hat er gestern so die vier auch gesehen und es geschafft, Kameli, die wohl jetzt die Leitziege ist einzufangen, die anderen sind wieder abgehauen.

Kameli ist inzwischen an langer Leine getüdert, liegt aber wohl apathisch in der Hütte und frisst nicht mal. Bei Näherung des Käufers wird sie panisch. Daher auch die Frage: wie kann er ihren Stress abbauen? Bachblüten/Globuli?

Weitere Strategie: er leiht sich 2 Ziegen, damit Kameli nicht allein ist und hofft die anderen drei kommen dann zurück.

Suchaktionen sind wohl schwierig, felsiges Waldgelände, eine steile Alpe, Berge, Täler mit Gemsen... Besteht die Gefahr, daß sie sich den Gemsen anschliesen?
Es gibt Wasser, Felsvorsprünge als Regenschutz und jede Menge zu fressen, daher haben die drei keinen Grund zurückzukommen...

Ich bin dankbar für jede Idee, überleg auch, selbst ins Allgäu zu fahren und beim suchen zu helfen..

lg
Andreas


Anonymous

Re: Hilfe Ziegen verschwunden, wie finden?

Beitrag von Anonymous »

Hallo Andreas,

es ist nicht die Aufgabe des Verkäufers ,zu sagen wie man neu gekaufte Ziegen hält.

Wenn das ein Mann mit "Ziegenverstand " ist,sollte er wissen,das erstmal Stall angesagt ist.

Ansonsten: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.homoeopathie-online.com/mate ... e.com/mate ... gnatia.htm</a><!-- m -->

schöne Grüße
Nora


Amelie
Beiträge: 1991
Registriert: 14.03.2007, 08:02

Re: Hilfe Ziegen verschwunden, wie finden?

Beitrag von Amelie »

Nora hat geschrieben:Hallo Andreas,

es ist nicht die Aufgabe des Verkäufers ,zu sagen wie man neu gekaufte Ziegen hält.
Entschuldige Nora,
aber da bin ich ganz anderer Meinung.Als verantwortungsvoller Züchter und Verkäufer gibt man ganz selbstverständlich Ratschläge zur Umgewöhnung,sofern man zu Wissen bekommt das die Tiere direkt auf die Weide sollen.

Das soll jetzt keine Kritik an dir,Andreas,sein.Ich war bei eurem Verkaufsgespräch nicht dabei und mag mir da kein Urteil erlauben.
Falls es dir möglich ist währe eine Fahrt in das Allgäu sicherlich die beste Möglichkeit.Zu dem neuen Besitzer werden die Ziegen ganz gewiß nicht kommen.Ob man sie aber überhaupt finden kann? #ka#
Ich kann euch nur viel Erfolg bei der Suche wünschen.


Liebe Grüße

Christine


Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist nur die Dornen.
Anonymous

Re: Hilfe Ziegen verschwunden, wie finden?

Beitrag von Anonymous »

Sorry Christine,

meine Aussage kommt scheinbar daher,weil ich nur an mir Bekannte HB Züchter verkaufe,nicht an Hobby-Halter.
Da erübrigen sich solche Ratschläge.

schöne Grüße
Nora


Therapiehof

Re: Hilfe Ziegen verschwunden, wie finden?

Beitrag von Therapiehof »

Naja, es geht ja jetzt nicht darum, was falsch gelaufen ist, sondern wie man weiterkommt. Ich mache mir schon Vorwürfe, daß ich nicht explizit auf die "Stallquarantäne" hingewiesen habe. Aber auch dem erfahrenen Herdbuchzüchter an die Nora verkauft, könnten doch theoretisch Ziegen ausbüxen und dann?

Meine Ideen gingen schon von Rettungshundestaffelübung bis zu Infrarotkamera im Bergwacht-Heli, nur der wird wohl kaum für eine Übung zu haben sein?

Es muß doch einen Trick geben, Ziegen in unwegsamen Gelände zu finden und zu fangen...

Danke Nora: mit dem Tipp Ignatia werde ich weitergeben, einmalig C30 7 stk. Globuli oder besser D6 alle 12 Std. für 2 Tage??

lg
A.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: Hilfe Ziegen verschwunden, wie finden?

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Andreas,
meiner Meinung nach bist Du als einzige Bezugsperson für Deine Ziegen der Schlüssel zum Erfolg.
Also wenn es Dir möglich ist,fahre hin!
Deine Stimme,Deine Körpersprache,Dich kennen die Ziegen und weil sie so gut weit sehen können,erkennen sie Dich sicher ganz schnell und kommen zu Dir! Wetten? :-)
Gute Reise und wir drücken die Daumen!
Liebe Grüsse
Elli&Co


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Therapiehof

Re: Hilfe Ziegen verschwunden, wie finden?

