Mittel gegen Verbiss
Mittel gegen Verbiss
Gibt es ein wirksames biologisches Mittel gegen Ziegen-Verbiss? Meine Tiere stehen auf einer Wald-Weide und haben nun begonnen, die unteren Stammpartien großer Fichten abzunagen (trotz ausreichenden Futterangebotes). Die Bäume einzuzäunen kommt nicht in Frage. Hat jemand Erfahrung in der Anwendung von Mitteln gegen Wild-Verbiss? Wie wirksam ist das Einstreichen der Stämme mit aufgelöstem Ziegen-Kot? Haltbarkeit? Herzlichen Dank für Eure Antworten!
Re: Mittel gegen Verbiss
hallo
meine tiere bekommen vor dem ausgang (waldweide ohne umzäunung) massenweise fichten und tannenzweige
den jungwald mitten im gelände lassen sie deshalb links liegen #jubel#
nur ein hervorstehende baum bekommt vom böckli einiges an reviermarkierung ab
bei mir hat ziegenkot bei den bäumen in der standweide hervorragend gewirkt, und hält sehr lange an.
alle zwei monate benetzt...und keine ziege ging ran *fg*
meine tiere bekommen vor dem ausgang (waldweide ohne umzäunung) massenweise fichten und tannenzweige
den jungwald mitten im gelände lassen sie deshalb links liegen #jubel#
nur ein hervorstehende baum bekommt vom böckli einiges an reviermarkierung ab
bei mir hat ziegenkot bei den bäumen in der standweide hervorragend gewirkt, und hält sehr lange an.
alle zwei monate benetzt...und keine ziege ging ran *fg*
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

Vielen Dank für die Antwort. Du löst den Kot in etwas Wasser auf und beschmierst damit die zu schützenden Bäume?
jep *fg*
am besten die kötteln von einem bock.....dann braucht er nicht mehr markieren #engel#
biete zusätzlich auch dicke äste zu abnagen an
am besten die kötteln von einem bock.....dann braucht er nicht mehr markieren #engel#
biete zusätzlich auch dicke äste zu abnagen an
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

hallo klaus
hasendraht halte ich für gefährlich, da sich bei bearbeitung mit den hörnern drahtteile ablösen können,die dann unter umständen in den verdauungstrakt der tiere gelangen.
dann schon maschendraht #freunde# mit mind. 2mm drahtstärke ..... oder noch besser holzbretter auf draht genagelt und um den baum gebunden
aber eine art einzäunung kommt bei määä laut eigenen angaben nicht in frage
hasendraht halte ich für gefährlich, da sich bei bearbeitung mit den hörnern drahtteile ablösen können,die dann unter umständen in den verdauungstrakt der tiere gelangen.
dann schon maschendraht #freunde# mit mind. 2mm drahtstärke ..... oder noch besser holzbretter auf draht genagelt und um den baum gebunden
aber eine art einzäunung kommt bei määä laut eigenen angaben nicht in frage