mein Bock ist heute verstorben
mein Bock ist heute verstorben
hallo miteinander. Ich bin wegen einem traurigen Anlass im Forum. Mein 12jähriger Zwergziegenbock Mike musste heute eingeschläfert werden. ICh bin wahnsinnig traurig, kann es noch gar nicht richtig glauben. Ich habe noch eine genauso alte Ziege, meine Meggie. Sie ist nun alleine. Ich bin im Moment total ratlos. Bis jetzt hat sie es noch gar nicht so richtig gecheckt, glaub ich. Habe schon rumtelefoniert, unter anderem bei dem Züchter, wo ich sie her habe. Der meinte eine alte Ziege kann man nicht so einfach mit anderen zusammen tun. Ich möchte mir aber auch keine junge Ziege mehr holen. Ach ich bin einfach ratlos.
Re: mein Bock ist heute verstorben
Oh je, das tut mir sehr leid, liebe Sina.
genau das hatte ich damals auch erlebt, habe mir jedoch dann zwei junge Mädels dazu geholt und die damalige, einsame, alte Ziege ist dadurch richtig aufgeblüht.
Es gibt nur die dreieinhalb Möglichkeiten:
A. Du behältst die jetzt Einsame.
B. Du holst dir andere Ziegen (mehr als eine) dazu
C.c Du trennst Dich von dem alten Schätzchen
Zu A. : Das ist nicht artgerecht, sie leidet still vor sich hin und vergeht an Einsamkeit, es fehlen ihr Artgenossen.
Zu B.: Ideal für die Ziege
Zu C.c: Traurige Option( oder auch nicht)....und für die ältliche Ziege nicht wirklich schön, aber je, nachdem sie woanders untergebracht wird, mit optimalen Bedingungen und Artgenossen, kann eine neue Vergesellschaftung klappen. Warum auch nicht? Sie ist nicht fehlgeprägt, hatte immer ihren Kumpel und blüht vielleicht auch erst richtig auf....
Es muß nicht immer schief gehen mit der Neueinbürgerung :-)
Ja, Mir gefällt B. am besten. Sofern Du tolle Möglichkeiten der Ziegenhaltung hast. Viel Platz, viel Beschäftigungsmöglichkeiten...eben das ganze Spektrum der 'artgerechten' Ziegenhaltung.
Liebe Grüsse #trost# von Elli&Co
genau das hatte ich damals auch erlebt, habe mir jedoch dann zwei junge Mädels dazu geholt und die damalige, einsame, alte Ziege ist dadurch richtig aufgeblüht.
Es gibt nur die dreieinhalb Möglichkeiten:
A. Du behältst die jetzt Einsame.
B. Du holst dir andere Ziegen (mehr als eine) dazu
C.c Du trennst Dich von dem alten Schätzchen
Zu A. : Das ist nicht artgerecht, sie leidet still vor sich hin und vergeht an Einsamkeit, es fehlen ihr Artgenossen.
Zu B.: Ideal für die Ziege
Zu C.c: Traurige Option( oder auch nicht)....und für die ältliche Ziege nicht wirklich schön, aber je, nachdem sie woanders untergebracht wird, mit optimalen Bedingungen und Artgenossen, kann eine neue Vergesellschaftung klappen. Warum auch nicht? Sie ist nicht fehlgeprägt, hatte immer ihren Kumpel und blüht vielleicht auch erst richtig auf....
Es muß nicht immer schief gehen mit der Neueinbürgerung :-)
Ja, Mir gefällt B. am besten. Sofern Du tolle Möglichkeiten der Ziegenhaltung hast. Viel Platz, viel Beschäftigungsmöglichkeiten...eben das ganze Spektrum der 'artgerechten' Ziegenhaltung.
Liebe Grüsse #trost# von Elli&Co