Kann mir Jemand bei der Entscheidung helfen?
Kann mir Jemand bei der Entscheidung helfen?
Ich suche zwei Ziegen für mich und meine Familie. Wir haben lange Pferde gehalten und Einsteller gehabt und somit jetzt viel Weidefläche und einen tollen Offenstall mit Auslauf frei. Gern möchten wir in die Ziegenhaltung einsteigen. Wir interessieren uns für Burenziegen und Anglo Nubierziegen. Uns sind zwei Anglo Nubier, 7 Jahre, weibl., für 400 Euro zusammen angeboten worden. Oder bei einem anderen Züchter zwei einjährige Burenziegen für 350 Euro insg.! Ist das prieslich O.K? Wir suchen ruhige, anhängliche Tiere, die gern mit Menschen im Kontakt stehen. Welche Rasse eignet sich da besser? Gibt es Vorzüge einer Rasse? Danke, ich bin gespannt auf Antworten! GRUSS LINA
Re: Kann mir Jemand bei der Entscheidung helfen?
Die Preise sind soweit OK nur das Alter der Nubischen würde mich etwas stören.
Beide Rassen sind sehr ruhig,anhänglicher sind die Nubischen.
Aber bei 2 Ziegen,sind auch Buren anhänglich.
Wir haben beide Rassen u.sie sind jede auf ihre Weise entzückend.
Wenn man uns vor die Wahl stellen würde,wir müßten eine Rasse abschaffen,
wir wüßten nicht welche.
Könnte soviel schreiben,es sind einfach nur tolle Tiere.
Hol dir alle 4,wenn du den Platz dafür hast,dann mußt du dich nicht entscheiden.
Beide Rassen sind sehr ruhig,anhänglicher sind die Nubischen.
Aber bei 2 Ziegen,sind auch Buren anhänglich.
Wir haben beide Rassen u.sie sind jede auf ihre Weise entzückend.
Wenn man uns vor die Wahl stellen würde,wir müßten eine Rasse abschaffen,
wir wüßten nicht welche.
Könnte soviel schreiben,es sind einfach nur tolle Tiere.
Hol dir alle 4,wenn du den Platz dafür hast,dann mußt du dich nicht entscheiden.
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
Hallo,
habt ihr eure Weiden schon ziegensicher eingezäunt?
Ich würde die Entscheidung vom tatsächlichen Kennenlernen abhängig machen. Auch wenn ich Holzwurm zustimme, dass beide Rassen als ruhig und menschenfreundlich gelten, gibt es doch immer wieder Einzelexemplare, die durch Aufzucht oder Genetik eben das nicht sind.
Bei diesen Preisen würde ich einen aktuellen CAE-Test bzw. eine Bescheinigung auf CAE-Freiheit sehen wollen, ebenso Angaben über letzte Wurmkur und Status der Blauzungenimpfung. Abstammungsnachweise? Herdbuch gezogen?
habt ihr eure Weiden schon ziegensicher eingezäunt?
Ich würde die Entscheidung vom tatsächlichen Kennenlernen abhängig machen. Auch wenn ich Holzwurm zustimme, dass beide Rassen als ruhig und menschenfreundlich gelten, gibt es doch immer wieder Einzelexemplare, die durch Aufzucht oder Genetik eben das nicht sind.
Bei diesen Preisen würde ich einen aktuellen CAE-Test bzw. eine Bescheinigung auf CAE-Freiheit sehen wollen, ebenso Angaben über letzte Wurmkur und Status der Blauzungenimpfung. Abstammungsnachweise? Herdbuch gezogen?
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Hallo,
Ganz herlich? Ich habe meine Ziegen als Lämmer geschenkt bekommen und sie sind super anhänglich...soviel Geld würde ich in die Anschaffung nicht investieren, das würde ich mir für evtl. Tierarztkosten zurücklegen und hoffen, dass ich es nicht benötige :)
Ich war damals beim Bauern und habe mir an verschiedenen Tagen immer mit Zeit die Herde angeschaut und dann entsprechend meine vier da rausgesucht....
Aber wenn Du "nur" Haltung machen willst, weshalb soviel Geld investieren? *immersehrsparsambin*
Ganz herlich? Ich habe meine Ziegen als Lämmer geschenkt bekommen und sie sind super anhänglich...soviel Geld würde ich in die Anschaffung nicht investieren, das würde ich mir für evtl. Tierarztkosten zurücklegen und hoffen, dass ich es nicht benötige :)
Ich war damals beim Bauern und habe mir an verschiedenen Tagen immer mit Zeit die Herde angeschaut und dann entsprechend meine vier da rausgesucht....
Aber wenn Du "nur" Haltung machen willst, weshalb soviel Geld investieren? *immersehrsparsambin*
Liebe Grüsse
Claudia
Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung
kleiner Dinge.
Wilhelm Busch
Claudia
Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung
kleiner Dinge.
Wilhelm Busch
ich habe mir eine AN für 40 euro im alter von 5 monate gekauft (bei uns der normale preis) von einem cae freien betrieb...alles andere ist wucher *fg*
sie läuft mit wie ein hund #jubel#
sie läuft mit wie ein hund #jubel#
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

Hallo Bunny
Dann sind die Tiere die in Rotholz über die Auktion gehen auch alles Wucher!!!!
Hallo Ihr!
Es ging hier nicht wirklich um den Preis!
Sabine hat Recht ,Abstammungsnachweis u. aktuelle CAE-Bescheinigung gehören bei den Preisen dazu.
Im übrigen sind die Preise für HB-Tiere in Ordnung.
Haben für unseren letzten Lammbock schon den Preis von den 2 Nubischen bezahlt.
Wenn wir was Gutes haben wollen,darf es auch etwas kosten.
Im übrigen entwickelt er sich so gut,daß wir überlegen,uns bei der Züchterin noch weitere Ziegen zu holen.
Ihre Ziegen sind aus englischen Blutlinien,schon alleine das Herholen nach D.kostet einiges.
Eigentlich muß jeder selbst wissen,was er macht,wir wollen nur gute Tiere.
Es ging hier nicht wirklich um den Preis!
Sabine hat Recht ,Abstammungsnachweis u. aktuelle CAE-Bescheinigung gehören bei den Preisen dazu.
Im übrigen sind die Preise für HB-Tiere in Ordnung.
Haben für unseren letzten Lammbock schon den Preis von den 2 Nubischen bezahlt.
Wenn wir was Gutes haben wollen,darf es auch etwas kosten.
Im übrigen entwickelt er sich so gut,daß wir überlegen,uns bei der Züchterin noch weitere Ziegen zu holen.
Ihre Ziegen sind aus englischen Blutlinien,schon alleine das Herholen nach D.kostet einiges.
Eigentlich muß jeder selbst wissen,was er macht,wir wollen nur gute Tiere.
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)
Hallo an Alle, besonders an den Holzwurm!
Ich bin neu hier und das erste Mal in einem Forum. Weiß grad nicht so recht wie das alles funktioniert, aber gerade habe ich schon eine Mail an Holzwurm geschickt,hmm..., aber glaub das hat so nicht geklappt. Also, nochmal der Versuch: Danke, für alle Antworten!!! Und erstmal einen lieben Gruß! LINA
Ich bin neu hier und das erste Mal in einem Forum. Weiß grad nicht so recht wie das alles funktioniert, aber gerade habe ich schon eine Mail an Holzwurm geschickt,hmm..., aber glaub das hat so nicht geklappt. Also, nochmal der Versuch: Danke, für alle Antworten!!! Und erstmal einen lieben Gruß! LINA
hab zwar bei auktionen von ZIEGEN keine ahnung, besonders auf angesprochene rotholzauktion.....aber seit der einführung des euro haben sich die tierpreise teilweise verzehnfacht....warum?Strehlinski hat geschrieben:Hallo Bunny
ich war schon bei etlichen tierauktionen - immer das gleiche szenario: auf der einen seite sitzen tierbesitzer die das höchstmögliche kassieren wollen - auf der anderen seite sitzen die, die dieses tier unbedingt haben wollen - das hat nichts mehr mit dem tatsächlichen wert zu tun. (ps: den wert eines tieres kann für mich in summe nicht ausgedrückt werden - isr wie beim menschen #engel# )
du kannst von mir ein absolut reinrassiges kanninchen, zuchtnachweis über 10 jahre, inkl papiere um 10 euro erwerben - bei auktionen zahlen nichtsahnende (wollte hier nicht dumme schreiben *fg* ) für das gleiche tier über 80 -100 euro #trost#
übrigen kommt meine AN aus einem HB betrieb.... #freunde#
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

Hallo Bunny !
Hat sie Abstammungsnachweis u. CAE Bescheinigung ?
Wir könnten auch billigere Tiere kaufen,wenn man sich dann aber noch jede Krankheit,
mit in den Bestand holt,wie zB Lippengrind,Para-u.Pseydotuberkulose und was es sonst noch für
nette Ziegenkrankheiten gibt. ;-)
Danke, muß man nicht haben.
TA verdient bei uns nicht allzuviel,die Besuche beschränken sich auf ein Minimum.
viele Grüße
PS. Bei euch scheinen sich die Tierpreise vielleicht erhöht zu haben,in D.haben wir schon vor der Euro-
einführung,soviel bezahlt.
Hat sie Abstammungsnachweis u. CAE Bescheinigung ?
Wir könnten auch billigere Tiere kaufen,wenn man sich dann aber noch jede Krankheit,
mit in den Bestand holt,wie zB Lippengrind,Para-u.Pseydotuberkulose und was es sonst noch für
nette Ziegenkrankheiten gibt. ;-)
Danke, muß man nicht haben.
TA verdient bei uns nicht allzuviel,die Besuche beschränken sich auf ein Minimum.
viele Grüße
PS. Bei euch scheinen sich die Tierpreise vielleicht erhöht zu haben,in D.haben wir schon vor der Euro-
einführung,soviel bezahlt.
(Konrad Adenauer)
(Konrad Adenauer)