ich will mir (eine) Ziege/n kaufen
ich will mir (eine) Ziege/n kaufen
Ich will mir zigen oder eine ziege kaufen dazu hab ich einiege fragen
wie viel kostet eine ziege
wie viel kostet das futter
wie viel futter brauche ich
wie viele ziegen brauche ich damit diese sich wohl fühlen
wie viel kostet mich EINE Ziege ca. im monat
und und und....???????
Ich würde mich über antworten sehr freuen
lg Antonia
wie viel kostet eine ziege
wie viel kostet das futter
wie viel futter brauche ich
wie viele ziegen brauche ich damit diese sich wohl fühlen
wie viel kostet mich EINE Ziege ca. im monat
und und und....???????
lg Antonia
Re: ich will mir (eine) Ziege/n kaufen
Hallo,
ich würde dir empfehlen, dich erstmal einzulesen!
So bekommst Du schon einige Fragen beantwortet. Es gibt einige interessante und aufschlussreiche Bücher im Handel.
Siehe auch bei Buchtipps hier im Forum!
Übrigens nur eine Ziege zu halten wäre nicht gut, es sollten schon mindestens zwei sein, da Ziegen Herdentiere sind und somit Gesellschaft benötigen.
Gutes Gelingen.
Moni
ich würde dir empfehlen, dich erstmal einzulesen!
So bekommst Du schon einige Fragen beantwortet. Es gibt einige interessante und aufschlussreiche Bücher im Handel.
Siehe auch bei Buchtipps hier im Forum!
Übrigens nur eine Ziege zu halten wäre nicht gut, es sollten schon mindestens zwei sein, da Ziegen Herdentiere sind und somit Gesellschaft benötigen.
Gutes Gelingen.
Moni
Hallo Antonia,
es kommt erstmal drauf an was du für Ziegen möchtest.
Wenn du gute Milchziegen haben willst können die auch schonmal zwischen 150 u. 300€ liegen.
Genauso wie ein Bock. Das Futter ist, wenn du es beim Bauer dirakt host recht günstig: 1 Eckballen 0.50-2€
kommt halt drauf an wo man käuft. Kraftfutter wie Hafer oder irgendwas kostet auch nicht die Welt!
Wieviel dich eine Ziege im Monat kostet hab ich mir auch noch nicht ausgerechnet aber es kommt auch noch darauf an ob du ein Bach vor Ort hast oder immer Wasser aus dem Hahn nehmen musst usw. usw.:-)
Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!
LG Andi
es kommt erstmal drauf an was du für Ziegen möchtest.
Wenn du gute Milchziegen haben willst können die auch schonmal zwischen 150 u. 300€ liegen.
Genauso wie ein Bock. Das Futter ist, wenn du es beim Bauer dirakt host recht günstig: 1 Eckballen 0.50-2€
kommt halt drauf an wo man käuft. Kraftfutter wie Hafer oder irgendwas kostet auch nicht die Welt!
Wieviel dich eine Ziege im Monat kostet hab ich mir auch noch nicht ausgerechnet aber es kommt auch noch darauf an ob du ein Bach vor Ort hast oder immer Wasser aus dem Hahn nehmen musst usw. usw.:-)
Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!
LG Andi
bin gespannt, für welche Ziegen du dich entscheidest, schön das du dir Ziegen anschaffen möchtestBelanyi hat geschrieben:Ich will mir zigen oder eine ziege kaufen dazu hab ich einiege fragen
wie viel kostet eine ziege willst du züchten? willst du Milch, willst Fleisch, willst du reine Hobbyhaltung, willst du Zwergziegen,
wie viel kostet das futter wenn du dir über die erste Frage schlüssig bist, kannst du dir über das Futter Gedanken machen, und dann über den Preis
wie viel futter brauche ich auch hier erst die erste Frage in Angriff nehmen
wie viele ziegen brauche ich damit diese sich wohl fühlen mindestens zwei wieviel Platz hast du denn
wie viel kostet mich EINE Ziege ca. im monat es kommt darauf an, es fallen immer Kosten an, die du nicht mit einberechnen kannst, Krankheiten, Ausbruchreparaturen, Anschaffungen
und und und....???????
lg Antonia
Tine
Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
zweitens anders
drittens als man denkt.
nun, nur nach den kosten zu fragen ist sicher gar nicht möglich. erstmal kosten dich 2 ziegen viel arbeit und dazu kannst du auch die weidezäunung etc. rechnen. da ziegen bei entsprechendem futterangebot auf den weiden im frühjahr bis herbst ganz gut zurechkommen sind sie eigentlich pflegeleichter als man denkt. im winter heu und je nach rasse etwas zusatzfutter. es ist wie bei jeder tierhaltung auch, rechne einen zeitaufwand und einen gewissen kostenzusatz ein, futtermittel werden von jahr zu jahr teuer, aber auch die weidezaunausrüstung, das auf- und abbauen kosten zeit, es ist vor allem mehr zeit, die du benötigst, stall bauen, futter besorgen, kleinere probleme lösen. im prinzip sind ziegen nicht wahnsinnig teuer, auch in der unterhaltung relativ pflegleicht, aber wie bei allen tieren kommt ein höherer zeitaufwand dazu. wer den bereit ist einzugehen, wird bei ziegen mit den kosten nicht überfordert sein. nur eine feste rechnung gibt es da eigentlich nicht, da es sich nach den individuellen möglichkeiten vor ort richtet. du brauchst also einen stall, ausreichend weideflächen, zäunungen, und vor allem zeit für die tiere. denn es werden sich immer mal arbeiten ergeben, wie ausbessern der zäunungen etc., wenn das klar ist, wirst du feststellen, dass ziegen nicht wirklich teuer sind.
