Was bedeutet es wenn die Ziege ihren Schwanz nach unten hat?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
KimEmely

Was bedeutet es wenn die Ziege ihren Schwanz nach unten hat?

Beitrag von KimEmely »

Hallo
Ich hätte mal wieder eine Frage an euch. Hab leider in der Suchfunktion nichts gefunden.
Was bedeutet es wenn die Ziege ihren Schwanz konstant nach oben/unten hat?
Würde es gern wissen, da zwei meiner Ziegen ihren schwanz meistens oben haben und die Dritte immer unten. #shock#
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
Kim

"Telling the true and making someone cry is better than telling a lie and making someone smile"
Paolo Coelho
ElliBesch

Re: Was bedeutet es wenn die Ziege ihren Schwanz nach unten

Beitrag von ElliBesch »

Tja,
mit der Frage habe ich mich auch schon beschäftigt. *oops*
Also wenn sie kötteln, geht der Schwanz nach oben. Bei Regen oder kaltem Wind ist er meistens unten. Im Sommer auch eigentlich.(Wahrscheinlich wegen eventueller Fliegen)
Wenn sie sich freuen oder bockig sind, wackeln sie mit dem Schwanz.

Wenn wir mit Ihnen wandern und sie genußvoll am Wegesrand Brombeerhecken oder anderes beknabbern, geht der Schwanz aufgrund der Tatsache: Vorne rein-hinten raus,automatisch nach oben und bleibt auch erstmal so.

Aber warum das alles so ist, oder ob das alles so richtig ist?
#ka#
trotdem ein schönes Wochenende und vielleicht kommen gleich kompetente Theorien...die mich auch sehr interessieren!

Liebe Grüsse
Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Moritz

Beitrag von Moritz »

KimEmely hat geschrieben: ihren Schwanz konstant nach oben/unten hat?
und die Dritte immer unten. #shock#
Das kann so nicht stimmen.

Für die unterschiedlichen - nie konstanten - Schwanzstellungen gibt es mehrere Erklärungen.
Hier interessiert häufiges Untenhalten / Einklemmen des Schwanzes.

Zwingender Vorschlag: Fixieren der Ziege, des Bocks, Untersuchung der Partie unter dem Schwanz auf Sekret, Infektion, Schorf, Verletzung, Entzündung.
Zu diesem Zweck muss die Ziege gut fixiert sein, der Schwanz ziemlich mit Nachdruck hochgezogen werden, die Falten rechts und links von After und Scheide gespreizt werden (Wattestäbchen, mit denen sich viele Leute die Ohren reinigen möchten), dann weiss man mehr.
Lektüreanregung: "Analdrüsen"-Thread hier im Forum (Suchfunktion bemühen)

KimEmely

Beitrag von KimEmely »

Hallo
Danke für eure schnellen Antworten. Naja konstant ist es nicht ganz, aber eben sehr oft.
Sie ist die rangniedrigste, und wird oft, wenns Futter gibt von den anderen zwei geboxt und weggedrängt.
Danke Moritz für den Tipp, das probier ich morgen gleich aus.
Liebe Grüße Kim

"Telling the true and making someone cry is better than telling a lie and making someone smile"
Paolo Coelho
Moritz

Beitrag von Moritz »

Mit den gegebenen Zusatzinformationen:
- es ist auch ein Zeichen von Angst, Nichtbestiegenwerdenwollen.

Auf jeden Fall ist der Infektionsfrage nachzugehen.

Claudia-SH

Beitrag von Claudia-SH »

Hallo,

ich würde pauschal sagen:

Schwanz hoch: Aufregung, Freude usw.
Schwanz runter: Unwohlsein, Schmerzen usw.

Was für einen Eindruck macht die Dritte Ziege denn ansonsten? Ist sie auch mal "lustig", spielt/boxt sich mit den Anderen, macht einen zufriedenen Eindruck?

Wenn äußerlich nichts festzustellen ist (bitte unbedingt prüfen), kann es natürlich auch sein, dass es ihr psychisch nicht gut geht.

Wie lange leben die Drei schon zusammen? Ist sie immer "5. Rad am Wagen"? Steht sie immer abseits?
Haben sie genug Ausweichmöglichkeiten?

Viele Grüße von
Claudia
Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Moin Kim,
nur mal so, kannst du mir mal ungefähr dein Alter sagen, auch als Pn.
Es muß nicht dein Geburtstag sein, nur dat Alter ungefähr.
Ich könnte Dir dann leichter antworten.

Viele Grüsse
Bernd

Nicht für Dich Kim. ;-)
Eine Strichfigur langt.

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Annabella

Beitrag von Annabella »

Ach Moritz,
warum musst Du denn immer versuchen, die einfachsten Dinge wissenschaftlich zu erklären und gleich irgendwelche Krankheiten vermuten?

Ziegen lassen in entspanntem Stadium den Schwanz hängen, bei Angst wird er angeklemmt, bei freudiger Erregung aufgestellt.
Ziegen sind da nicht anders als Pferde oder Hunde.....

Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
KimEmely

Beitrag von KimEmely »

Hallo
Also erstmal für Moritz ich bin "erst" 15, kenn mich aber eigentlich gut mit Ziegen aus, ich hab meine Ziegen seit Sommer 2008 und hab mich davor sehr gut über die Ziegenhaltung informiert. Es waren jeweils 2 Mütter mit Jungen.
Leider musste die Mutter, von der Ziege (Lilli) die den Schwanz (fast) immer nach unten hat, letzen Herbst beim Tierarzt eingeschläfert werden, da sie nicht mehr laufen konnte und ganz apatisch war. Die anderen zwei Ziegen die ich noch habe sind Mutter und Tochter. Und seit Lilli`s Mutter nicht mehr da ist, ist sie die Rangniedrigste.

So und jetzt zu der Untersuchung. Ich war gerade nochmal bei ihr oben, ich hab sie gut fixiert und ihren Schwanz hochgehalten, alles ist sauber und auch keine Rufen, Verletzungen o.Ä. Sie hat sich eigentlich auch nicht arg gewehrt, da sie sehr zutraulich ist, wie die anderen auch.

An Claudia, sie ist eigentlich nicht arg "lustig", da sie sich mit den anderen ja nicht besonders gut "versteht",
manchmal springt sie mit meinem Hund zusammen. (das ist so schön anzusehen, die beiden verstehen sich prächtig)
Aber ich glaube sie ist trotzdem zufrieden. Die drei leben schon immer zusammen. Aber seit dem Todesfall ihrer Mutter ist es irgendwie keine "harmonierende" Herde mehr. Abseits steht sie eigentlich nur beim Weiden. Wenn ich frisches Heu bringe fressen die Zwei gleich aber Lilli geht auf die Erhöhung im Stall, und darf erst später fressen. Ist aber denke ich mal die ganz normale Rangordnung.
Ich finde Ausweichmöglichkeiten haben sie genug, ein großes Gehege und zwei Ställe, und da können sie rein und raus wann sie wollen. Aber sie ist trotz dem boxen, meistens im selben Stall, wie die anderen beiden.

An Anabella, sie lässt den Schwanz meistens hängen, auch wenn`s ein bisschen Brot gibt, aber einklemmen tut sie ihn eigentlich nur, in dem Moment wo sie geboxt wird.

Ich hab versucht ein Bild von ihr reinzustellen aber es ist leider zu groß......

Vielen Dank nochmal für eure Antworten.

Liebe Grüße Kim

Paolo Coelho
KimEmely

Beitrag von KimEmely »

Bild #

Villeicht klappts ja jetzt, das ist sie meine kleine Lilli

Bild

das ist eine der anderen zwei Ziegen, das im Hintergrund ist wieder Lilli

Bild

Paolo Coelho
Antworten