welche Ziegenrasse hab ich da eigentlich?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Holzmichel

welche Ziegenrasse hab ich da eigentlich?

Beitrag von Holzmichel »

hallo,
hätte mal gerne von euch gewußt ob ich hier zwei kleine Toggenburger habe?Sie sind jetzt ca.10 Monate alt und Geschwister.

Ulli

Re: welche Ziegenrasse hab ich da eigentlich?

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Da mag Toggenburger in der Ahnenreihe gewesen sein- reinrassige sind es jedenfalls nicht.

Aber ist doch egal- supersüss sind sie auf jeden Fall :-)

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
RoteRübe

Beitrag von RoteRübe »

Lilly ist `ne wunderschöne, kleine Schwarzwaldziege (BDE). Wie die wohl zu den Toggenburgern kommt ?

Ela

Beitrag von Ela »

Hallo,

auf Grund des Körperbaus, Alter und den Proportionen, auch Hornwachstum würde ich vermuten, dass ausserdem Zwerg mit drin ist. Toggenburger, oder eher TWZ, BDE, Schwarzwälder, auf keinen Fall etwas reines, aber muss ja auch nicht. Sehen gut aus *fg*

LG Ela

Das Niveau mancher Menschen hat selbst im Keller noch extreme Höhenangst!
Holzmichel

Beitrag von Holzmichel »

hallo,

also hab ich da wohl zwei Mischlinge. ;-)
Bin etwas verwundert das die zwei unterschiedliche Kopf und Hornformen haben,obwohl sie doch Geschwister sind?!
Kann es denn sein das sich die zwei zu unterschiedlichen Ziegen entwickeln obwohl sie aus einem Wurf sind?
Wenn da auch noch ein Zwerg mit drinn ist-würd ja passen,zu unserem Zwergbock!
Find die drei total goldig,egal ob man mal schlecht drauf ist-man geht zu ihnen ins Gehege und muß gleich grinsen wenn man sie sieht.
Die haben ja echt nur Unsinn im Kopf ... :D

Aber ab welchen Alter sind sie denn nun ausgewachsen,hab Angaben von 1,5-3Jahren gefunden?

Viele Grüße,Michel :-)

Wandertier

Beitrag von Wandertier »

Ela hat geschrieben:
auf Grund des Körperbaus, Alter und den Proportionen, auch Hornwachstum würde ich vermuten, dass ausserdem Zwerg mit drin ist.
Hallo zusammen, mal ne kleine Zwischenfrage: Wie ist die Rasse am Hornwachstum zu erkennen? Haben Zwergis eine besondere Hornform?

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Bei Mischlingen können Lämmer aus einem Wurf völlig unterschiedlich sein- je nachdem, welche Gene gerade vererbt werden.

Da sind auch extreme Grössenunterschiede möglich :-) Unterschiedliche Hornformen sowieso, die weichen ja auch bei reinrassigen oft ab.

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Holzmichel hat geschrieben:hallo,

also hab ich da wohl zwei Mischlinge. ;-)
Bin etwas verwundert das die zwei unterschiedliche Kopf und Hornformen haben,obwohl sie doch Geschwister sind?!
Kann es denn sein das sich die zwei zu unterschiedlichen Ziegen entwickeln obwohl sie aus einem Wurf sind?

Aber ab welchen Alter sind sie denn nun ausgewachsen,hab Angaben von 1,5-3Jahren gefunden?

Viele Grüße,Michel :-)
Hallo,

ja, Mehrlinge können sich unterschiedlich entwickeln. Es gibt Unterschiede aufgrund des Geschlechtes (Böcke gekommen stärker ausgeprägte Hörner), der genetischen Verteilung (es können durchaus gehörnte UND ungehörnte Lämmer bei ein und derselben Geburt fallen, dito zu Farben und Endgrösse) und dann auch noch der individuellen Entwicklung (einer wird z.B. mal krank, der anderen nicht).

Geschlechtsreife tritt ca. um den 6./7. Lebensmonat ein, das Endwachstum ist zwischen 3-4 Jahren abgeschlossen, manche Ziegen wachsen bis 5jährig.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Holzmichel

Beitrag von Holzmichel »

hallo,
danke für die vielen Antworten,da weiß ich jetzt bescheid ... :D

viele Grüße,Michel

Antworten