Hallo,
und dann kommt es darauf an, wie lieb du deine Ziegen hast und ob du ein Verhältlnis mit dem Tierarzt hast.
Wir haben unsere ZIegen furchtbar lieb und ich muß leider richtig beim Tierarzt bezahlen. Erst jetzt für unseren Ziegenbock so um die 1000,- €. Ist halt Pech, wenn sie krank werden und du hängst an ihnen.....
Wenn deine Ziegen aber total gesund sind, brauchst du von deinem Tierarzt vielleicht nur Wurmkur.
LG
Silke
und dann kommt es darauf an, wie lieb du deine Ziegen hast und ob du ein Verhältlnis mit dem Tierarzt hast.
Wir haben unsere ZIegen furchtbar lieb und ich muß leider richtig beim Tierarzt bezahlen. Erst jetzt für unseren Ziegenbock so um die 1000,- €. Ist halt Pech, wenn sie krank werden und du hängst an ihnen.....
Wenn deine Ziegen aber total gesund sind, brauchst du von deinem Tierarzt vielleicht nur Wurmkur.
LG
Silke
was war denn mit deiner ziege, dass du so horrente kosten beim tierarzt gelassen hast? unter umständen solltest du dir vielleicht einen anderen tierarzt suchen, so was ist mir noch nie bekannt geworden. aber ich hatte auch mal einen, der wollte richtig zufassen, einmal die ziege am tropf - 120 euro, ein anderes mal gleiches, dann kam eine behandlung wegen schnupfen beim schaf fast 200 euro - von dem habe ich mich dann getrennt - er hat bei allem und jeden mit solchen wucherpreisen zugefasst - leider. die landtierärzte, die ich hier habe sind dagegen aber sehr preiswert und im normalen bereich - aber diese abzocker gibts halt auch unter tierärzten. da kann man sich nur einen anderen suchen, denn die regel sind solche kosten nicht. seitdem ich mich damals von diesem getrennt habe, kann ich nicht klagen und auch wenn es sich mal läppert, so ist die versorgung des hofes doch erschwinglich und preiswert. ja, die ziegen sind eh kaum krank, einmal im frühjahr wurde mein schaf gegen erkältung eine woche behandelt mit antibiotika, das waren um die 80 euro. also, auch wenn bei vielen tieren immer mal was ist, ich komme da selten über 100 euro, es sei denn man muss eine operation machen lassen.
l.g. katrin
l.g. katrin
Das war keine Abzocke der Tierärzte, obwohl dies auch vorkommt, ohne jede Frage. Das war einfach nur Diagnose feststellen. 3 Wochen TiHo mit sehr vielen Röntgenbildern und Blutuntersuchung ca. 450,-€. Diagnose fehlerhaft, korrekte Diagnose durch Tierklinik Wülfel durch MAT (oder wie diese Röhre heißt, durch die man die Tiere schiebt), Narkose, Punktion etc. ca. 400,- €. Anschließende Behandlung durch den ortsansässigen TA für 6 Spritzen, 6 Untersuchungen, jede Woche einmal, 6 Wochen insgesamt ca. 300,- €. Vorher pillepalle-Kosten für Landtierarztbesuch mit 1. Diagnose, Behandlung durch Homöopaten und Pysiotherapeutin, Fehlurteil der 1. Diagnose durch 2. Landtierarzt mittels Röntgenbild insgesamt ca. 150,-€, jetzt ab in TiHo (s. oben).
Spritzen und damit TA-Besuch mit den Kosten folgen bis zur Einschläferung.
Es ist nicht immer nur mit Wurmkur getan!
Silke
Spritzen und damit TA-Besuch mit den Kosten folgen bis zur Einschläferung.
Es ist nicht immer nur mit Wurmkur getan!
Silke
oh, das ist natürlich heftig, vor allem hast du ja alles getan, und dann trotzdem ohne erfolg. sorry, das tut mir leid. ich weiss, dass die tomographen richtig teuer sind, da käme das röntgen eines hundes auch schon 800 euro in der uniklinik. und hat jemand feststellen können, was die ziege eigentlich hatte? trotzdem mein mitgefühl für diesen traurigen und leider extrem teueren ausgang.
l.g. katrin
l.g. katrin
Der Bock lebt noch.
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings