Transport zweier Zwergziegen
Transport zweier Zwergziegen
Hallo Leute,
ich habe schon gegoogelt, aber ich fand nur Ergebnisse zum Transport mehrerer Ziegen bzw. Ziegenherden. Das bringt mich aber nicht wirklich weiter, da ich die Möglichkeit habe, im Sommer auf einem Gnadenhof im Odenwald ein Praktikum zu machen und meine Jungs mitzunehmen :D Da es aber nur zwei Zwergziegen sind, wäre ein Pferdehänger ein bisschen zu groß, aber wie kann ich die beiden sonst transportieren? Kaufen wollen wir nichts, wir wollen nur einen Hänger mieten/ausleihen. Wonach muss ich mich denn umhören/-sehen?
Und sollte das dann geklärt sein, wie sollte die Fahrt am besten verlaufen? Ich habe noch nie Ziegen transportiert und ich will, dass die beiden keine schlechten Erfahrungen machen. Daher möchte ich alles ganz genau wissen. Wie oft sollten wir Pausen machen, wie sieht's mit Heu während der Fahrt aus? Und da es Sommer ist, wird es sicherlich sehr warm im Anhänger werden, oder? Laut GoogleMaps beträgt die Fahrt zum Odenwald von uns aus knappe anderthalb Stunden, vorausgesetzt, man kommt gut durch.
Ich würde mich über viele Antworten freuen! =)
Viele Grüße,
Lisa
ich habe schon gegoogelt, aber ich fand nur Ergebnisse zum Transport mehrerer Ziegen bzw. Ziegenherden. Das bringt mich aber nicht wirklich weiter, da ich die Möglichkeit habe, im Sommer auf einem Gnadenhof im Odenwald ein Praktikum zu machen und meine Jungs mitzunehmen :D Da es aber nur zwei Zwergziegen sind, wäre ein Pferdehänger ein bisschen zu groß, aber wie kann ich die beiden sonst transportieren? Kaufen wollen wir nichts, wir wollen nur einen Hänger mieten/ausleihen. Wonach muss ich mich denn umhören/-sehen?
Und sollte das dann geklärt sein, wie sollte die Fahrt am besten verlaufen? Ich habe noch nie Ziegen transportiert und ich will, dass die beiden keine schlechten Erfahrungen machen. Daher möchte ich alles ganz genau wissen. Wie oft sollten wir Pausen machen, wie sieht's mit Heu während der Fahrt aus? Und da es Sommer ist, wird es sicherlich sehr warm im Anhänger werden, oder? Laut GoogleMaps beträgt die Fahrt zum Odenwald von uns aus knappe anderthalb Stunden, vorausgesetzt, man kommt gut durch.
Ich würde mich über viele Antworten freuen! =)
Viele Grüße,
Lisa
When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Re: Transport zweier Zwergziegen
Hallo
Unsere Zwergziege fährt im Auto mit - liegt wie ein Hund bei den Füssen meiner Tochter ... sie ist dabei angeleint und meine tochter hält die Leine.
Was hast du für ein Auto - bei Heckklappe könnten die zwei doch auch Hinten mitfahren ... dann allerdings natürlich zumindest festgebunden ....
Wasser und Futter braucht kein Tier für nen 1,5 h Transport (würde wahrscheinlich auch nicht angenommen werden, aufgrund der Nervosität).
Wenn du das jetzt schon weisst, könntest du ja mit kleinen Touren zu üben beginnen ....
Wegen der Temperatur - am besten morgens fahren ...
___
ABER: die Frage ist, wie lange dein Praktikum dauert und ob du denn Ziegen damit ne Freude machst? Was tun, wenn sie dort auskommen? was machst du dort mit ihnen? zu anderen Ziegen stecken??? fänd ich nur unnötig stressig und schlecht wegen den Krankheiten ...
___
Unsere Zwergziege ist es halt gewohnt regelmässig mit uns Ausflüge zu machen - sie ist sehr menschenbezogen ... allerdings freut sie sich auch immer wieder, daheim anzukommen.
lg
schneeflo
Unsere Zwergziege fährt im Auto mit - liegt wie ein Hund bei den Füssen meiner Tochter ... sie ist dabei angeleint und meine tochter hält die Leine.
Was hast du für ein Auto - bei Heckklappe könnten die zwei doch auch Hinten mitfahren ... dann allerdings natürlich zumindest festgebunden ....
Wasser und Futter braucht kein Tier für nen 1,5 h Transport (würde wahrscheinlich auch nicht angenommen werden, aufgrund der Nervosität).
Wenn du das jetzt schon weisst, könntest du ja mit kleinen Touren zu üben beginnen ....
Wegen der Temperatur - am besten morgens fahren ...
___
ABER: die Frage ist, wie lange dein Praktikum dauert und ob du denn Ziegen damit ne Freude machst? Was tun, wenn sie dort auskommen? was machst du dort mit ihnen? zu anderen Ziegen stecken??? fänd ich nur unnötig stressig und schlecht wegen den Krankheiten ...
___
Unsere Zwergziege ist es halt gewohnt regelmässig mit uns Ausflüge zu machen - sie ist sehr menschenbezogen ... allerdings freut sie sich auch immer wieder, daheim anzukommen.
lg
schneeflo
-
Ich könnte mir vorstellen, das solche reisekennels für Hunde geeignet werden. Also nicht diese Drahtgitterboxen, sondern die Kunststoffboxen. Vielleicht kannst du ja zwei mittlere oder einen richtig großen ausleihen.
Darf ich fragen, welcher Gnadenhof es im Odenwald ist? Habe liebe Bekannte auf solch' einem Hof....
