Seite 1 von 3
Packsattel / Bastsattel
Verfasst: 17.06.2011, 21:02
von Cowgirl97
Wollte nur mal fragen, welcher Sattel am besten geeignet wäre für einen Buren-kastrat mit gewicht ca. 75kg (bis jetzt)
Er hat irgendwie ein komisches Kreuz, denn kein Sattel passt. ICh hätte es jetzt als nächstes mit einem Bastsattel versucht, der soweit oben liegt, dass er die Schulter nicht berührt (was meine anderen Sättel alle machen)
Was sagt ihr dazu? UND: wieviel kann eine Ziege tragen? Habe schon gelesen, dass bis zu 25% des eigenen Gewichtes möglich sind, wenn der Sattel sitzt.
lg Missy
Re: Packsattel / Bastsattel
Verfasst: 18.06.2011, 06:42
von sanhestar
Hallo,
Burenziegen sind schwierig anzupassen für die verfügbaren Standardsättel aus Holz.
Nur ohne weitere Angaben, besser sogar noch ein Foto, kann man Dir nicht raten. "Komisches Kreuz" ist ein viel zu allgemeiner Begriff.
Was verstehst Du unter einem Bastsattel? Warum bist Du besorgt darüber, dass der Sattel die Schulter nicht berührt? Der Sattel soll generell NICHT auf der Schulter liegen, sondern auf der Rückenmuskulatur hinter der Schulter und vor der Lendenwirbelsäule. Was für andere Sättel hast Du?
Und ja, bei passendem Sattel UND entsprechendem Training kann eine Ziege bis zu 25% des Eigengewichtes tragen.
Re: Packsattel / Bastsattel
Verfasst: 18.06.2011, 14:55
von Cowgirl97
Habe normale Packsättel mit Kreuz, doch der eine liegt auf der Schulter (was aber irgendwie nichts ausmacht, weil er nicht drückt) und der andere liegt so blöd, dass er bei jedem Schritt in das Schulterblatt reindrückt.
BAstsattel:
http://www.sennensattlerei.ch/images/ga ... sattel.jpg
http://pics.ricardostatic.ch/2_64347423 ... sattel.jpg
auf pferd:
http://home.c2i.net/hagebruk/Hesteredsk ... tjlsal.jpg
Re: Packsattel / Bastsattel
Verfasst: 18.06.2011, 15:09
von Locura
Sättel dürfen nie auf der Schulter liegen...das solltest Du als Reiterin wissen. ^^
Re: Packsattel / Bastsattel
Verfasst: 18.06.2011, 18:13
von sanhestar
Hallo,
das sind KEINE Sättel, die jemals auf eine Ziege passen werden.
und nochmal, ohne Foto der Ziege können wir nicht weiter raten.
Re: Packsattel / Bastsattel
Verfasst: 20.06.2011, 11:49
von Cowgirl97
Klar passen die so nicht auf eine Ziege. ich hätte die ja auch nachgebaut. Alle meine Sättel sind bis jetzt selber gebaut.
Re: Packsattel / Bastsattel
Verfasst: 20.06.2011, 11:57
von sanhestar
Cowgirl97 hat geschrieben:Klar passen die so nicht auf eine Ziege. ich hätte die ja auch nachgebaut. Alle meine Sättel sind bis jetzt selber gebaut.
Hallo,
dann kannst Du doch Winkelung und Schulterfreiheit auch mit einem herkömmlichen Satteldesign anpassen.
Re: Packsattel / Bastsattel
Verfasst: 20.06.2011, 12:41
von Cowgirl97
Ich dachte jetzt, der BAstsattel liegt höher als der normale PAcksattel und hätt deswegen so einen genommen.
Re: Packsattel / Bastsattel
Verfasst: 20.06.2011, 14:48
von sanhestar
Hallo,
es geht nicht darum, wieviel HÖHER ein Sattel liegt, sondern wie passgenau er auf den Rücken passt. Sind Dir die Kriterien für Sattelpassform geläufig? Oder nach welchen Gesichtspunkten hast Du bis jetzt Deine Packsättel gebaut?
Re: Packsattel / Bastsattel
Verfasst: 20.06.2011, 17:18
von Cowgirl97
Kriterien wie er darf nicht auf der Schulter liegen oder wie? Habe meine PAcksättel bisher immer so gebaut, dass er auf die Ziege gepasst hat, also individuell angepasst. er lag dann zwischen schulter und Hüftknochen, aber jetzt (nach ca drei Monaten) passt er überhaupt nicht mehr... das liegt vllt daran, dass mein bock erst drei jahre alt ist und evtl noch wächst?