Pflegestellen/Notfallplätze für Ziegen

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
-Sabine-

Pflegestellen/Notfallplätze für Ziegen

Beitrag von -Sabine- »

Hallo, liebe Forengemeinde :-)

Sabine hat es angesprochen: Ein Pflegestellennetz für Ziegen wäre eine feine Sache.
sanhestar hat geschrieben:Hallo,

habe auch schon einige Ziegen aus Notfällen aufgenommen, aber wir sind voll bis "Oberkante Hutschnur".

Eine Initiative für Notfallziegen hatte ich vor Jahren mal im Ziegenfreunde-Forum angesprochen, das wurde überhaupt nicht angenommen.

Eigentlich sollte es möglich sein, sowas zumindest in Deutschland einigermassen flächendeckend hinzukriegen, mit Pflegestellen, etc.

Die Hundeleute können es, Katzenhalter, sogar die Eselleute haben eine Notfall-Orga.
Mag sich wer beteiligen? Mag es wer managen? Wer managt ggf. Fahrketten? Gibt es evtl. schon "Ziegen in Not"?

-Sabine-

Re: Pflegestellen/Notfallplätze für Ziegen

Beitrag von -Sabine- »

die_Alex hat geschrieben: Ich würde bei sowas schon gerne mitmachen, ich habe auch immer eine leere Notfall-Paddockbox, aber etwas Sorge mir Krankheiten einzuschleppen hab ich auch.
Ja - das macht mir auch Sorge. § 11 - Erlaubnis ist nötig, wenn man "offiziell" Pflegestelle/Tierheim sein will. Die meisten Hundepflegestellen sind es nicht, sondern machen das privat. Ich denke, man müsste erstmal nicht für jeden die §-11-Erlaubnis beantragen, vor allem nicht, wenn die Ziege im privaten Rahmen mit verpflegt wird.

Aber es bräuchte eine Webseite, Fahrketten, Futterspenden, etc. pp. ... - evtl. auch einen Verein. Wer würde sich das antun (wollen)?

PS: Eine Webseite würde ich machen. Einen Pflegsplatz hätte ich auch noch. Aber ein Vereinsvorstand bin ich beim besten Willen nicht und auch Fahrketten sind nicht mein Ding.

Locura

Beitrag von Locura »

-Sabine- hat geschrieben:
Mag sich wer beteiligen? Mag es wer managen? Wer managt ggf. Fahrketten? Gibt es evtl. schon "Ziegen in Not"?
Da ich eh schon zwei Tierschutzverteiler laufen habe, würde ich für Interessierte einen dritten speziell für Ziegen und Schafe einrichten.
Darüber könnte man dann auch ggf. die Fahrketten organisieren.

Auch um eine Website würde ich mich kümmern.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
_________________________________________________________________________________

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!
_________________________________________________________________________________

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

für eine Vereinsgründung (Orga, etc.) braucht man 7 Personen. Ich würde - auch wenn's viel Arbeit bedeutet - die Schiene über einen Verein bevorzugen, weil man einfach mehr Möglichkeiten hat (Öffentlichkeitsarbeit, Spenden, Mitglieder, etc.) als wenn man "nur" eine private Initiative betreibt. Auch die öffentliche Akzeptanz dürfte besser sein.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Locura

Beitrag von Locura »

Ja, da hast Du Recht.

Wer würde sich denn sonst noch beteiligen?

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!

Die meisten Tiere haben Besitzer - Ziegen haben Personal!

Nehmt Euch mal die Zeit!!!
http://veg-tv.info/Earthlings
Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Hallo Leute,

wenn ihr mir sagt wie, würde ich euch gerne in dieser Sache unterstützen.

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

meines Wissens haben die NWK schon eine Not-Orga.

Ich würde es klein angehen lassen und erstmal auf Ziegen beschränken. Die Schafe kann man mittels Vereinsbeschlusses später dazu nehmen, wenn das Pflegestellennetz aufgebaut/ausgebaut ist.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Bolivar

Beitrag von Bolivar »

Hallo,
meines Wissens haben die NWK schon eine Not-Orga.
Ich bin im Vorstand des Vereins für Züchter, Halter und Freunde von Neuweltkameliden e.V. und weiss nur das jemand mal die Idee hatte, so etwas einzurichten.Aktuell ist mir keine Notorga für NWKs bekannt.Als Halter von NWKs und Ziegen bin ich durchaus interessiert zu helfen und könnte mir das "widerkäuertechnisch" vorstellen.
Ich stimme allerdings Sabine zu das ganze erst mal mit Ziegen zu beginnen bzw. klein anzufangen.

Gruss Michael

"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."

Bertolt Brecht
Akela

Beitrag von Akela »

Also bei dem Ziegen-Notfall-Verein bin ich dabei. Aufnehmen kann ich nur bedingt Tiere, da ich nur auf wenige Tiere eingerichtet bin (max. vier Stück), aber bei der Fahrkette kann ich helfen. Mein Fahrzeug ist für den Ziegentransport gerüstet und auch ein Anhänger ist vorhanden. Und auch mit Kontakten zu Gnadenhöfen kann ich dienen, die auch Ziegen aufnehmen bzw. vermitteln. Da kenne ich inzwischen einige, da ich bevorzugt Tierschutztiere aufnehme und mich, wenn ich eine Tier suche, quer durch alle Einrichtungen und Tierheime telephoniere, ob's gerade was Passendes gibt. Derzeit suche ich wieder eine Ziege oder einen Bock, groß, gehörnt, ab etwa vier Jahren. Bin schon seit September auf der Suche - Fehlanzeige auf der ganzen Linie.
Hier im Forum hat mal einer vor längerer Zeit seine private Initiative "Ziegen in Not" vorgestellt. Da wurde auch heftigst drüber diskutiert. Kanns über die Suchfunktion aber nicht auf die Schnelle finden, vielleicht ist jemand geschickter.
Grüße von Akela

Ziege sei mit Euch!
Gina

Beitrag von Gina »

@ Akela Du suchst einen Bock?
Frage doch mal hier an: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tierhilfe-wendland.de">http://www.tierhilfe-wendland.de</a><!-- m -->
Die haben vor kurzen einen tollen ausgesetzten Bock aufgenommen. Ich weiß allerdings nicht, ob er mittlerweile kastriert ist.
Lg, Gina

Gesperrt