LG Andrea
Darf ich fragen, welcher Gnadenhof es im Odenwald ist? Habe liebe Bekannte auf solch' einem Hof....
LG Andrea
Ich hab leider noch gar kein Auto, mein Vater hat einen Skoda Octavia Scout und hütet ihn wie seinen Augapfel. Wie sieht es denn mit den Bedürfnissen der Ziegen aus? Stubenrein sind meine nicht und ich glaube schon, dass mein Vater gegen Ziegenurin im Auto protestieren wird...Schneeflo hat geschrieben:Hallo
Okay, das klingt einleuchtend. Die sind wahrscheinlich so aufgeregt, dass sie Futter und Wasser gar nicht wahrnehmen würden.Wasser und Futter braucht kein Tier für nen 1,5 h Transport (würde wahrscheinlich auch nicht angenommen werden, aufgrund der Nervosität).
Yaay, am liebsten sofort, aber ich muss jetzt erstmal behutsam meinem Vater auf den Zahn fühlen... #engel#Wenn du das jetzt schon weisst, könntest du ja mit kleinen Touren zu üben beginnen ....
Die Vorsitzende des Hofes hat schon gesagt, dass alle Impfungen vorhanden sein müssen, damit ich die beiden mitbringen kann. Nachher kommt ein TA, das werd ich mit ihm besprechen. Das Praktikum würde drei Wochen dauern.
Viele Grüße,
Lisa
When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Hallo,
was versteht die gute Frau denn bitte unter "alle Impfungen"? Es gibt für Ziegen keinerlei Impfpflicht oder Impfrichtlinien.
was versteht die gute Frau denn bitte unter "alle Impfungen"? Es gibt für Ziegen keinerlei Impfpflicht oder Impfrichtlinien.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Die Viehverkehrsordnung sieht keine Transporterlaubnis in privaten PKW's vor ... es ist zumindest eine geprüfte Hundetransportboxe von Nöten, denn die Unterbringung muß auch angemessen klein sein (ohne Flug beim Bremsen). Dann gibt es da ein paar Formulare, da fragst Du am besten bei Deinem Amtsvet zu Hause nach. Aus dem Zielhof muß geklärt werden, in welchen Status der Landkreis ist, das weiß auch das Amt dort (der Hofbetrieber anscheinend nicht). Impfungen zählen dazu, derzeit sind aber amtlich kein vorgesehen.
Die nächste Frage ist die Rückkunft nach den 3 Wochen. Ob der Amtsvet in der Heimat die Tiere ununtersucht wieder reinläßt, würde ich auch klären. Es gibt eine sog. Reisegenehmigung (für, Zirkus, Film etc.), die muß man aber logischerweise zuvor beantragen. Letztlich wäre mir der Aufwand zu groß und das Risiko.
Aber ich wollte damals auch meinen Zwergeselhengst unbedingt mit auf die Abiturfahrt nach Italien nehmen ... #jubel#
VG
Claudia
Die nächste Frage ist die Rückkunft nach den 3 Wochen. Ob der Amtsvet in der Heimat die Tiere ununtersucht wieder reinläßt, würde ich auch klären. Es gibt eine sog. Reisegenehmigung (für, Zirkus, Film etc.), die muß man aber logischerweise zuvor beantragen. Letztlich wäre mir der Aufwand zu groß und das Risiko.
Aber ich wollte damals auch meinen Zwergeselhengst unbedingt mit auf die Abiturfahrt nach Italien nehmen ... #jubel#
VG
Claudia
artgerechter Tierschutz - Privatinitiative
mobile Tierheilpraxis
Huf- und Klauenpflege
Seminare und Kurse
NEU: http://foerderverein.lucky-farm.de
http://www.youtube.com/luckyfarm09
mobile Tierheilpraxis
Huf- und Klauenpflege
Seminare und Kurse
NEU: http://foerderverein.lucky-farm.de
http://www.youtube.com/luckyfarm09
Hallo Lisa,
ich würde für diese drei Wochen die Ziegen einfach zuhause lassen.
Das ist für alle das Beste.
lg
Bunz
ich würde für diese drei Wochen die Ziegen einfach zuhause lassen.
Das ist für alle das Beste.
lg
Bunz
-
Guten Morgen!
Ach- drei Wochen nur?
Dann täte ich ihnen das auch nicht zumuten...weder den Ziegen noch deinem Vater ;-)
Und du kannst dir den Amtsschimmersparen (Transportpapiere etc....Wechsel in ein anderes Bundesland und so)
Ach- drei Wochen nur?
Dann täte ich ihnen das auch nicht zumuten...weder den Ziegen noch deinem Vater ;-)
Und du kannst dir den Amtsschimmersparen (Transportpapiere etc....Wechsel in ein anderes Bundesland und so)
Hallo,
ich wollte kein neues Thema eröffnen und schreibe deshalb mal hier..
Ich muss morgen auch 2 junge Zwergziegen für ca 100km transportieren.
Wir haben 2 so ähnliche Boxen :http://images4.dhd.de/58692739.jpg
Wären die ok?
Über schnelle Antwort würde ich mich freuen :)
ich wollte kein neues Thema eröffnen und schreibe deshalb mal hier..
Ich muss morgen auch 2 junge Zwergziegen für ca 100km transportieren.
Wir haben 2 so ähnliche Boxen :http://images4.dhd.de/58692739.jpg
Wären die ok?
Über schnelle Antwort würde ich mich freuen :)
hallo
mit welchem fahrzeug? - boxen sind zwar gut, aber bei derzeitigen temperaturen nur in geschlossenen fahrzeugen zu verwenden
mit welchem fahrzeug? - boxen sind zwar gut, aber bei derzeitigen temperaturen nur in geschlossenen fahrzeugen zu verwenden
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .