gibts hier owambaziegenhalter und/oder züchter??

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Mia88
Beiträge: 112
Registriert: 24.06.2010, 22:12

gibts hier owambaziegenhalter und/oder züchter??

Beitrag von Mia88 »

ich bin ja durch zufall zu einer jungen owamboziege gekommen #jubel# und würde mich freuen mit leuten in kontakt zu treten, die auch diese ziegenrasse besitzen?! oder züchtet sogar jemand? wobei ich gelesen habe, dass es quasi gar keine richtige zucht gibt aufgrund der geringen population...


LG, petra


im anhang ein bild von "paula" :D
<!-- ia0 -->paula.JPG<!-- ia0 -->


Schnikkschnakk
Beiträge: 24
Registriert: 04.07.2010, 19:40

Re: gibts hier owambaziegenhalter und/oder züchter??

Beitrag von Schnikkschnakk »

Was ist die hübsch!!! Ich bin total begeistert und neugierig auf weitere Informationen ...

LG, Gudrun


Irene
Beiträge: 727
Registriert: 03.05.2003, 18:01

Re: gibts hier owambaziegenhalter und/oder züchter??

Beitrag von Irene »

Hallo Mia !
Forenmitglied Alfred hatte mal solche Ziegen,........probiere es mal mit ner PN

LG Irene


Wenn alles schief geht, kanns nur mehr besser werden!
Mia88
Beiträge: 112
Registriert: 24.06.2010, 22:12

Re: gibts hier owambaziegenhalter und/oder züchter??

Beitrag von Mia88 »

ja, schade... das scheint ja ein unmögliches unterfangen zu sein. die züchter die noch irgendwo eingetragen sind, züchten nicht mehr. alfred meldet sich nicht. so eine tolle rasse. naja, "paula" hab ich ja jetzt schon mal. wenn ihr mal was hört... denkt an mich!! ;-)


Annabella
Beiträge: 1746
Registriert: 19.11.2003, 10:48

Re: gibts hier owambaziegenhalter und/oder züchter??

Beitrag von Annabella »

Ehrlich gesagt halte ich die wunderhübsche, süsse Paula eher für eine Anglonubier-Mixziege, denn die Wahrscheinlichkeit, dass es eine reine Owambo ist, liegt doch bei der Seltenheit der Rasse eher bei Null. Vielleicht ist auch irgendwo bei den Vorfahren mal eine Owambo gewesen, kann ja sein.....


Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Schnikkschnakk
Beiträge: 24
Registriert: 04.07.2010, 19:40

Re: gibts hier owambaziegenhalter und/oder züchter??

Beitrag von Schnikkschnakk »

Ich hab jetzt selbst mal etwas recherchiert und festgestellt, dass die Owamboziege offenbar gerne noch in Tierparks gehalten und gezüchtet wird. Dort konnte ich dann auch mal nachlesen, dass die Rasse gefährdet ist und schätzungsweise weniger als 100 Exemplare in Deutschland leben. Meine Güte, und ich dachte schon, ich hätte eine seltene Hunderasse. ;-)

@ Petra: Was weißt Du über ihre Vergangenheit? Stammt sie vielleicht aus einer "Tierparkzucht"?

Ansonsten kannst Du gern gaaaaaaaaaaaaaanz viel über sie schreiben und gern auch Bilder einsetzen, ich bin nämlich vollkommen fasziniert!

LG, Gudrun


Mia88
Beiträge: 112
Registriert: 24.06.2010, 22:12

Re: gibts hier owambaziegenhalter und/oder züchter??

Beitrag von Mia88 »

also, wenn ich bilder google, sieht sie den owambos schon super ähnlich!! die anglos sehen anders aus. paula hat auch längeres fell. naja, egal, wenn sie ne mix ziege ist, ist sie trotzdem die schönste #daumen_hoch*
sie stammt aus einem zirkus!! dort wurde sie mit ihrer mutter und 3 weiteren owambos (?) freigekauft. ein bock und ein kastrat waren auch dabei. ich habe sie dann widerum dem typ abgeschwatzt, der sie gekauft hatte. da sie aus einem zirkus kommt, ist die wahrscheinlichkeit ja doch da.die versuchen doch immer was besonderes zu bieten?! wie gesagt, egal :-) sie ist noch ein bisschen züruckhaltend, aber durch ihre freundin, burenziege mia, die superzahm ist, kommt sie immer näher und das erste streicheln hat sie schon zugelassen, wenn auch nur für 15 sek ;-)


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: gibts hier owambaziegenhalter und/oder züchter??

Beitrag von Locura »

Mein AN-Bock hat auch recht langes Fell und vererbte dies auch seinen Mix-Nachkommen.


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Uzou

Re: gibts hier owambaziegenhalter und/oder züchter??

Beitrag von Uzou »

Hallo , das Gesicht ist aber sehr typisch für Owambo! Hier oben in Treija hat eine Familie Weizhaar Owambos gezüchtet! Ich hatte von ihnen ein paar Mixe. Der Herr Krause, der unter der Rubrik Nord die Schau in Itzehoe angekündigt hat, der weiß sehr viel über Owambos und hat auch mal welche gezüchtet. Ich habe anlässlich eines Treffens sehr viel von ihm über die Owambos erfahren. Grüße Marion


Schnikkschnakk
Beiträge: 24
Registriert: 04.07.2010, 19:40

Re: gibts hier owambaziegenhalter und/oder züchter??

Beitrag von Schnikkschnakk »

Ich will auch Owambos!!! SOFORT! ;-) *fg*


Antworten