Milchziegen- Mixe: Was ist in welchem Alter gross, was klein

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Ulli

Milchziegen- Mixe: Was ist in welchem Alter gross, was klein

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Ich habe Milchziegen- Mixe.

Meine Heidi (Mutter WDE/Toggi, Vater BDE) erscheint mir für ihre 7 Monate (geboren 16.02.08) recht klein... sie hat eine Schulterhöhe von 61 cm.

Sie wirkt absolut fit, das Fell glänzt und ist weich, sie ist schlank aber alles andere als mager.

Täusche ich mich, oder ist sie wirklich für ihr Alter zu klein? Ihr zwei Tage älterer Halbbruder hat ca 68 cm Schulterhöhe...

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen!

LG Ulli

Nachtrag: Habe nochmal bei working-goats nachgelesen: danach (Aussehen von hinten und fühlen) ist der Futterzustand optimal. Ich mache mir eigentlich keine Sorgen, wundere mich nur... aber vielleicht ist ihr Bruder ja auch nur extrem gross?

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
sanhestar

Re: Milchziegen- Mixe: Was ist in welchem Alter gross, was k

Beitrag von sanhestar »

Hallo Ulli,

nö, der Bruder ist nicht extrem gross - auch das Mädchen hat eine gute Grösse für das Alter. Aber bereits im ersten Halbjahr beginnt sich abzuzeichnen, dass Böcke bis zu 1/3 grösser werden als Ziegen.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Finn

Beitrag von Finn »

genau. böcke sind nun mal größer. unser mickerling-bock von letztem jahr hat dieses jahr bereits alle mädels überholt, obwohl er die kleinste maus im stall war.

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Danke für die Antworten!

Ich merke immer wieder, wie wenig Erfahrung ich doch habe...

Aber wenn sie für ihr Alter eine gute Grösse hat irritiert mich die Aussage des Herkunftbetriebes, sie könne im Dezember problemlos gedeckt werden (hatte ich nicht vor, auch wenn für uns einfacher wäre) um so mehr...

Sie bockt zwar schon recht heftig, aber so einer kleinen Ziege würde ich noch keine Trächtigkeit zumuten.

LG Ulli

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Ulli,

in der profimässigen Ziegenhaltung geht es darum, möglichst bald einen Nutzen (Milch, Lämmer) aus einem Tier zu ziehen.

Gruss

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Finn

Beitrag von Finn »

ich muß mal schulterhöhen messen, hab da keine rechte vorstellung. toggenburger sind ja recht groß, oder?
zum frühen decken: wir lassen alle unsere jungtiere im ersten jahr decken. die herde ist komplett zusammen und der bock ganzjährig dabei, anders wäre es blöde. alle jungtiere lammen problemlos ab und machen auch sonst keinen "mickrigen" eindruck. die, die sowieso kleiner sind als die anderen, nehmen automatisch später auf,die natur hat das wohl so geregelt, daß sie erst aufnehmen wenn sie körperlich entsprechend entwickelt sind.

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Finn,

das wäre klasse, wenn Du mal messen würdest- würde mich interessieren!

Heidis Vater ist ein BDE und nicht besonders gross- ihre Mutter ist WDE/Toggi- mix und geschätzte 72 cm Schulterhöhe.

Der Bock, der sie decken soll hat ca 80 cm Schulterhöhe.... #shock#

Nun bin ich gespannt auf Deine Zahlen!

LG Ulli

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
mein Toggenburger Bock hat eine Schulterhöhe von 80 cm....

LG
Silke

Finn

Beitrag von Finn »

@ulli, ich hab heut mal durchgemessen, unsere ziegen haben durchschnittlich 70-80 cm stockmaß. die böcke 80, die erwachsenen geißen ca. 75-78, die junggeißen zwischen 70-75. die kleinste wollte sich partout nicht messen lassen aber ich schätze nicht viel unter 70. die höhe ist auch teilweise rasseabhängig, die burenmischlinge haben kurze beine und tendieren zu 70-75. dort wo wir unsere letzte geiß gekauft haben, waren toggis die weitaus größer waren, ich schätze sie auf 80-85. falls es dich interessiert frag ich dort mal ob sie messen können.

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Silke!

Der Schock bezog sich nur auf den Grössenvergleich Ziege- Bock... Arme Heidi... das kann ich nicht machen(nicht bevor sie deutlich gewachsen ist!!!!!)

Ich denke, Willi ist für einen Toggenburger Durchschnitt.

@Hannes: Ist lieb, aber Deine Zahlen reichen mir- gibt mir schon einen interessanten Überblick!

LG Ulli

Antworten