Welche Rasse??

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Johnyy

Welche Rasse??

Beitrag von Johnyy »

Hallo,
ich habe mich entschlossen endlich mir zwei oder drei Ziegen anzuschaffen.
Ich habe alle Probleme ( Futterbeschaffung, unterbringung, Krankheiten, Kennzeinung .....) geklärt.
Jetzt suche ich nur noch die richtige Rasse für mich??? ( keine Zwergziegen, wurde mir abgeraten)

Ich denke so an eine ruhigere Rasse, die nicht besonders Anspruchsvoll sein sollte.

Ich habe mich schon mit Burenziegen und der Bunten Deutschen Edelziege befasst, tendiere aber eher zur Burenziege ( Züchter in der Nähe).
Soll ich die Buren nehmen?? oder gibt es idealere Rassen ( aussehen Egal, alle Rassen sind schön) für die Hobbyhaltung.

Zieglinde

Re: Welche Rasse??

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
wenn du die Rasse magst, dann solltest du damit doch anfangen. Soweit ich weiß, sind Buren wirklich ruhige Vertreter, als Einsteigerziegen besser geeignet als Zwergziegen, da hast du schon gut zugehört :D

LG
Silke

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

was hast Du mit den Ziegen vor? Zwischen Buren und BDE bestehen ja nicht nur charakterliche Unterschiede sondern auch ganz eindeutige in der Nutzung bzw. Zuchtrichtung.

Willst Du evtl. irgendwann mal melken? Lämmer für die Fleischerzeugung? Landschaftspflege? Hobbyhaltung ohne weitere Nutzung? Arbeiten mit den Ziegen (packen und/oder fahren)?

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Dani88

Beitrag von Dani88 »

Hey,
Wenn du dich entschieden hast zwischen Milch- und Fleischtyp, danach ist es nicht mehr so wichtig welche Rasse ( ist zumindest meine Meinung ).
Ich bin auch erst vor knapp einem Jahr in die Ziegenhaltung eingestiegen mit drei Afrikanischen Zwergziegen. Wenn du genügend Zeit mit deinen Tieren verbringst, dich gut um sie kümmerst und sie sich untereinander mögen, kannst du eigentlich jede Rasse halten. Du solltest die Tiere nehmen die dir am besten gefallen und dein glück versuchen.

Mfg Daniela.

Johnyy

Beitrag von Johnyy »

Also ich will sie nur rein als Hobby halten, will sie nicht schlachten/melken.
Ich habe darum auch die BDE ein wenig zurückgestellt und mehr die Burenziege in betrachtung gezogen, weil mir der Züchter schon erzählt hat, das sie relativ ruhig sind.
Ich will sie auch aus dem Grund halten, weil ich einfach freude an der Landwirtschaft habe und mir Kühe und Pferde zu groß sind und Kaninchen zu klein. Da bieten sich Ziegen meiner Meinungnach gut an.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

hmmm, ggfs. wirst Du mit Buren in reiner Hobbyhaltung Probleme bekomen, sie in einer gesunden Gewichtsklasse zu halten. Bedenke, sie wurden darauf selektiert, aus wenig Nahrung möglichst viel Fleisch in kurzer Zeit anzusetzen. In der Hobbyhaltung kann das Probleme bedeuten, wenn z.B. Dein Futterangebot zu reichlich, Dein Bewegungsangebot zu gering ist. Verfettete Ziegen leben kürzer und sind auch gesundheitlich gefährdet.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Johnyy

Beitrag von Johnyy »

Ok deine Bedenken sind berechtigt.
Ich glaube ich nehm trotzdem die Buren, weil ich sie nicht so reichlich füttern will. Wer mag ja auch schon gerne verfettete Tiere haben :-)

Strehlinski

Beitrag von Strehlinski »

Hallo
Die Ziegen vom Züchter nagen doch bestimmt nicht am Hungertuch?
Willst du nur Mädels?
Was passiert dann,wenn es mal so sein sollte, mit dem Nachwuchs?

Johnyy

Beitrag von Johnyy »

Also die Tiere vom Züchter sind völlig normalgewichtig.
Mit dem Nachwuchs hätte ich keine Bedenken. Mein Vater ist mit der Jungtieraufzucht gut vertraut .

Aber wie soll ich das Paar zusammenstellen. 2 Geisen, 1 Geise und 1 Kastrierter Bock oder 2 kastrierte Böcke.
Sie sollten halt so zusammengestellt sein, das sie am zufriedensten sind. Also Nachbars Ziegen schreien die ganze Zeit wenn sie Bockig sind ( 2 Geisen ).

(Nur mal so nebenbei, ich weiss nicht ob das hier her gehört??? ;-)
Ich hätte noch die Option, das ich Kamerunschafe nehmen könnte. Weiss vl. jemand dazu was ???????)

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
jetzt müsstest du darüber nachdenken, was du eigentlich möchtest. Wenn du züchten möchtest, dann solltest du dir nicht noch Schafe dazu stellen. Denn dann solltest du eine CAE-unbedenkliche Herde haben (diese Tiere sind einfach leichter zu verkaufen) und dieser Status ist schwer zu halten mit Schafen dabei. Außerdem sind die Ansprüche von Schafen und Ziegen total unterschiedlich, das kannst du immer noch angehen, wenn du fit in der Ziegenhaltung bist. Das wird aber erstmal jahrelang dauern.
Wenn du deine Tiere nur streicheln möchtest und keine Zeit für Aufzucht hast (passiert auch mal, dass das Muttertier stirbt oder eine Euterentzündung hat, dann kannst du jeden Tag Stunden mit deinen Tieren verbringen, vor, während und nach der Arbeit) bzw. nicht züchten willst, dann solltest du darüber nachdenken, nur Kastraten zu halten. Dann gibts auch kein Streß mit Gemeckere und Deckschurz und Inzucht und so weiter und so fort.

LG
Silke

Antworten