Seite 1 von 1

Neu Hier

Verfasst: 01.05.2011, 15:27
von Jette
Hallo, Bin Neu hier und möchte gleich eine frage los werden.

Ich habe seit Gestern drei Ziegen eine ca 6 Jahre alte DWE ohne Hörner und Ihr 7 Wochen alte Tochter WDE Mix ohne Hörner ,dann noch ein Mädchen mir 12 Wochen mit Hörner und längeren Fell .

Meine frage ist kann es sein das die Alte wieder tragend ist ,die Böcke waren mit den Muttertieren und Lämmer in einen Großen Laufstall untergebracht ,ich finde das sie einen echt runden Bauch hat den hatte sie vor 4 Wochen noch nicht da haben wir uns die Dame nämlich das erste mal angeschaut.

Wie ist das mit den Melken sie wurde wohl früher gemolken kennt es schon ich habe es versucht aber Nix außer ein paar wenige Stutzer das Euter ist sehr voll ,was soll ich machen? wir möchten die Milch die übrig ist schon gerne nutzen .


Wie viel darf man überhaupt von der Milch nehmen es soll ja noch genug für das Kidz da sein.

Fragen über Fragen

Ach ja ich bin die Jette und die drei sind meine ersten Ziegen.


LG Jette

Re: Neu Hier

Verfasst: 01.05.2011, 17:37
von -Sabine-
Jette hat geschrieben: Meine frage ist kann es sein das die Alte wieder tragend ist ,die Böcke waren mit den Muttertieren und Lämmer in einen Großen Laufstall untergebracht ,ich finde das sie einen echt runden Bauch hat den hatte sie vor 4 Wochen noch nicht da haben wir uns die Dame nämlich das erste mal angeschaut.
Hallo und herzlich willkommen, Jette :-)

Also - allein vom Bauchumfang her würde ich jetzt nicht auf eine Trächtigkeit schließen. Erstens ist es eigentlich noch zu früh, um etwas sehen zu können und zweitens würde ich bei einer saisonalen Ziegenrasse davon ausgehen, dass sie noch nicht wieder brünstig war.

Wart einfach ab - früger oder später stellt sich dann schon raus, ob oder ob nicht ;-)

Re: Neu Hier

Verfasst: 01.05.2011, 17:53
von Jette
Ist es nicht möglich das der Bock gleich wieder drauf war oder ist das bei Ziegen nicht so wie bei anderen Tieren?

Re: Neu Hier

Verfasst: 01.05.2011, 20:11
von Kosinus
hi jette!
das kann schon sein. ich weiß gerade nicht, wieviele tage/wochen es dauert, bis eine ziege wieder aufnimmt. aber du sagtest, die kleine wäre 7 wochen. selbst nach 7 wochen trächtigkeit sieht man noch keinen bauch.
zur milch: trinken nicht beide lämmer bei der ziege? da wird vielleicht einfach nicht so viel übrig sein.
lg. kosinus.

Re: Neu Hier

Verfasst: 02.05.2011, 10:11
von Jette
Hallo, Gestern hat es doch noch mit den Melken geklappt ,eine Seite hat die kleine getrunken ich glaube die Alte hat die kleine die ganze Zeit nicht trinken lassen das Euter war von XXL auf 0 geschrumpft nach den trinken die andere Seite wollt die kleine nicht mehr , wir habe die Alte festgehalten und da hat sie die kleine nicht mehr weg getreten oh man hatte die ein Durst das ging Schluck Schluck in einer Geschwindigkeit . Ich finde das komisch das sie die kleine immer weg tritt das hat sie vorher nicht gemacht vieleicht liegt es ja an der neuen Umgebung.

Wie oft trinkt so ein Lämchen ?

Das andere trinkt bei ihr nix ,sie ist ja auch nicht Ihre Mutter sondern Ihre Tante die Mutter ist gestorben vor ca 1 Woche.

Vielleicht ist ihr Bauch ja auch deswegen so dick weil sie wenn sie doch tragend sein sollte mehr als eins im Bauch hat, laut vor Besitzer hatte sie immer 2-3 Kids nur dieses Jahr war es 1 Kids.

Ist das normal das die sehr viel liegen und schlafen ,gestern haben die sich sogar draußen im Schatten hingelegt zum schlafen.

LG Jette

Re: Neu Hier

Verfasst: 02.05.2011, 10:21
von -Sabine-
Hallo Jette,

wer schläft viel? Die große Ziege oder die kleinen? Bei den kleinen ist es normal, die liegen viel - auch abseits der Mutter. Aber auch erwachsene Ziegen liegen mehrere Stunden am Tag zum Wiederkäuen. Allerdings nicht am Stück, sondern verteilt. Und dann eben in aufrechter Position. Zum Schlafen legt sich eine Ziege auch schon mal ganz hin (seitlich).

Das Trinken des Lamms siehst Du vielleicht gar nicht, weil die immer nur sehr kurz trinken. Wenn die Kleinen wachsen und munter sind, dann bekommen sie genug Milch #daumen_hoch*

Und nein, auch wenns Mehrlinge wären, würde man am Bauch jetzt noch nichts sehen.

Re: Neu Hier

Verfasst: 02.05.2011, 10:28
von Jette
Die Alte liegt viel und döst vor sich hin beide kleinen kuscheln sich dann an sie dran.

Mit den trinken weiß ich auch nicht wenn die kleine mal dran möchte dann tritt sie das kleine immer weg und das Euter wird immer dicker so wie gestern, da waren an der untere Hälfte der Zitzen schon ganz viele rote Äderchen zu sehen so pralle war das ganze.

Nach den trinken war es nur ein schrumpel Euter auf der anderen Seite habe ich dann etwas raus gemolken.

Das kleine war nicht schlapp oder so nur sehr Durstig.



Ich weiß ja von uns Menschen das Babys so 2-3 Stunden abstände haben wie ist das bei den Ziegen ?

Re: Neu Hier

Verfasst: 02.05.2011, 10:33
von -Sabine-
Jette hat geschrieben:Ich weiß ja von uns Menschen das Babys so 2-3 Stunden abstände haben wie ist das bei den Ziegen ?
Ziegen trinken öfter - aber auch sehr viel kürzer. Was Babys übrigens auch können ;-)

Wenn Du sie melkst, wird die Milch halt immer mehr. Ist die Frage, ob Du das möchtest.

Re: Neu Hier

Verfasst: 02.05.2011, 10:39
von Jette
ja so dachte ich mir das , wir haben einige Kinder und auch Erwachsene die lieber Ziegenmilch trinken die bekommen von der Kuhmilch Bauchschmerzen deswegen haben wir uns Ziegen zugelegt die Golden Coat Pulvermilch ist auf Dauer echt teuer und schmecken tut das Zeug auch nicht so dolle.

Was meinst du wie oft soll ich die Gute Melken und wie viel ml meine ich.

Re: Neu Hier

Verfasst: 02.05.2011, 11:05
von -Sabine-
Jette hat geschrieben:Was meinst du wie oft soll ich die Gute Melken und wie viel ml meine ich.
Dazu kann ich Dir leider gar nichts sagen, denn ich halte keine Milchziegen. Bei mir ist die Milch nur für die Lämmer und gut. Aber es meldet sich sicher noch jemand, der da mehr Ahnung hat.