Ziegenallergie????

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo Julia,

deine Symptome weisen schon darauf hin, dass bei den Ziegen irgendetwas war, auf dass du allergisch reagiert hast. Hast du denn ansonsten keinen so engen Kontakt zu deinen Ziegen, wie beim Klauenschneiden? Hast du ansonsten keine Symptome?

Ich pers. kämpfe auch mit der ein oder anderen Allergie, aber auf Ziegen reagiere ich zum Glück nicht und habe ich auch noch niemanden kennen gelernt, der das tut. Daher behaupte ich mal, dass das wirklich nur sehr selten vorkommt.

Ich habe vielmehr Probleme damit, wenn ich Heu und Stroh verteile -> Heuschnupfen. Daher ist es immer ein Luxus für mich, wenn mein Mann das macht.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Nina14
Beiträge: 36
Registriert: 16.08.2018, 15:37

Beitrag von Nina14 »

Liebe Julia,

war eventuell irgendetwas auf der Wiese? Mir machen die Gräser zu schaffen und Ende August bis Oktober ist es bei mir ganz schlimm, wenn ich mich in der Natur länger aufhalte. Beobachte das ein wenig, wenn die Heuschnupfenzeit ab Ende Oktober abflacht.


Marlies112
Beiträge: 61
Registriert: 29.04.2018, 21:14

Beitrag von Marlies112 »

ahhh habt ihr ne eiche stehen? Eichenprozessionsspinner sind ganz fiese dinger :-o das war bei uns mal der grund für ausschlag..


Zuckerziege
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2018, 08:25

Beitrag von Zuckerziege »

[quote='Esjulchen','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215493']Hallo,

gibt es hier jemanden der sich mit 'echten' Allergien auskennt?
Es ist heute nicht das erste mal gewesen aber so heftig waren die Symptome noch nie.
Wir (mein Mann und ich) haben den schönen Tag genutzt um bei unseren Ziegen auf der Weide Klauenpflege zu machen.
Nach einiger Zeit musste ich ständig niesen, meine Nase ging zu und in Hals, Ohren und Augen fing es fürchterlich an zu jucken.
Ich würde mal sagen wie bei einem Heuschnupfen.
Es wurde so schlimm, dass ich nach ca. 1 Std. abgebrochen habe und heim bin.
Jetzt nach dem duschen ist das niesen weg, die Nase ist noch zu und meine Augen brennen und jucken noch.
Hat jemand ähnliche Symptome schon mal gehabt und was hat geholfen?
[/quote]Ich habe jahrelang unter allem gelitten, was es so gibt. Katzenhaarallergie, Gräser, Pollen... Alles was man sich so vorstellen kann. Es gab dann trockene, gerötete Augen, fiesen Ausschlag und niesen - so stark, das ich davon Halsschmerzen bekam.
Über die Jahre hat sich das alles gelegt. Gräser und Pollen nur noch minimal, da habe ich dieses Jahr eigentlich nicht viel von gemerkt. Katzenhaarallergie wurde auch schwächer.
Dafür reagiere ich jetzt auf manche Fellarten von Hunden, allerdings auch nicht alle.

Ein Grund weshalb ich nie Pferde, Ziegen oder ähnliches Getier hatte wo ich mit viel Heu und Stroh hantieren muss, war das ich, wenn ich mit diesem in Berührung kam, sofort allergisch reagierte.
Das höchste der Gefühle waren Meerschweinchen und Kaninchen im Stall. Und ich durfte mit dem Einstreu auch nur arbeiten, wenn ich es bei frischer Luft auseinander nahm und nur in den Stall schmiss.

Mittlerweile geht es aber. Im Sommer, wenn die Luft steht und es warm ist, niese ist auch noch hier und da. Da hilft aber eine Maske für Nase und Mund *oops*
Im Winter geht es besser. Die Ziegen kann ich problemlos streicheln, lagen sie gerade aber im frisch eingestreuten und sind etwas staubig, muss ich auch niesen. Aber alles halb so wild.

Vielleicht liegt es bei dir nicht an den Ziegen, vielleicht waren sie auch recht staubig und du reagierst darauf? Und nicht auf die Hautschuppen der Ziegen? So ist es zumindest bei mir.
Ich würde das mal beobachten. Vielleicht ist es wirklich der Staub und nicht die Ziege selbst.

Im übrigen, alle paar Jahre verändert sich der Hormonhaushalt. Allergien können kommen und gehen, sich verschlimmern oder abklingen. Das hatte ich von einer Ärztin nach meinem zweiten Test für Allergien erfahren.

Schnupper doch mal am Heu und Stroh, welches nicht von Ziegen 'kontaminiert' ist (Lagerraum wo die Ziegen keinen Zutritt haben). Wühl das ein bisschen auf und schau was passiert.
Passiert denn etwas wenn du die Ziegen normal streichelst?

Übrigens kann man sich auch immunisieren. Nicht beim Arzt, sondern selbst. Wir hatten damals einen Perserkater, neu eingezogen, erst da bekam ich mit das ich eine schwere Katzenhaarallergie hatte.
Aber den Kater wollte ich nicht mehr weggeben.
Drei Monate niesen, jucken und kaum Luft bekommen (Asthmatikerin)... Aber ich wollte ihn behalten. Nach diesen drei Monaten wurde es immer besser.
Irgendwann konnte ich ihn streicheln und mal kurz einen Küsschen aufdrücken.

Ob das 'selbst immunisieren' jetzt gesund ist, weiß ich nicht. Ich lebe jedenfalls noch. Meine Ärztin sagte damals ich sollte ihn abgeben. Ich bin froh das ich es nicht getan habe und noch einige, schöne Jährchen mit ihm hatte, ehe er über die Regenbogenbrücke gesprungen ist.

Man kann sich auch vom Arzt immunisieren lassen, gilt aber nicht für Tiere (oder hat sich da mittlerweile was geändert?). Aber das ärztliche immunisieren dauert sehr lange... Was hab ich mal gelesen? Mehrere Jahre?


Grüßle
Zuckerziege


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

das heisst korrekt nicht immunisieren, sondern gegen- bzw. desensibilisieren. Und man kann das gegen jedes Allergen machen, nur ist die Erfolgsrate unterschiedlich hoch.

Die Prozesse unterscheiden sich auch, daher im Vorfeld beraten lassen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten