Bock plötzlich aggressiv

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Zicke41

Bock plötzlich aggressiv

Beitrag von Zicke41 »

Hallo,
habe mich gerade bei euch angemeldet, weil ich ein kleines Problemchen mit meinen Zwergziegen habe. Folgendes ist passiert: Unsere "Große" hat im März 2010 zwei Lämmchen geboren. Eins weiblich, eins männlich. Das Böckchen wurde kastriert. Nun sollte/wollte ;-) die große vergangenes Wochenende zu einem Bock gebracht werden. Sie "stieg" brav ins Auto ein, währenddessen lenkte ich die zwei Kleinen mit Futter und Streicheleinheiten ab. Natürlich war das Geschrei groß, als die Mama weg war. Aber das war noch nicht alles! Plötzlich rannte das Böckchen durch den Zaun, als ob dort überhaupt kein Strom wäre... Wir haben uns dann nach mehreren Ausbruchversuchen entschlossen, sie für ein paar Stunden in den Stall zu bringen. Was dann passierte, habe ich nie zu träumen gewagt. Der Bock ging auf seine kleine Schwester los! Aber so schlimm, dass ich dachte, er bringt sie um. Fazit von der Geschichte: Mein Mann ist losgefahren und hat die Mama wieder geholt und ab sofort war die Geschwisterliebe wieder in Ordnung. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Mir ist jetzt bissel bange, was passiert, wenn unsere Große Nachwuchs bekommt. Was macht der Bock dann mit den Kleinen?

Viele Grüße

Sonja

sanhestar

Re: Bock plötzlich aggressiv

Beitrag von sanhestar »

Hallo Sonja,

was erwartest Du eigentlich von Deinen Tieren?

Erst trennst Du die Herde - löst damit bei den noch nicht ausgewachsenen Lämmern massive Trennungsangst aus (s. die Bereitschaft des Bockes, durch einen Stromzaun zu gehen). Dann verfrachtest Du die beiden in einen beengten Raum und als dann der Bock seine Angst und seinen Stress, seine Überforderung mit der Situation an der Schwester abreagiert, bist Du verwundert.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-Sabine-

Beitrag von -Sabine- »

Warum schickst Du die Lämmer denn nicht mit? Dass die Panik kriegen, war zu erwarten. Sei froh, dass sie sich nicht im Zaun aufgehängt haben oder in ein Auto gelaufen sind.

Dass es Probleme gibt, wenn sie wieder Lämmer bekommt, glaube ich nicht.

Ziegengeli26

Beitrag von Ziegengeli26 »

Hallo!

Das man so ein enormes Problem bekommen kann, nur weil die Mutterziege zum Bock soll...
Das kann keiner ahnen!
Vor allem, wenn nicht noch andre Lämmer da sind, wo man eine kleine Gruppe
zusammenstellen kann.
Es klingt zwar hart, aber deshalb machen wir schon seit vielen Jahren
Handaufzucht.
Rangordnung wird in der Gruppe schon geklärt und ich kann sie gut später
zusammen lassen.
Und sie lernen untereinander, miteinander....
Aber das wäre mal ein Thema mit Tips etc. für sich!
Es wird in jeder Tierhaltung ein "Für und Wieder" geben!
Doch schlecht machen und ahnnen müssen...kann hier schlecht die Rede sein.
Bitte macht es nicht wieder!
Sie hatt um Hilfe gebeten und nicht beschimpft zu werden.
Ein Forum hilft!!!!

Man kann hunderte Lämmer ohne Probleme von der Mutter trennen....hier halt diesmal nicht.

Euch würde es auch nicht gefallen.

Dafür ist die Arbeit mit dem Forum zu schade!

l.G. Angelika

-Sabine-

Beitrag von -Sabine- »

Wer schimpft denn *hierfehlteingrübelsmilie* ?

Ich halte es für das normalste der Welt, dass Jungtiere, die noch mit der Mutter laufen, Panik haben, wenn sie plötzlich getrennt werden.

Handaufzucht lehre ich persönlich ab, wenn es nicht zwingend sein muss. Das Sozialverhalten solcher Tiere hat IMMER Macken - auch wenn es für den Menschen nett sein mag, wenn das Tier so zutraulich und anhänglich ist.

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

"Man kann hunderte Lämmer ohne Probleme von der Mutter trennen..." schreibt hier jemand.

Man kann sehr viel!Klar.

Ob das aber zum Wohle der Tiere ist ?

Das bezweifel ich. #daumen_runter#

Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Mopsmeier

Beitrag von Mopsmeier »

mannomann, bleibt doch mal auf dem teppich, sie hat die lämmer doch nur für ein paar stunden von der mutter getrennt. lest bitte nochmal nach unter topic <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 88</a><!-- l -->
kann nicht mal jemand ein hilfreiches wort schreiben? jeder hat doch mal irgendwann angefangen und war noch kein guru, also fragt man und möchte hilfe haben, nicht so ne besserwisserei, die nix bringt.
also, gefragt ist: kann sie die lämmer mitnehmen, wenn die mutter zum bock soll? oder soll vielleicht der bock lieber zur ziege kommen?

kuckt mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href=" m -->
Bild
Alrun

Beitrag von Alrun »

Die Lämmer sind ja schon im März geboren, also gut acht Monate alt! Die kann man also durchaus ohne schlechtes Gewissen von der Mutter trennen. Das ist zumindest meine Meinung.
Warum der Bock so reagiert ist mir nicht ganz klar. Die Ausbruchversuche kann ich noch irgendwie nachvollziehen - vor allem wenn er vielleicht trotz Ablenkung gesehen hat dass die Mutter ins Auto gestiegen ist.

Dass er sich im Stall dann so aufgeführt hat, mag daran liegen, dass er dort keine andere Möglichkeit gefunden hat, seinen Stress abzureagieren.

Auch wenn man mich nun hier steinigen wird: ich persönlich hätte den Bock kurzfristig in eine extra Box separiert! Der hätte sich notgedrungenerweise mit seiner Situation abgefunden und nach ein paar Tagen kommt die Mutter ja wieder zurück.

Ich würde mir keine Sorgen machen dass der Bock die neuen Ziegenkitze attackieren wird!

Liebe Grüße
Alrun

-Sabine-

Beitrag von -Sabine- »

Alrun hat geschrieben:Die Lämmer sind ja schon im März geboren, also gut acht Monate alt! Die kann man also durchaus ohne schlechtes Gewissen von der Mutter trennen. Das ist zumindest meine Meinung.
Du hast aber gesehen, dass die allein mit ihrer Mutter zusammenleben? Im Thread stand nichts von einer Herde, die zuhause bleibt, sondern sie sprach nur von den zwei Kleinen. Klar, dass die aneinander kleben wie die Kletten und das einzige erwachsene Tiere die gesamte Sicherheit darstellt.

Wie gesagt, ich würde alle mitnehmen. Und hoffen, dass die Kleine noch nicht gedeckt werden will.

Mopsmeier

Beitrag von Mopsmeier »

wir haben unsere kitze auch mit sieben monaten von den müttern getrennt - ohne probleme. sie blieben allein im korral oder auf einer extra weide, bis sie entwöhnt waren. und auch wenn ich jetzt gesteinigt werde: man kann den bock auch kurzfristig anbinden, damit er dem anderen kitz nichts tut.

kuckt mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href=" m -->
Bild
Antworten