Seite 1 von 1
Aggressiv, Streit
Verfasst: 04.07.2009, 10:21
von Sunnygirl1003
Hallo!
Ich hab (bzw. meine Oma hat) 3 Ziegen. Eine davon benimmt sich aggressiv (Jackie). Sie lässt sich nur von einer bestimmten Person anfassen, bei allen anderen ist sie stur und bockig (sie ist aber ein Weibchen). Auch der anderen Ziege (Taila) gegenüber, mit der sie einen Stall teilt und tagesüber die Weide, benimmt sich Jackie aggressiv. Jackie ist leider die stärker, so hat Taila keine Chance und verkriecht sich irgendwo.
Die dritte Ziege (Meggie) ist derzeit noch ein Baby (3 Monate alt). Sie ist von den erwachsenen Ziegen getrennt, damit sie nicht mehr trinken kann (sie benötigt die Milch nicht mehr).
Wir haben uns überlegt, wenn Meggie auch groß ist und nicht mehr trinken will, sie mit Taila in einen Stall zugeben (ohne Jackie), nur der kleinen Ziege gegenüber benimmt sich Taila (u. Jackie) jetzt schon aggressiv.
Was kann man da machen? Es stehen zwei Ziegenställe zur Verfügung, tagesüber die Weide. Es sind alle drei Weibchen.
Ich hoffe, Ihr könnt uns helfen.
LG
Re: Aggressiv, Streit
Verfasst: 04.07.2009, 18:53
von Sunnygirl1003
Weiß denn niemand Rat?
Ich hab wo gelesen, dass eine Massage mit Lawendelöl was bringt????????
lg
Re: Aggressiv, Streit
Verfasst: 04.07.2009, 20:13
von Girly0815
hallo,
zu welcher der beiden ziegen damen gehört den die kleine meggy??
bei meinen damen war es auch so, als die eine letztes jahr ein kitz bekommen hat ist sie der anderen gegenüber auch aggresiev gewurden. das tut sie um ihr junges zu beschützen. kann aber auch durchaus, wie in meinem fall länger anhalten. es kann auch etwas eifersucht mit im spiel sein. weil nur eine ein kitz hat und die andere auch gern möchte. schreib doch noch etwas genauer zu den lebensumständen deiner gruppe.
Re: Aggressiv, Streit
Verfasst: 04.07.2009, 20:55
von Sunnygirl1003
Meggie ist die Tochter von Jackie. Jackie war aber auch schon bevor sie Junge hatte aggressiv (den Menschen gegenüber, bis auf eine Person, und Taila).
Könnte man mit den Ziegen so eine Art Training machen, wie bei den Pferden die Pferdeflüsterer?
LG
Re: Aggressiv, Streit
Verfasst: 05.07.2009, 13:08
von Girly0815
ob da ein training wie bei pferden helfen kann, kann ich dir nicht sagen. da hab ich keine erfahrungen mit.
was aufjedenfall im stall helfen kann ist, mehrere futterplätze zu machen und verschiedene ebenen einzubauen, wo sie rauf und runter klettern können, auch trennwände zu drumrumlaufen helfen, damit sich die damen aus dem weg gehen können. kommt halt auch immer auf die größe des stalles an und du must darauf achten, das die eine die andere nicht irgendwo in einer ecke eisperren kann und dann auf sie los gehen kann. wenn alles nix nützt müssen sie halt über nacht getrennt werden um verletzungen zu vermeiden (gab es da schon welche bei den damen??)
auf der weide, sollten sie sich eigentlich soweit aus dem weg gehen können. und hier kannst du ihnen vielleicht einige möglichkeiten zum spielen geben, damit sie ausgeglichener sind. klettergerüste oder umgelegte baumstämme. aber auch hier, bei allem was man macht, darauf achten das die eine nicht in die enge getrieben werden kann.
bei agressivitet dem menschen gegenüber kann ich dir aber auch nicht wirklich weiterhelfen. aber ich denk wenn die ziegen beschäftigt sind(siehe oben) werden sie vieleicht auch zum menschen ruhiger.
sind sie den nur am streiten oder herscht auch zwischenrein ruhe? legen sie sich hin zum wiederkauen? können sie nebeinander auf der weide stehen? oder wird nur gestenkert? ist die mutter zu ihrer tochter auch agressiev? und die andere ziege zu der kleinen? was sind auslöser für streit unter den ziegen? vielleicht ist es einfach nur futterneid?
Re: Aggressiv, Streit
Verfasst: 05.07.2009, 13:26
von Sunnygirl1003
Es herrscht zwischendurch auch mal Ruhe. Dass sie sich hinlgegen zum Wiederkauen, hab ich noch nie bemerkt, ich bin aber auch nur einmal in der Woche bei ihnen. Man sieht sie schon öfter auf der Weide friedlich fressen, jedoch nicht nebeneinander. Die Mutter ist zu ihrer Tochter nicht aggressiv, die andere Ziege jedoch schon (nur die kleine kommt mit den Großen fast nie in Kontakt, wegen dem trinken, dass wird sich aber bald ändern.).
Re: Aggressiv, Streit
Verfasst: 05.07.2009, 14:18
von Liesel
Ich tät sie abends und evtl. auch tagsüber zwischendurch einstallen und zwar in getrennte Abteile, trotzdem möglichst nah beieinander.
Damit die Ladies mal ihren Mut kühlen können. Vielleicht hilft bei Jackie auch die Wasserpistole 8)
Re: Aggressiv, Streit
Verfasst: 05.07.2009, 16:44
von Soluna
Sunnygirl1003 hat geschrieben:Die dritte Ziege (Meggie) ist derzeit noch ein Baby (3 Monate alt). Sie ist von den erwachsenen Ziegen getrennt, damit sie nicht mehr trinken kann (sie benötigt die Milch nicht mehr).
Hallo Sunny,
das verstehe ich nicht, wenn sie die Milch nicht mehr benötigt warum lässt Du sie nicht bei der Mutter? Brauchst Du die Milch für Dich bzw Deine Oma?
Hat die Kleine Sichtkontakt zu den anderen? Steht sie ganz alleine? Würde es funktionieren wenn Du Jackie mal einzeln stellst, damit wenigstens die beiden anderen zusammen sein können, ganz ohne Stress von Jackie?
lg Gabi
Re: Aggressiv, Streit
Verfasst: 06.07.2009, 10:46
von Ziegenmüller
Moin Moin,
kann es sein, daß das Futterangebot nicht ausreichend ist?
Dann wäre klar, daß sich die Leitziege gegen die Niederrangige "agressiv" zeigt. Daß diese wiederum versucht, sich gegenüber dem Jungtier der Leitziege durchzusetzen ist natürlich.
Wie Girly0815 schreibt, den Stall ein bißchen "aufbrechen" und Ausweichmöglichkeiten schaffen.
Stell Dir vor wie Menschen in zu kleinen Räumen reagieren (das ist der pure Streß). Ziegen sind nun einmal Herdentiere, die sich den gleichen Ritualen stellen müssen wie wir Menschen. (dabei spielt das Geschlecht keine Rolle).
Tschüß
Thomas
#ziegendrink#