Brauchen Ziegen zum Fahren ein Gebiss?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Simba

Brauchen Ziegen zum Fahren ein Gebiss?

Beitrag von Simba »

Hallo,
wollte nur mal fragen, ob Ziegen zum Fahren ein Gebiss brauchen. Klar, dass das auf die Ziege ankommt, aber wie ist das bei Ziegen, die sich (auch schon in jungen Jahren) mit einem Halfter schlecht lenken lassen, d.h., bei der geringsten Zügelhilfe sofort dagegensteuern, spätestens dann, wenn sich der Zug verstärkt.
Wenn man ein Gebiss benutzen sollte, dann welches?
Mini - Shetty Wassertrensen sind mit 11mm Stärke zu dick, das selbe gilt bei Unterlegtrensen und sämtlichen
Liverpool- und Postkandaren, etc.
Spezielle Ziegengebisse gibt es in Deutschland so weit ich weiß nicht.
Habt ihr Tipps dazu? Ich persönlich würde lieber mit einem Halfter oder einer gebisslosen Zäumung (Wareika von Sieltec, die ich sehr gut finde #jubel# ) fahren.

Gruß,
Fridi

sanhestar

Re: Brauchen Ziegen zum Fahren ein Gebiss?

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

in 99,9% brauchst Du kein Gebiss. Eine Ziege, die sich gegen den Zügelzug stemmt, braucht Training und Geduld, keine schärfere Zäumung.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Girly0815

Beitrag von Girly0815 »

hallo,

ich glaube auch nicht das es gebisse,wie es bei pferden gibt, ziegen überhaupt passen. und ich kann mir auch nicht vorstellen das es gebisse für ziegen gibt und da bei denen auch platz im maul ist für ein gebiss. #ka#

ich seh das so wie meine vorschreiberin. und wenn eine ziege sich nicht "zähmen" lassen will, sollte man es nicht riskieren mit ihr ein kutsche zu ziehen. #daumen_runter#

Liebe Grüße aus Adelsberg, von Carola, den Eseldamen Lilly, Emma und ihrer Elenor und den Ziegendamen Goldy und Chipsy und dem kleinen Jacky.
Simba

Beitrag von Simba »

Hallo,
Platz für ein Gebiss ist schon, das Maul ist ähnlich aufgebaut wie bei Pferden. Aber ich werde es dann wohl weiterhin mit einem Halfter versuchen (evtl. auch mit einer Wareika ...).

Fridi

Antworten