Selen woher?
Selen woher?
Hallo, suche für meine zwergziegen selen mineralfutter, wer kann mir da weiter helfen und mir sagen wo ich das herbekomme.
-
Re: Selen woher?
Mit einem speziellen Kalk-Selendünger (dino-selenium) für die Flächen, auf denen die Ziegen weiden bist du auf der sicheren Seite wegen eventueller Überdosierung (Vergiftungserscheinungen!) Kommt natürlich auf die Fläche an, die du bewirtschaftest. Es gilt das Prinzip: je saurer der Boden (Torf, Heide und so) desto weniger Selen.
Ansonsten: Ursonne Ziegen von Dr. Schaette (kann online bestellt werden) bzw. Mineralleckstein. Zu der Selen-Problematik gibt´s massenweise Infos die du auch sehr gut googeln kannst.
Gtrocknete Brennesseln sind meines Wissens nach, je nach dem Boden auf dem sie wachsen, auch Selenspender, allerdings nicht im Hinblick auf den Gehalt kontrollierbar.
Ansonsten: Ursonne Ziegen von Dr. Schaette (kann online bestellt werden) bzw. Mineralleckstein. Zu der Selen-Problematik gibt´s massenweise Infos die du auch sehr gut googeln kannst.
Gtrocknete Brennesseln sind meines Wissens nach, je nach dem Boden auf dem sie wachsen, auch Selenspender, allerdings nicht im Hinblick auf den Gehalt kontrollierbar.