Spiele

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Enderle

Spiele

Beitrag von Enderle »

Hallo meine 8 Ziegen sind natürlich zur zeit noch im Winterstall. Ich wollte mal fragen, ob jemand tipps hat zum beschäftigen der ziegen. For allem den kleinsten der Gruppe ist es so langsam langweilig und kommen immer wieder auf doofe Gedanken.Vielleicht kennt ja jemand beschäftigungsspiele für die kleinen also das man ihnen Knaperangebote anbiette das weis ich schon. ich mein eher die richtung ball spile oder ähnliches es steht auch eine Wiese zur ferfügung wo man spielen kann. Spstzieren gehen habe ich schon ausprobiert. wenn ich 2 zigen mit nehemen dan kann mal sein das ich ihnen nachrrennen kann und wenn ich nur mit einer Ziege gehe dan schreit sie die ganze Zeit allso das kann man schon mal vergessen :-)

Bittte um Tipps

Bunnypark

Re: Spiele

Beitrag von Bunnypark »

Enderle hat geschrieben: Spstzieren gehen habe ich schon ausprobiert. wenn ich 2 zigen mit nehemen dan kann mal sein das ich ihnen nachrrennen kann und wenn ich nur mit einer Ziege gehe dan schreit sie die ganze Zeit allso das kann man schon mal vergessen :-)

Bittte um Tipps
bei ziegen brauchst du geduld.....aber mehr spass als mit den tieren spazieren zu gehen gibts fast nicht - für mensch und tier *fg*

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Salbei

Beitrag von Salbei »

Hallo,

unsere lieben Kartons - in allen Größen. Da kann man super reinspringen, drauf springen und sie "in Grund und Boden stampfen". Wenn der Karton dann in Fetzen liegt und platt ist, ist die Runde vorbei und die Ziege hat gewonnen #jubel#

Ein anderes "Spiel" ist Gewürze im Gehege verteilen. Sprich zb. eine gute Priese Curry, Pfeffer, Oregano oder ähnliches an einer Stelle auf den Boden streuen und bisschen in die Erde einmischen, so das sie es nicht fressen können. Der Geruch ist dann aber was gaaaaanz besonderes und muss eingehend studiert werden. Die Stelle ist natürlich erst mal den ranghohen Tieren vorbehalten. Die anderen stehen drum rum und schauen gebannt zu wie der Chef scharrt und schnaubt...
Nach und nach darf jeder dann hin. Unsere sind von der Gewürzmischung "China" am meisten beeindruckt. Zwei / drei solcher Stellen enterainen unsere fast einen Nachmittag lang.

Kiefernäste und Tannenzweige hängen wir mit Heuschnüren an die (leider toten) Bäume im Gehege. So müssen sie sich strecken und auf die Hinterbeine stellen um an die leckeren Äste zu kommen.
Jetzt fällt mir auf die Schnelle nichts mehr ein - vlt. hilft dir das ja schon mal bisschen weiter.
lg
Ines

Netti

Beitrag von Netti »

<!-- ia0 -->ziegenkinder.bmp<!-- ia0 -->

wir haben solche klettergerüste gebaut, ist klasse zum toben und rumtollen,
die netti

Thomi-Kanoni

Beitrag von Thomi-Kanoni »

hallo!
Wir haben ienen riesigen Haufen Bruchsteine aufgehäuft... da klettern sie vorsichtig drauf rum..
Außerdem haben wir zwei Palettentürme mit abstand aufstapelt und da dann ein Stück von einem Festzeltboden drübergelegt... da springen die Kleinen rauf und runter... sie können sich darauf sonnen oder sich darunter verkriechen...
an einer Mauer haben wir einen alten Zeltboden angelehnt... oben ist der Fressplatz und unten die Wiese... da rauschen die Zickels ganz gerne mal runter...
Außerdem haben wir an einen Stapel Brennholz eine lange Bphle aufgelegt.. da rennen sie auch rauf und runter... das wippt dann so schön...
Liebe Grüße
Lydia

Salbei

Beitrag von Salbei »

Wir haben alte Traktor-Reifen im Gehege. Einer liegt und einer hängt. Den liegenden mögen sie besonders. Bei Sonne wärmt er sich schnell auf und man kann super drauf relaxen. Der liegende fungiert auch noch als Heuraufe und wird lecker gefüllt.

Schlangi

Beitrag von Schlangi »

Hallo,

Wir haben ein 3 Gerüste ,eines mit einer Rutsche,da rennen sie abends die ganze Zeit hin und her.Und wir haben 10 goße Äste auf einen Haufen gestapelt,da kriechen sie drunter her ,und knabbern an der leckeren Rinde.

Gruß schlangi

Enderle

Beitrag von Enderle »

Danke für die Tipps Werde ich auch mall ausprobieren. Doch das mit dem spartieren gehen würd ich gerne mehr erfahren mir wie vielen Ziegen macht ihr dass und wie havt ihr sie am Strick oder rei laufen wie habt ihr Ed am Anfang gemacht ??? :-)

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

schau mal hier

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.working-goats.de">www.working-goats.de</a><!-- w -->

und hier

<!-- m --><a class="postlink" href="http://31211.forums.motigo.com/?action= ... m/?action= ... tpost=true</a><!-- m -->

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten