Alte Ohrmarke soll durch elekt. Ohrmarke ersetzt werden!!

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
MiVa

Alte Ohrmarke soll durch elekt. Ohrmarke ersetzt werden!!

Beitrag von MiVa »

Hallo,
so viel ich weiß muß man in Deutschland auch die elekt. Ohrmarken verwenden.In Frankreich ist es schon eine Weile,aber man muß jetzt auch bis 2013 alle Ziegen und Schafen,die normale Ohrmarken drin haben,mit einer elekt. Ohrmarken,die die gleiche Nummer aufweist wie die normale Ohrmarke,bestücken.So,meine Alpine,die ich hier(Frankreich)gekauft habe,tragen elekt.Ohrmarken,aber die TWZ von Deutschland haben noch die alten drin.Meine Frage:Wie kann ich diese dt. Ohrmarken entfernen und wie komme ich an die passenden elekt. Ohrmarken dran?? Sie kommen aus Baden-Württemberg.Es ist wichtig,weil man in Frankreich bei nicht Änderung bestraft wird. Erst hat es geheißen,die Ohrmarken,die drin sind,haben sie ein Lebenlang.Pustekuchen.Dauernd wird das Gesetz geändert.In meinem Département gelten nur noch die elekt. Ohrmarken.Hoffe jemand kann mir Tipps geben.Vielleicht hat ja jemand auch Tiere aus dem Ausland mit alten Ohrmarken.Gruß MiVa

Holzwurm

Re: Alte Ohrmarke soll durch elekt. Ohrmarke ersetzt werden!

Beitrag von Holzwurm »

Hallo MiVa !

Das kommt mir komisch vor, weil in D behalten die alten Ohrmarken ihre Gültigleit.
Nur Ziegen die ab 2010 geboren sind sollen die elek. Ohrmarken bekommen.
Kann mir nicht erklären warum F. da andere Bestimmungen haben sollte.

Viele Grüße

Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont!
(Konrad Adenauer)
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

würde Dir auch raten, den französischen Verordnungstext mal ganz genau zu lesen, möglichst in einem Original (online-Suche).

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Nachtrag:

solltest Du die alten Marken wirklich entfernen müssen und neue einziehen, so geht das entfernen recht einfach.

eine scharfe Schere z.B. Klauenschere trennt Dir problemlos den Kunststoffstöpsel im Ohr durch. Eine Person hält die Ziege fest und fixiert den Kopf, die zweite setzt die Schere idealerweise an der Ohraussenseite direkt unter der breiten Markenfläche an und "schnipp", ist der Ohrstift durch.

Dann die neue Marke mit passender Zange in's existierende Loch ziehen.

Aber soweit zu "fälschungssicherer, permanenter Kennzeichnung" #wb#

Die elektrische Ohrmarke müsste Dir die für Baden-Württemberg für die Ohrmarkenausgabe zuständige Stelle fertigen können. Hast Du noch Kontakt zum Verkäufer/Züchter? Der kann Dir da vermutlich einen Ansprechpartner nennen oder eben der Ziegenzuchtverband Baden-Württemberg.

Sollte die sich weigern, lass' Dir das schriftlich geben, damit Du was bei Deinem Departement vorlegen kannst.

Aber, wie gesagt, erst mal den Verordnungstext genau durchlesen, manchmal machen eifrige Beamte vor Ort aus einer Formulierung was ganz anderes, als nötig/gemeint ist.

Sabine M.H.
MiVa

Beitrag von MiVa »

@Sanhestar
Ich habe jetzt verschiedene franz. Seiten im Internet durchgelesen und alle Ziegen/Schafen die zwischen dem 1.7.2005 und 1.7.2010 geboren sind,müssen bis zum Jahr 2013 eine elekt. Ohrmarke haben.Also die eine normale raus und neue elekt. Ohrmarke rein.Bei uns gibt es so elekt. Fußbänder(Chip und Nummer),gibt es sowas in Deutschland auch?Ich würde dann lieber diese bestellen,denn bei den dt. Ohrmarken zweifle ich immer noch,ob die auf meine franz.Zange passen?!
Bei uns ist es sehr teuer Ohrmarken zubestellen.Bei jeder Bestellung muß man 18.- € bezahlen auch wenn es nur 2 Ohrmarken sind.Am besten nichts vergessen und etwas mehr bestellen.Obwohl in manchen Départements haben sie es auch schon geändert,daß man nicht mehr so viel Ohrmarken im Voraus bestellen darf.Habe die Frage auch in einem franz. Ziegenforum gestellt,aber da gibt es leider so gut wie keinen aus meinem Département.Warte trotzdem auf Antwort von denen.Ja, Vorbesitzer habe ich kontaktiert,muß noch auf Antwort warten,da sie nicht zuhause sind.Ist ja noch Urlaubszeit.
Tolle EU Gesetze!! Keiner weiß so richtig Bescheid,aber wenn es um´s Geld kassieren geht,da sind sich alle Ämter einig #daumen_runter# !! Falls jemand noch was einfällt,bitte schreiben.Danke.Gruß MiVa

MiVa

Beitrag von MiVa »

Habe mal auf der Seite vom Ziegenzuchtverband BW gestöbert.Die verlangen auch bis zu 19.- € Berarbeitungsgebühr pro Antrag.Das ist ja so teuer wie bei uns und sie haben viel mehr Auswahl was Zangen und Ohrmarken betrifft.Ich kann auf meinem Zettel nur 1 Sorte bestellen bzw. nur 1 Zangenmodell.Die Zangen,die auf den Katalogseiten vom Verband zu sehen sind,sind alles andere Marken als meine hier in Frankreich.Und ich habe gelesen,daß alle Ziegen geboren ab dem 1.1.2010 elekt. Ohrmarken tragen müssen,vorallem wenn sie ins Ausland verkauft werden sollen.Die Ziegen haben leider die alten Marken,statt der neuen drin.Vorbesitzer wußte das nicht mit dem Ausland.Ich leider auch nicht.Es gäbe noch eine Möglichkeit,wenn ich in Frankreich neue Ohrmarken für die drei bestellen würde. Ich könnte doch einfach mehr franz. Ohrmarken bestellen und diese aufziehen,vielleicht fällt es nicht auf,aber dann würde meine eigene Nummer drauf stehen.Geht also auch nicht.So ein Mist!!!! In Zusammenarbeit mit den Vorbesitzern bekommen wir das sicher auf die Reihe.Wenn wir eine Lösung haben,werde ich sie hier einstellen,falls noch jemand so einen Fall hat.MiVa

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

doch, das ummarkieren auf eigene Marken geht, wenn man das im Bestandsbuch protokolliert.

Fussfesselmarkierung wird in Deutschland meines Wissens abgelehnt, weil die Verletzungsgefahr (hängen bleiben in Astgabelungen, einwachsen der Fussmarkierung, etc.) zu gross ist.

Sabine M.H.
MiVa

Beitrag von MiVa »

@sanhestar
Die Vorbesitzer bestellen mir jetzt neue Ohrmarken, mit der Nummer unter die,die jetzigen Ohrmarken laufen.Hoffe es klappt so,ansonsten müßte ich doch in Frankreich fragen,ob ich franz. Ohrmarken aufziehen darf.Ich hab mal nachgefragt,wie es wäre,wenn eine Ziege eine Ohrmarke verliert,da gab sie mir zur Antwort:"Es ist besser Tiere in Frankreich zu kaufen,in dem Fall könnten sie keine Ohrmarken ausstellen,wenn die Tiere aus dem Ausland sind."Naja,mal abwarten.Die Lieferzeit ist ja auch immer sehr lange.Auf jeden Fall gebe ich Bescheid,wenn die Dinger aus Deutschland da sind.Gruß MiVa

Irene

Beitrag von Irene »

Hallo Ihr Lieben !
Laut Ö-Tierverbringungsgesetz dürfen Ziegen die nach 2010 geboren wurden Ö nur mit einer elektr.Marke verlassen und auch betreten;vielleicht ist das in anderen EU-Ländern auch so.Somit war der Verstoß die "Einreise"mit ungültigen Ohrmarken und da wird der Amts-TA in Ö auch mächtig sauer.
Theoretisch müßte der Züchter eine elektr.Ohrmarke bestellen können,soferne der Verkauf noch nicht gemeldet ist.
Ich nehme aber fast an daß das ein "Export durch die Hintertür" war,denn dem anwesenden TA , der ja Blutproben nahm ,hätte die Ohrmarkensache auffallen sollen *oops* .
LG Irene

Wenn alles schief geht, kanns nur mehr besser werden!
MiVa

Beitrag von MiVa »

@Irene
Bei uns müssen sie auf Brucellose getestet sein/werden.So viel ich weiß gilt Deutschland als Brucellose frei.Ihr könnt mich ja verbessern.Also Tiere sind soweit gesund, wurden durchgecheckt,nur sie haben halt die alten Ohrmarken drin.Selbst beim Anmelden gab es keine Probleme,die auf dem Amt wußten,daß man in Deutschland noch Tiere bekommt ohne Chip.Nun gut,wenn die Leute vom Amt nichts dagegen sagen,warum soll ich was ändern?Daß sich in Frankreich dann so schnell das Gesetz auch ändert,hatte keiner gedacht.Ja,Tierärzte....bei uns gibt es noch viele Leute,die ihre Ziegen und Schafen nicht anmelden und die Tierärzte sagen nichts dazu,so viel mal zu korrekter Einhaltung des Gesetzes. Auf jeden Fall bekommen sie demnächst ihre Ohrmarken mit Chip und alle sind glücklich.Gruß MiVa

Antworten