Beitrag von Therapiehof »

ja Elli, schon..aber, mal abgesehen, daß es einfacher Weg 4 Std. Autofahrt sind und ich hier erst evtl. am Mittwoch wegkann (ich brauch ja ne Melkvertretung) bin ich mir unsicher, ob ich die Ziegen finden werde, klar wenn Sie mich sehen, ist schon möglich daß sie kommen, aber auch keine Garantie (sie haben doch alles was sie brauchen dort, evtl. genau das wovon sie immer geträumt haben, endlose Freiheit und Blätter Zweige ohne Ende...


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Re: Hilfe Ziegen verschwunden, wie finden?

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
das ist einer Bekannten von mir auch passiert. Also wir Ziegen hingebracht, sie abends noch mal nach den Ziegen im Stall geschaut, Ziegen Gunst der Stunde genutzt und abgehauen. Pferde gesehen, Panik gekriegt und über den Zaun. Ich bin zwar mit meinem Futtereimer aufgetaucht (leider einen Tag zu spät), da waren sie aber nicht mehr zu finden sondern waren zu weit weg. Nach einer Woche hat man die Ziegen bei einer Schafsherde gefunden. Die 3 Ziegen haben sich nach 7 Tagen Ausgang einer Gruppe Schafe angeschlossen, obwohl sie lecker Wald und Ackerfrüchte hätten fressen können (komisch, Schafe kannten sie gar nicht). Da konnten sie dann eingefangen werden. Deshalb finde ich die Idee, zur älteren Ziege zwei Kolleginnen dazu zu stellen und hoffen, das sich die anderen Ziegen sich dieser Gruppe anschließen möchten, sehr gut.

Viel Erfolg!

LG
Silke


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: Hilfe Ziegen verschwunden, wie finden?

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Andreas,
Du hattest ja auch geschrieben,dass Kameli-nun Leitziege,schon wieder da ist und es ihr garnicht so gut geht.
Ich habe halt die Hoffnung,dass sie Deine Anwesenheit sehr begrüssen würde und ihre "Kameradinnen" sich wegen Kameli doch dort noch in der Nähe aufhalten. #trost#
Natürlich ist die Anreise und die dazugehörende Organisation mächtig viel Aufwand. :-(

...letztendlich ist es Deine Entscheidung und ein Patentrezept gibt es wahrlich nicht. #ka#
Wir drücken nach wie vor die Daumen!
Herzliche Grüsse aus der sonnigen Eifel!
Elli&Co


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Schnucki1
Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2008, 20:28

Re: Hilfe Ziegen verschwunden, wie finden?

Beitrag von Schnucki1 »

Hallo unsere ersten drei Ziegen und den Bock die wir hatten, durften auf unserer Alpe frei laufen, dies ging auch 3 Monate gut. Sie kamen jeden Abend und liesen sich melken, doch als die Milch weniger wurde, kamen sie eines Abends nicht mehr zum Melken. #daumen_runter#
Nach stundenlanger Suche auch wir sind im Allgäu in den Bergen, haben wir verzweifelt aufgegeben und die Suche jeden Abend wiederholt, leider ohne Erfolg.
Nach ca. 2 Monaten inzwischen war es schon Oktober haben wir von Bekannten gehört, dass sich unsere Ziegen ca. 8 km Luftlinie in einem Waldstück aufhalten.
Wir haben uns sofort auf die Suche gemacht, und haben sie tatsächlich nach weiteren 4 Tagen in dem Wald gefunden.
Leider waren sie sehr scheu, und nicht mal unsere Leckerlis konnten sie locken.
Wir sind dann am nächsten Tage immer wieder hoch und haben Salz mitgenommen, und in Kombination mir viel Brot und Salz konnten wir schliesslich alle drei Ziegen fangen. Nur unser Bock war nicht zu bekommen. Er ging auch nicht mit den anderen, als wir langsam von ihm weg liefen. Und so haben wir zu dem Jäger gesagt, er solle ihn doch bitte falls er ihn zu Gesicht bekommt erschiessen, da wir ihm das Schicksal im Winter ersparen wollten. Im Februar haben wir dann einen Anruf vom Jäger erhalten, wir könnten unseren Bock abholen. Und als wir beim Jäger waren, konnten wir es nicht glauben, unser Bock stand im Stall und genoss frisches Bergheu. #jubel#
Der Bock war anscheinend schon einige Tage mit den Hirschen zur Wildfütterung gekommen, und der Jäger hat ihn schliesslich mit viel List eingefangen.
Der hohe Schnee hat ihm wohl geholfen.
Also wie du schon siehst, auch Ziegen wissen sich zu helfen.
Ich hoffe, dass ihr die Ziegen wieder einfangen könnt. Und wie schon gesagt, ich würde es mit reichlich Salz probieren.

Viel Glück bei der Suche und beim Fangen

Monika


Antworten