Seite 1 von 1

Ziegentag bzw. Ziegentreff

Verfasst: 23.09.2010, 20:33
von Hoffmann
Hallo,
ich habe die Idee so eine Art ziegentag bzwZiegentreff zu organisieren wer von euch hat so etwas schon mal gemacht was brauche ich für Genemigungen? Gibt es Bestimmungen die man einhlaten muß bzw. bindend sind.
Ich habe vor eventuell keine Rasse Prämierung oder so was zu machen sondern eher eine Art Schautag.
Benötige ich eine Tierarzt ( ist der Pflicht) wie bei Reitturnieren, kann mir dazu jemand ein paar Tips geben.

Re: Ziegentag bzw. Ziegentreff

Verfasst: 24.09.2010, 08:28
von sanhestar
Hallo,

Du musst, wenn Fremdtiere anreisen, die Veranstaltung vom Veterinäramt genehmigen lassen. Die teilen Dir dann auch mit, welche Voraussetzungen - Kennzeichnung, evtl. Schutzimpfungen - etc. die Tiere vorweisen müssen. Das ganze wird dann auch noch von einem Amts.Vet am Veranstaltungstag kontrolliert.

Ich würde mich auch mit dem Ordnungsamt Deiner Gemeinde in Verbindung setzen. Wenn da Publikumsverkehr läuft, musst Du Dich um Parkplatzmöglichkeiten, Verkehrsregelungen, sanitäre Anlagen, Unfallschutz kümmern. Wenn zusätzlich Bewirtung angeboten wird, hat das Gesundheitsamt auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Re: Ziegentag bzw. Ziegentreff

Verfasst: 24.09.2010, 09:50
von Uzou
Hallo, und wenn Du alle diese schwierigen Dinge geklärt hast, von denen Sanhestar gesprochen hat (Versicherung, Erste Hilfe vor Ort) dann musst du noch Ziegenhalter finden, die ihre Tiere zeigen wollen. Das Schwierige daran ist , dass vermutlich im Herdbuch züchtende Halter nicht erscheinen werden, da Du die CAE-Freiheit der erscheinenden Tiere nicht garantieren kannst. (Aus Deinem Avatar entnehme ich, dass Du Mixe hast, und daher sicher keinen CAE -freien Betrieb) Sollten meine Mutmaßungen richtig sein, dann könntest Du nur auf Züchter ohne Verbandszugehörigkeit also aus der "zweiten Reihe" zurückgreifen... ob das in Deinem Interesse liegt, musst Du selber wissen! Das kommt mir dann so ein bisschen vor wie eine Wallachklasse auf einer Pferde-Zuchtschau *fg*
Wenn Du also wirklich etwas zeigen willst, dann auf fremdem Terrain. und dann Herdbuchzüchter ansprechen und vor allem Archehöfe mit seltenen Rassen...
Warum machst Du nicht lieber einen Tag der offenen Tür und zeigst eine artgerechte Haltung und sagst den Leuten, wie Ziegenhaltung gut funktioniert?
Gruß aus dem Norden Marion

Re: Ziegentag bzw. Ziegentreff

Verfasst: 24.09.2010, 19:45
von Hoffmann
Vielen dank für deinen Rat, er hat mir das bestätigt was ich schon vermutet habe. Zu der CAE- freien bestand möchte ich sagen das ich bisher keine Probleme damit gehabt habe. Ich muß auch sagen ich habe bisher nichts beigekauft. sozusagen Schuster bleib bei deinen Leisten, ich bin mit dem zufieden was ich habe, mit meinen lieben kleinen bin ich zufrieden.
Gruß aus dem Süden

Re: Ziegentag bzw. Ziegentreff

Verfasst: 24.09.2010, 19:49
von Hoffmann
Hallo Sahnestar,
ich habe damit schon gerechnet, es war nur mal eine Idee ausgesprochen. Sie hätte ja ganz gut kommen können.
Viele grüße ins Lautertal.

Re: Ziegentag bzw. Ziegentreff

Verfasst: 25.09.2010, 08:19
von sanhestar
Hallo,

es geht bei einer Ausstellung nicht darum, ob Du mit CAE Probleme hattest oder hast, sondern dass ein als CAE-unverdächtig zertifizierter Betrieb seine Zertifizierung - und damit Jahre an Herdensanierung, Untersuchungen, etc. - verliert, wenn die Ziegen dieses Betriebes mit nicht zertifizierten Tieren auf ein und derselben Veranstaltung sind.