Aggressiver Bock ?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Landgraf
Beiträge: 10
Registriert: 09.04.2007, 13:02

Aggressiver Bock ?

Beitrag von Landgraf »

Hallo liebe Ziegenfreunde
Ich habe seit etwa einem Jahr einen 4jährigen Schwarzhalsziegenbock, der sich nach einer Eingewöhnung als der Zutraulichste und liebevollste meiner Ziegen herrausstellte. Seit August, pünktlich zur Brunft, war er nicht mehr so zutraulich und versuchte nach einer Weile auch den einen oder anderen Angriff auf mich zu starten,so dass ich ihm z.Zeit mit aller Vorsicht begegne.
Meine Frage:Wird er nach der Brunft wieder der liebe Bock wie ich ihn kenne, oder kann es auch sein,das er seine Aggressivität behält ?

Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Gruß

Jochen


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Aggressiver Bock ?

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

wie lebt der Bock im Moment? Herdengrösse, Fütterung, Auslaufgrösse?

Was genau zeigt er an aggressivem Verhalten? In welchen Situationen? Wie reagierst Du darauf?

Wie hat er sich beim Vorbesitzer während der Decksaison verhalten? Wie hat dieser ihn gehalten?

Was verstehst Du unter liebevollem, zutraulichem Verhalten?


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Landgraf
Beiträge: 10
Registriert: 09.04.2007, 13:02

Re: Aggressiver Bock ?

Beitrag von Landgraf »

Hallo

Der Bock lebt mit seinen 4 Damen in einem Stall wo er aber jederzeit Auslauf auf eine 0,5 Hektar große Weide hat. ich füttere Heu und gebe ihnen immer etwas Kraftfutter.
Sei Verhalten hat sich seit August so verändert das er gewöhnlich auf mich zu kam und gestreichelt werden wollte, wenn man seit August/September versucht ihn zu streicheln dann wehrte er mit dem Kopf ab. Oder seí es das ich mit den Ziegen durch den nehe gelegenen Wald ging, das er auf mich zu lief und sich 10 Meter vor mir auf die Hinterbeine stellte und erst wenn man ihm aus dem Weg ging,er aufhörte hinter einem her zu verfolgen
Ich begegne dem Ganzen so das ich auf Abstand bleibe aber versuche ihm Futter aus der Hand geben,was er auch nimmt, sein Vertrauen zu testen und zurück zu gewinnen.
Wie er sich beim Vorbesitzer verhielt kann ich nicht sagen und kann den Vorbesitzer nicht mehr erreichen
Unter zutraulichem Verhalten verstehe ich das er im Gegensatz zu meinen anderen Ziegen immer auf mich zu kam um gestreichelt zu werden und die anderen Ziegen kommen nur um sich Futter zu holen,

Gruß
Jochen


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Aggressiver Bock ?

Beitrag von Locura »

Landgraf hat geschrieben:Hallo

Der Bock lebt mit seinen 4 Damen in einem Stall wo er aber jederzeit Auslauf auf eine 0,5 Hektar große Weide hat. ich füttere Heu und gebe ihnen immer etwas Kraftfutter.
Wie viel ist denn "etwas" und wie oft ist "immer"?

Landgraf hat geschrieben:Sei Verhalten hat sich seit August so verändert das er gewöhnlich auf mich zu kam und gestreichelt werden wollte, wenn man seit August/September versucht ihn zu streicheln dann wehrte er mit dem Kopf ab. Oder seí es das ich mit den Ziegen durch den nehe gelegenen Wald ging, das er auf mich zu lief und sich 10 Meter vor mir auf die Hinterbeine stellte und erst wenn man ihm aus dem Weg ging,er aufhörte hinter einem her zu verfolgen
Ihr habt ein Dominanzproblem!
Er droht und Du weichst...somit ist er Chef. Genau so verscheucht er Dich jetzt von seinen Mädels.
Dreh den Spieß um, mach Dich groß, Schultern zurück und dann geh mit forschen Schritten auf ihn zu...- er muss weichen!!!

Landgraf hat geschrieben:Ich begegne dem Ganzen so das ich auf Abstand bleibe aber versuche ihm Futter aus der Hand geben,was er auch nimmt, sein Vertrauen zu testen und zurück zu gewinnen.
Kein Futter mehr aus der Hand und keine Nettigkeiten. Behandel ihn ignorant...und vor allem konsequent, sonst habt Ihr bald richtig Ärger.


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Aggressiver Bock ?

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Kraftfutter weg, wie Locura schon schrieb, kein Füttern mehr aus der Hand und dann lies' Dich bitte mal durch diverse Threads zum Thema Bockverhalten.

Aggressiv ist das Verhalten noch lange nicht, er testet, wie weit er gehen kann, jagt Dir Angst ein und hat vermutlich einen Heidenspass dran.

Auch dass er vor der Bocksaison auf DICH zukam, um sich streicheln zu lassen - nicht umgekehrt = DU bestimmst, wann der Sozialkontakt beginnt und aufhört - zeigt, dass er schlicht und einfach ein selbstbewusster Bock ist. Du spielst ihm in die Hand, wenn Du ihm so defensiv begegnest.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Landgraf
Beiträge: 10
Registriert: 09.04.2007, 13:02

Re: Aggressiver Bock ?

Beitrag von Landgraf »

Hallo
Vielen Dank für eure Ratschläge und Tips - werde sie in der nächsten Zeit in Betracht ziehen. Wobei mir schon klar war das ich beim Bock die Oberhand behalten muss.
Aber meine eigentliche Frage war ob sich das Vetrhalten des Bockes incl. Angrifflustigkeit,nach der Brunftzeit genauso aufhört, wie es mit der Brunftzit begann.Schafzüchter aus meinem Umfeld machten diese Erfahrung
Ihr schreibt `kein Kraftfutter geben`, heißt das auch das die anderen Ziegen ebenfalls im Winter kein Kraftfutter in Form von Hafer/ Gerste brauchen?
Füttert ihr neben Heu noch etwas anderes hinzu?
Und sollte man den Bock in der Zeit wo man mit Nachwuchs rechnen kann, von den Ziegen getrennt halten? Ich persönlich denke schon,denn er ist beim Fressen sehr dominant und ist irgendwie immer an den Ziegen dran.
Bin auf eure Antworten gespannt

Gruß

Jochen


Locura
Beiträge: 4653
Registriert: 31.05.2007, 10:01

Re: Aggressiver Bock ?

Beitrag von Locura »

Ich denke, dass die Bockzeit nur der Tropfen war, der das volle Fass zum Überlaufen bringt.

Klärt Euer Dominanzproblem, sonst bleibt es m.E. so oder wird eher noch schlimmer statt besser. Er lernt ja gerade, dass er mit diesem Verhalten durchkommt...warum sollte er später auf die angenehmen Seiten des Chefseins verzichten?

Auf Sabines Seite findet man irgendwo eine Beurteilungshilfe zum Ernährungszustand. Ich würde pauschal nicht sagen, dass sie Kraftfutter brauchen, sondern es vom Zustand des Tieres abhängig machen.


Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Aggressiver Bock ?

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

Dein Bock ist nicht angriffslustig - das sieht ganz anders aus. Er benimmt sich für einen Bock in der Brunst normal. Da Du ihm kein Paroli beim ersten Antesten geboten hast, stuft er Dich nun als rangniedriger ein und agiert Dir gegenüber entsprechend - er weist Dich in die von ihm genetisch festgesetzten Schranken. Unsere Tipps musst Du nicht nur in der nächsten Zeit, sondern IMMER im Umgang mit einem Bock beachten. Sei ihm gegenüber fair, klar in Deinen Anweisungen und konsequent in dem, was Du erlaubst und was nicht. Bleibst Du ihm gegenüber auf einer Stufe, die er als rangniedriger ansieht, wirst Du auch nach Brunft weiterhin Probleme mit ihm haben. Änderst Du Dein Auftreten ihm gegenüber, besteht eine grosse Wahrscheinlichkeit, dass er Dich - jedoch nach einer Periode von Protestverhalten - besser akzeptieren wird.

Die Ziegen können - angemessen - Kraftfutter erhalten, wobei ich bei Wallisern nicht vor dem Einsetzen der Hochträchtigkeit zufüttern würde. Sie sind für ihre gute Futterverwertung bekannt.

Die Ziegen brauchen ausserdem ein passendes Mineralfutter.

Von den Ziegen würde ich ihn nicht trennen. Es besteht kein Anlass anzunehmen, dass er gegenüber den Lämmern aggressiv reagieren wird.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: Aggressiver Bock ?

Beitrag von Bunnypark »

hallo

ich würde deine frage nach beruhigung deines bockes bei beendigung der brunft verneinen, solange du ihm keine grenzen setzt.
dieses spielerische herantasten bzw kräftemessen ist für einen bock sehr wichtig und ein natürliches verhalten.
zeigt man ihm keine grenzen, kann eine zurechtweisung seinerseits für dich sehr schmerzvoll werden *fg* ...deswegen ist er noch nicht agressiv.

ziegen ohne leistung sollten kein kraftfutter erhalten - sogar in der leistung wäre ein zuviel eher kontraproduktiv.
als ausgleich fehlender nährstoffe wären wiesencops (in geringer menge) eine alternative....allerdings auch nur wenn zu wenig asrwerk zur verfügung steht bzw das heu minderer qualität ist.

ich halte meinen bock in der aufzuchtzeit nicht getrennt....er kann mit den kitzen umgehen und das gehege incl. stall sind groß genug bzw haben kitze rückzugsmöglichkeiten. ausserdem glaube ich, dass einzelhaltung und/oder trennung aus seiner herde ihn erst recht agressiver machen würde - wie soll er sonst den umgang mit den kitzen lernen?


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Re: Aggressiver Bock ?

Beitrag von Elise »

Hallo, Böcke möchten in der Brunstzeit nur wenig oder garkeine Streicheleinheiten vom Menschen, wenn diese vom Menschen aus gehen. Das Verhalten ändert sich wieder, wenn die "Bockzeit" vorbei ist.
So sind meine Erfahrungen.

Vlg Claudia


Antworten