HELP! wie kann ich Ziegen importieren lassen?
HELP! wie kann ich Ziegen importieren lassen?
Ich bin seit Tagen im Internet und weiß mir keinen Rat mehr. Da habe ich an die vielen Ziegenfreunde in ganz Deutschland und sogar aus dem Ausland gedacht und hoffe, dass mir hier jemand mit Erfahrungen helfen kann.
Ich möchte gern 2-4 Ziegen aus den USA importieren lassen. Nun habe ich beim zuständigen Amt erfahren, dass ein Import aus den USA für Ziegen nicht möglich sei, nur aus den EU Ländern, aber es werden doch auch immer wieder aus nicht EU Ländern Ziegen importiert? Viele Namenhaften Ziegen aus England oder anderen Ländern kommen zur Auffrischung der Blutlinien nach Deutschland. Kann mir hier jemand vielleicht einen Rat geben was ich machen kann und muss, um doch noch meine Ziegen nach Deutschland zu bekommen? Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar!
#hail#
Ich möchte gern 2-4 Ziegen aus den USA importieren lassen. Nun habe ich beim zuständigen Amt erfahren, dass ein Import aus den USA für Ziegen nicht möglich sei, nur aus den EU Ländern, aber es werden doch auch immer wieder aus nicht EU Ländern Ziegen importiert? Viele Namenhaften Ziegen aus England oder anderen Ländern kommen zur Auffrischung der Blutlinien nach Deutschland. Kann mir hier jemand vielleicht einen Rat geben was ich machen kann und muss, um doch noch meine Ziegen nach Deutschland zu bekommen? Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar!
#hail#
Solange Menschen denken, Tiere können nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können!
Re: HELP! wie kann ich Ziegen importieren lassen?
Hallo,
Import aus USA geht nicht - schlicht und ergreifend. Es geht auch kein Import von Ziegen aus Deutschland nach USA. EU ist was anderes (da gehört dann England dazu), die Importbestimmungen für Drittländer (nicht im Sinne 3. Welt, sondern ausserhalb EU) sind einfach scharf und teilweise machen sie auch Sinn.
Eine sehr magere Möglichkeit wäre der Import von Embryos oder Sperma zwecks künstlicher Befruchtung - teuer, teuer! - und auch das kann Jahre dauern, bis es genehmigt wird.
Import aus USA geht nicht - schlicht und ergreifend. Es geht auch kein Import von Ziegen aus Deutschland nach USA. EU ist was anderes (da gehört dann England dazu), die Importbestimmungen für Drittländer (nicht im Sinne 3. Welt, sondern ausserhalb EU) sind einfach scharf und teilweise machen sie auch Sinn.
Eine sehr magere Möglichkeit wäre der Import von Embryos oder Sperma zwecks künstlicher Befruchtung - teuer, teuer! - und auch das kann Jahre dauern, bis es genehmigt wird.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Vielen lieben Dank für die Nachricht, auch wenn sie mir natürlich nicht so gut gefällt. #heul#
Finde aber dass Sanhestar hier auch mal ein Lob bekommen sollte, in vielen Berichten, Fragen und Diskussionen findet man von Sanehestar immer nette und gute Beiträge! Lieben Gruß #freunde#
Finde aber dass Sanhestar hier auch mal ein Lob bekommen sollte, in vielen Berichten, Fragen und Diskussionen findet man von Sanehestar immer nette und gute Beiträge! Lieben Gruß #freunde#
Solange Menschen denken, Tiere können nicht fühlen,
Wie ist das mit dem Import aus der Schweiz? Wird die Schweiz den EU-Ländern gleichgestellt?
LG
Ute
LG
Ute
#shock# sag das ja keinem schweizer *fg* wenn er sein alphorn griffbereit hat #engel#Dorchen hat geschrieben:Wird die Schweiz den EU-Ländern gleichgestellt?
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

Hallo
Importe aus der Schweiz oder auch aus Kanada sind durchaus machbar.
Gruß Brigitte
.... ist schon lange her... aber da hat ein Ziegenzüchter die Ziegen aus den USA nach Kanada zu einem befreundeten Züchter importiert und von da ging es ab nach Deutschland ...ist halt sehr umständlich und kostenaufwändig > ich weiß nicht ob dies heute noch machbar ist. #ka#
Importe aus der Schweiz oder auch aus Kanada sind durchaus machbar.
Gruß Brigitte
.... ist schon lange her... aber da hat ein Ziegenzüchter die Ziegen aus den USA nach Kanada zu einem befreundeten Züchter importiert und von da ging es ab nach Deutschland ...ist halt sehr umständlich und kostenaufwändig > ich weiß nicht ob dies heute noch machbar ist. #ka#
Warum nicht? Das mit der Gleichstellung war ja nur auf die Einfuhrbestimmung bezogen. Das Reisen mit Hund und Katze zwischen D und CH ist ja auch einfacher geworden aufgrund der Anpassung an die EU-Richtlinien, davon haben auch die Schweizer einen Vorteil.Bunnypark hat geschrieben:#shock# sag das ja keinem schweizer *fg* wenn er sein alphorn griffbereit hat #engel#Dorchen hat geschrieben:Wird die Schweiz den EU-Ländern gleichgestellt?
Wo kann man all die Importbedingungen und Bestimmungen eigentlich nachlesen? Gibt es dafür ein Merkblatt vom Vet-Amt oder findet man das irgendwo im Internet?
LG
Ute
Hallo Brigitte,
Kanada hat wieder einen anderen Importstatus als USA.
Importbestimmungen findet man auf den Seiten des BMELV, muss man aber suchen. Örtliche Amtsvets können oft nicht weiterhelfen, besser informiert sind die Veterinärstationen z.B. am Frankfurter oder Münchner Flughafen (nur geben die nur oft sehr ruppig und unwillig Auskunft). In Giessen (?) gibt es eine Beratungsstation für Importe - zuständig für Hessen, gibt es in anderen Bundesländern sicherlich analog.
Kanada hat wieder einen anderen Importstatus als USA.
Importbestimmungen findet man auf den Seiten des BMELV, muss man aber suchen. Örtliche Amtsvets können oft nicht weiterhelfen, besser informiert sind die Veterinärstationen z.B. am Frankfurter oder Münchner Flughafen (nur geben die nur oft sehr ruppig und unwillig Auskunft). In Giessen (?) gibt es eine Beratungsstation für Importe - zuständig für Hessen, gibt es in anderen Bundesländern sicherlich analog.
Sabine M.H.
ich hab einige schweizer in der familie....jedesmal wenn die EU ins gesprächsthema kommt, klopfen sie mir mitleidig auf die schulter #trost# - trösten mich und führen mir immer wieder vor augen dass wir dieses schlamassel selbst verschuldet haben *fg* .
bei dem satz: die schweiz solle auch zur EU....bekommen sie rote zornespusteln :D
das dürfte als aussage reichen #engel#
bei dem satz: die schweiz solle auch zur EU....bekommen sie rote zornespusteln :D
das dürfte als aussage reichen #engel#
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

exporte aus der schweiz.....
das geht am einfachsten, wenn man eine spedition beauftragt....
die wissen dann auch, was für bestimmungen aktuell sind.
ich hab mal tiere nach italien exportiert....nie wieder !!!!!!!!!!!!!!!
und dann kostet der spass ein vermögen #heul#
früher oder später müssen die lieben eidgenossen wohl in die eu eintreten.....da können sie sich das schulterklopfen sparen....oder für sich selbst aufheben ;o))))
als insel in der eu lebts sich nämlich sehr teuer....
schönen sonntag noch ;o)
lieben gruss
dirk.
das geht am einfachsten, wenn man eine spedition beauftragt....
die wissen dann auch, was für bestimmungen aktuell sind.
ich hab mal tiere nach italien exportiert....nie wieder !!!!!!!!!!!!!!!
und dann kostet der spass ein vermögen #heul#
früher oder später müssen die lieben eidgenossen wohl in die eu eintreten.....da können sie sich das schulterklopfen sparen....oder für sich selbst aufheben ;o))))
als insel in der eu lebts sich nämlich sehr teuer....
schönen sonntag noch ;o)
lieben gruss
dirk.
Die Dinge Singen, Hör Ich So Gern