Kastrierter Ziegenbock (TWZ-Mix) sucht neues Zuhause!!!

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Renca

Kastrierter Ziegenbock (TWZ-Mix) sucht neues Zuhause!!!

Beitrag von Renca »

Hallo,

nachdem seine Schwester gestorben ist und er leider zu heftig für die Zwergziegen ist, mit denen er zusammensteht, suche ich dringend nach einem Platz für meinen knapp zwei Jahre alten Thüringer-Mix. Jonas ist sehr menschenbezogen und freundlich (boxt nicht, o.ä. Unarten), aber anderen Ziegen gegenüber sehr dominant und sollte daher möglichst zu gleichgroßen Tieren und nicht zu ZZ.

Er soll natürlich nicht geschlachtet werden, das könnte ich auch selber machen lassen und das ist nicht Sinn der Sache!, aber da er kräftig ist, wäre er vielleicht auch als Packziege geeignet.

Alternativ würde ich ihn auch behalten, wenn ich ihn irgendwo dazustellen könnte, ich wohne im Vogelsberg. Nur bisher hat sich da leider auch noch nichts gefunden. :-(

Kann mir Jemand helfen?

Viele Grüße
Inga

sanhestar

Re: Kastrierter Ziegenbock (TWZ-Mix) sucht neues Zuhause!!!

Beitrag von sanhestar »

Hallo Inga,

kannst Du mir sagen, welchen CAE-Status Jonas hat?

Er könnte ggfs. den Sommer über bei uns mitlaufen (wenn CAE unverdächtig) (Lauterbach) und dann kannst Du in Ruhe schauen, was sich so entwickelt.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Renca

Beitrag von Renca »

Hallo Sabine,

leider hat er keinen Status, das ist nie getestet worden. Ich weiss aber auch von keinem Fall in seiner Familie, wo eine Ziege nicht an Altersschwäche gestorben ist - wenn sie wirklich alt waren. Einzige Ausnahme jetzt: Seine Schwester, das war ein Unfall. :-(
Eine einmalige Testung reicht nicht, wenn ich das richtig im Kopf habe, oder?
Weil ab Juni/Juli hätte ich ev. einen Platz für ihn, aber eben nicht ab sofort.

Danke aber schonmal für deine Antwort.

Grüße,
Inga

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

mit einem einmaligen Test weisst Du zumindest schon mal, ob definitiv positiv oder evtl. negativ. Wobei im Alter von 2 Jahren sich der Status nicht mehr sooo massiv ändert, das ist eher der Fall bei Tieren, die jung (6 Monate) getestet werden).

Er könnte auch erst ab Beginn Weidesaison kommen, also in ein paar Wochen.

Überleg's Dir.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Renca

Beitrag von Renca »

Hallo,

zumindest wäre es eine Möglichkeit und wenn dir ein Test genügen würde, dann kann ich den ja direkt machen lassen. Ich schau weiter, aber falls sich nichts ergibt, würde ich gerne darauf zurückkommen :-)

Viele Grüße
Inga

Antworten