Seite 1 von 1
Hält hier jemand Schafe und Ziegen zusammen?
Verfasst: 07.05.2009, 23:08
von Nellyhexe
Da ich ja jetzt auch noch 6 Schafe in meiner Obhut habe, wollte ich mal fragen, wie sich diese Arten im Verhalten ähneln oder was da anders ist, wo sich die Schafe und Ziegen nicht verstehen. Wißt ihr was ich meine? Kann sein, das ich etwas undeutlich formuliere, aber im Moment ist alles grad bißchen viel und ich bin grad etwas schusselig #stoned#
Re: Hält hier jemand Schafe und Ziegen zusammen?
Verfasst: 08.05.2009, 05:25
von Werner
Hallo,
ja, wir halten Schafe und Ziegen zusammen. Sie haben sich nicht wirklich was zu sagen, im Zweifel schaffen die Ziegen an.
Es gibt Vorteile der gemeinsamen Haltung, einige Nachteile. Beschreib mal deine erhofften Vorteile, die Tiere haben erst mal keine, es gilt eher die Nachteile auszugleichen.
Hältst du deine Tiere für dich, also als Haustiere? oder sind es Nutztiere für die Küche?
Gruß
Werner
Re: Hält hier jemand Schafe und Ziegen zusammen?
Verfasst: 08.05.2009, 05:51
von Heckenrose
Hallo,
ich halte auch beides.
Wenn im Frühling-Sommer alle draussen sind, gibt es keine Probleme, da genügend Platz ist. Im Winter allerdings trenne ich Schafe und Ziegen, da die Ziegen das Sagen haben und die Schafe zu sehr drangsalieren würden, sie zB von den Heuraufen wegbeissen würden. Besonders gefährlich ist es, wenn Hörnerziegen trächtige Schafe stossen; deshalb ist bei engen Platzverhältnissen eine Trennung sinnvoller. Ansonsten, gerade bei der Landschaftspflege ergänzen sie sich sehr gut; die Schafe stutzen das Gras, die Ziegen die Büsche und Sträucher....
Re: Hält hier jemand Schafe und Ziegen zusammen?
Verfasst: 08.05.2009, 09:19
von Alrun
Vor einigen Jahren hatte ich zwei Milchschafe - die hatten einen recht schweren Stand in der Herde.
Momentan habe ich zwei Heidschnucken-Mädchen mit den Ziegen mitlaufen. Da war ich selber überrascht, wie gut die sich vertragen. Die Ziegen sind zwar eindeutig die Chefs, aber die Heidschnucken haben ihren festen Platz in der Herde. Meine Tiere haben aber auch genügend Platz um sich auszuweichen.
Im letzten Jahr ist mir besonders aufgefallen, dass es Freundschaften zwischen bestimmten Tieren gibt. So waren unser alter Zwergziegenbock (der im Jänner leider gestorben ist) und zwei weitere ältere Ziegen so gut wie immer gemeinsam mit den Schafen auf der sehr großen Weide unterwegs. Im Abstand von einigen Metern war der Rest der Herde. Und auch in den Ruhepausen waren die Grüppchen unzertrennlich.
Apropos Freundschaften bei Tieren - ich habe eine Ziege, die eine wirkliche Freundin unserer Haflingerstute ist. Wann immer es der Ziege möglich ist, hält sie sich beim Pferd auf. Vielleicht liegt das auch daran, dass die beiden sich - so komisch das klingt - vom Wesen her sehr ähnlich sind.
Problematisch finde ich die gemeinsame Haltung von Schafen und Ziegen aber manchmal auch - sei es bei so Dingen wie der Mineralstoffversorgung (Kupfer bei Ziegenlecksteinen) oder auch beim Mitlaufen des Ziegenbockes mit der Herde. So bin ich manchmal am Überlegen, ob ich die Tiere nicht doch nach der Art trennen soll.
Liebe Grüße
Alrun
Re: Hält hier jemand Schafe und Ziegen zusammen?
Verfasst: 08.05.2009, 12:31
von Girly0815
in der landschaftspflege hat es einen vorteil. diie ziegen putzen das weg was die schafe an sträuchern und büchen stehen lassen. hat aber auch wieder den nachteil das dann die schafe nicht genug wachssen wenn man sie zu schlachten will, kann man nicht warten bis die weide sauber ist, sonder muss weiterziehen wenn die schafe nicht mehr gut fressen.
aber sonst sollte es im sommer auf der weide keine probleme geben. und im stall würde auch ich eher trennen. ich hab ja auch schafe und ziegen. bei mir gehen aber die ziegen mit den eseln, da das vom futterverhalten besser passt. und die schafe bekommen ihre eigenen koppeln die ihrem fressverhalten entsprechen. aber wenn es dir nur darauf ankommt die tiere zu haben und nicht das gut was drann ist fürs schlachten, ist es ok sie zusammen zu tun.
Re: Hält hier jemand Schafe und Ziegen zusammen?
Verfasst: 08.05.2009, 13:06
von Nellyhexe
neeein, ich hab doch meine Zwerge nicht zum schlachten und die Schafe dürfen alle leben bleiben, sind ja auch schon älter, fast alle über 10 Jahre alt.
Ich habe den Eindruck, lacht nicht, das die Schafe im Moment etwas eifersüchtig auf die Ziegen sind(zeigen die so ein Verhalten?). Den der eine Zwidder kommt normal gern zum schmusen, meine Ziegen aber auch und dann will er/sie die Ziegen immer wegschubsen.
Und die Schafchefin, Bärbel, wird manchmal ziemlich rabiat. Aber gestern hat sich das Maxi nicht mehr gefallen lassen und hat sich auf die Hinterbeine gestellt und mit ihren nicht vorhandenen Hörnern gedroht. Hat anscheinend Eindruck geschunden.
Und stellt euch vor, ich bin gestern unfreiwillig auf Bärbel geritten. Gehe gerade mit dem Schubkarren aus dem Stall in den Paddock, kommt Bärbel von hinten zw. meine Beine und der wilde Ritt ging los. Ich verlor buchstäblich den boden unter den Füßen, weil ich bin ja nur 1,56 groß und die Schafe im Moment voll in der Wolle ziemlich füllig. Ich hätte mich zu gerne sehen wollen *fg* . Bärbel fand das anscheinend nicht weiter tragisch. Sie war ja der Auslöser fürs Schafereiten #daumen_hoch*
Re: Hält hier jemand Schafe und Ziegen zusammen?
Verfasst: 09.05.2009, 01:49
von NFLiane
moin......
bei uns laufen vier kastrierte schafböcke mit zwei hornlosen ziegen- mädchen :D
keine probleme.
obwohl ....... ich auch schon beobachtet habe, dass hans- herrmann manchmal auch eifersüchtig ist, mag nicht wenn tinchen ( die ziege) mit mir kuschelt.
dann versucht er mich von ihr weg zu schieben.
lg, liane