10 Braunziegen sollen geschlachtet werden! Dringend!

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Locura

10 Braunziegen sollen geschlachtet werden! Dringend!

Beitrag von Locura »

Kam eben über den Peta-Verteiler.... :

10 Braunziegen

sollen geschlachtet werden! Dringend!

Hallo,

ich möchte gerne ca. 10 Braunziegen vor dem Schlachthof retten! Diese wurden bisher zur Milchgewinnung eingesetzt und sind jetzt für die Besitzer nicht mehr wirtschaftlich. Die Tiere wurden bisher im Stall gehalten und mit Heu gefüttert. Die Zeit drängt, innerhalb der nächsten 3 bis 4 Tage müßte ich einen Platz gefunden haben. Den Preis für die Tiere würde ich gerne übernehmen. Es fehlt jedoch an der notwendigen Unterbringung und Anschlußversorgung. Auch der Transport wäre ein Problem, die Tiere stehen im Kreis Kusel.

Anmerkung von Sven: Telefonnummer bzw. eMail per PN bei Locura erfragen, denn persönliche Daten von Dritten im Forum kann nach hinten losgehen ;-) Danke.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Kleintges

Re: 10 Braunziegen sollen geschlachtet werden! Dringend!

Beitrag von Kleintges »

Hallo,
ich würde sehr gerne helfen aber ich habe keine Ahung wo Kusel ist?
Ich habe eine sehr schöne Weide mit vielen (geschützten) Obstbäumen, die stelle ich gerne zu verfügung ... ist eh nicht für den schlepper geeignet (uneben).
Allerdings ist dort kein Stall und auch (noch) kein Zaun .....

Ich höre mich gerne um ob vieleicht jemand was sucht aber ich selbst kann nicht Transportieren !

Eine Frage:
Wenn sich alle Ziegenfreunde an einem Tag in der Gegend Treffen , jeder bringt mit was er hat ..... Werkzeug , Kuchen , Holz , .... keine Ahung was man da alle braucht.
Wäre es dann nicht möglich auch für so viele Ziegen einen Unterstand oder einen Stall zu bauen.
Gibt es nicht in Deiner nähe einen Bauernhof oder eine alte Scheune oder so ..... nur für den Anfang.

Bin gerne bereit einen Samstag - Arbeit und Zeit evt. auch Marterial zu investieren.
Vielleicht sind da ja noch mehr , und für viele Hände ist die Arbeit nicht schwer #daumen_hoch*

LG Katja

Locura

Beitrag von Locura »

Hallo Katja,

ich habe dies auch nur als Weiterleitung über den peta-Verteiler bekommen, daher kann ich zu den örtlichen Gegebenheiten leider nichts sagen...

Zur Stadt Kusel sagt Wikipedia:
Kusel ist die Kreisstadt des Landkreises Kusel sowie Verwaltungssitz der Verbandsgemeinde Kusel. Kusel liegt am Kuselbach im Südwesten von Rheinland-Pfalz im Nordpfälzer Bergland.

Somit wohl leider für Dich zu weit entfernt - aber ein tolles Angebot!!! #daumen_hoch*

LG, Petra

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Finn

ABSCHWEIFUNGEN zu : 10 Braunziegen sollen geschlachtet werde

Beitrag von Finn »

so ganz klar ist mir aber nicht wieso man ziegen vor dem schlachter "retten" muß....?!

Amelie

Beitrag von Amelie »

Die Welt wird immer verrückter.Wo es früher normal war Nutztiere zu halten,zu nutzen und zu schlachten,um sich zu ernähren,werden heute Hilferufe losgeschickt diese Tiere vorm Schlachter zu retten.Ich versteh die Welt nicht mehr.
Als nächstes müssen wahrscheinlich die Gemüsepflanzen vor der Ernte gerettet werden.

Kopfschüttelnde Grüße

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Leute! wir werden jetzt alle Frugivoren, die essen nur Früchte, d.h. was von der Pflanze abfällt, ohne die Pflanze zu töten. Gut daß in meinem Gewächshaus tolle Tomaten wachsen... #jubel#

lg
A.

Kleintges

Beitrag von Kleintges »

Macht Euch nicht Lustig , (ich habe auch nichts gegen Tomaten ) , aber es geht in ersterlinie darum menschen zu helfen die alleine nicht schaffen , auch beim Tierschutz ist das of so.

Wenn jemand schreibt das er gerne für die Tiere Zahlt (um sie aus zulösen) dann bedeuten diese ihr auch was. *fg*

LG Katja

Therapiehof

Beitrag von Therapiehof »

Ja Katja, hast ja eigentlich recht. Aber... wenn wir Ziegenhalter jedes Jahr einige weibliche vollkommen gesunde Zicklein bester Abstammung schlachten müssen, weil sie nämlich niemand haben will, dann ärgern wir uns schon etwas über "Tierschützer", die irgendwelche kranken oder alten Tiere mit viel Aufwand retten.

Wenn ich hier meine zur Schlachtung anstehenden Ziegen im Forum zu Verkauf anbiete, dann kommt Nora und Co. und ermahnen mich, meinetwegen zu Recht, ich soll das doch über Kleinanzeigen machen. Kommt jemand aus dem Tierschutz, dann darf er das Forum "mißbrauchen"...

Wer entscheidet über das Recht zu leben und zu sterben? Ein schwieriges Thema. Ich kann jeden verstehen, der ein altes Tier rettet, weil er die Lebensleistung des Tieres würdigen will. Auch ich halte eine 16 Jahre alte Gnadenbrotkuh, die ich gerettet habe und die ich niemals schlachten würde.

nachdenkliche Grüße
A.

Kleintges

Beitrag von Kleintges »

Ich kann Dir nur recht geben ...
Allerdings , wenn es um das entscheiden geht "wer stirbt und wer geschlachtet wird" bin ich zu feige eine Antwort darauf zu geben (es könnte die falsche sein)
Wenn ich zumindest versuche (was in meiner Macht steht) alles zu retten oder die Sitoation zu verbessern, kann ich besser schlafen.
Ich habe das gefühl gerne "alles" versucht zu haben, kann aber auch (wenn auch nur schwer) damit leben das es manchesmal eben nicht geht. #heul#
Aber ich verstehe was Du meinst.

Frage:
Ist es denn wirklich so schlimm? Das man jungtiere nicht loswird?
Wir überlegen gerade uns einen Bock anzuschaffen um wenigstens einmal Babý zu bekommen (schon der kinder wegen) aber wenn es so ein Überschuss gibt , würden wir darauf verzichten und uns den Tieren annehmen die Geschlachtet werden sollen.
Wir haben drei Mutter Ziegen und am 13 Sep. kommen sie auf die etwas größere Weide (4000qm) was würdest Du sagen , sind meine Ziegen damit Überfordert , ? oder ist das noch zu wenig?

Liebe Grüße

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Kleintges hat geschrieben: Wir überlegen gerade uns einen Bock anzuschaffen um wenigstens einmal Babý zu bekommen (schon der kinder wegen) aber wenn es so ein Überschuss gibt , würden wir darauf verzichten und uns den Tieren annehmen die Geschlachtet werden sollen.
Hallo,

dann kalkuliere mal bei 3 Mutterziegen mindestens 6 Lämmer ein (Zwillingsgeburten), mit viel "Glück" kommt noch eine Drillingsgeburt mit und - hoppla - hat sich eine Herde mal in 5 Monaten verdoppelt bis verdreifacht.

Dieser von Dir genannte Grund ist mit einer der schlechtesten, sich einen Bock zu kaufen.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten