Beifuß gehen..

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Peggy

Beifuß gehen..

Beitrag von Peggy »

Hallo,
ich habe schon in der Suchfunktion gesucht aber nichts gefunden..
Also ich gehe seit ca nem halben Jahr mit meinen Ziegen spazieren. Meistens kann ich beide frei laufen lassen und auch wieder zu mir rufen.. Dann bleiben sie halt aber immer in einem Meter abstand bei mir und gehen wieder fressen und so..! ICh würde es halt toll finden wenn gerade ein fremder Hund kommt oder ein Auto oder so das dann meine Ziegen neben mir stehen bleiben würden, oder halt neben mir her laufen würden..
Ich habe im Internet schonmal geguckt wie man Hunden soetwas beibringt, da stand das man immer wenn die Hunde an der Leine ziehen, stehen bleiben soll und beifuß sagen soll.. aber da meine Ziegen eig nie ziehen sondern eher stehen bleiben und fresse.. weiß ich nicht so wirklich weiter :/..
Lg

Pepper

Re: Beifuß gehen..

Beitrag von Pepper »

Hi Peggy,

leinst du deine Ziegen an, wenn ein Auto kommt oder dergleichen oder hast du sie auch dann frei? Meine beiden kommen auch auf Zuruf zu mir. Ich nehme sie dann immer an den Halsbändern und warte, bis das Auto oder der Fahrradfahrer vorbeigefahren ist, dann lasse ich sie wieder laufen. Wenn sie angeleint sind, gehen sie sowieso bei Fuß, das hab ich ihnen beigebracht, aber sobald die Leinen ab sind, dürfen sie hüpfen, rennen und miteinander kämpfen, bis sie nicht mehr können ;) Das haben sie mittlerweile prima verstanden und machen keine Zicken, wenn ich sie zwischendurch einmal an die Leine nehme, weil viele Hunde unterwegs sind oder so.

GlG
Lisa

When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo peggy

du kannst dir bezüglich trainig sicher viel abschauen, solltest aber dabei bedenken dass ein hund ein raubtier, und die ziege ein fluchtier ist.

an fahrzeuge kannst die ziegen leicht gewöhnen....je mehr fahrzeugkontakt sie haben, desto weniger verfallen sie in stress bzw gehen bei fahrzeugen (annähernd) stressfrei vorbei...bei lauteren fahzeugen wie zb mopeds wird es schwieriger

bei hundekontakt siehts schon etwas anders aus - auch wenn sie hunde gewöhnt sind, kann der kleinste auslöser den fluchtinstinkt auslösen....kannst du das tier dann halten bzw beruhigen?.

so wie bei hunden, ist auch bei ziegen die suveränität des halters entscheident...bist du ruhig und gelassen überträgt sich dass auf dein tier.

ich würd dir anfangs jedenfalls raten, einen bogen um hunde zu machen (vorausschauend spazieren gehen)...der rest ergibt sich mit der zeit.

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Peggy

Beitrag von Peggy »

Hallo
Meistens gehe ich auf Feldwegen spazieren, da begegnen mir eher nur Hunde oder ab und zu mal ein Auto..
Ja gut ich werde sie dann denke ich auch anleinen.. Das Problem wird dann eher das sie nicht gleich kommen.. also meistens schon aber ich kann mich nicht zu 100% verlassen, wie kann ich das üben ?
& das Problem das sie Angst vor Hunden oder sowas haben ist eig gar nicht.. sie gehen eher drauf zu und sind neugierig.. Aber sie sollen nicht auf jeden Hund zu latschen.. man weiß nie wie der reagiert.. & wenn Autos kommen wird auch erstmal groß geguckt statt zu mir zu kommen.. Da gerate ich dann meistens auch ziemlich schnell in Panik :/..
Lg

Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

frei laufen würd ich sie anfangs ohnehin nicht auf fremden gebiet lassen #engel#

hier wäre es besser zuerst mal in gewohntem gebiet (eigene weide - ohne die anderen tiere) an der sehr kurzen leine nebeneinandergehen zu üben....ich nehm anfänger am halsband, und erst wenn sie begriffen haben was ich von ihnen will, dürfen sie mit der nase auf den boden um halme zu kosten.

ich würder mir ein-für die ziege- leicht erkennbares kommando überlegen um sie ans halsband zu bekommen - obwohl ich kein freund von leckerlis bin, lassen sie sich hier geziehlt einsetzen (bei mir reicht es wenn ich mit der zunge schnalze....schon kommen die tiere und wissen, dass ich eine zum spazieren mitnehme - das angelegte halsband / halfter bestätigt das tier dann mittels freudengezappel *fg* )

wenn sie gelernt hat neben dir zu gehen und auf kommando zu kommen gehts raus in fremdes gebiet bzw vor die weide (enger kreis um die weide)...natürlich anfangs mit kurzer leine....lange leine - kommando zum kommen...kurze leine...usw

....und irgendwann wird sie ohne mecker fuss gehen ;-)

deine gelassenheit ist dabei sehr wichtig bzw den bogen um hunde nicht vergessen

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Peggy

Beitrag von Peggy »

Fremdes Gebiet ist es für sie nicht. Ich bin sehr oft mit nur einer Ziege da an der Leine lang gegangen..

Ich glaube ich hab das so wie du gemacht, bloß alles zu schnell.. Ich sollte warscheinlich nochmal an die Leine und mehr üben..
Danke!

Peggy

Beitrag von Peggy »

Hallo, ich wollte nicht extra einen neuen Thread eröffenen deshalb schreibe ich das einfach mal hier hin..

ich habe jetzt 2 neue 3 Monate alte Ziegen.. Aber wann kann man die kleinen an die Leine nehmen ??

Lg

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Sicherheitshalber erst mit 6 Monaten.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Peggy

Beitrag von Peggy »

Okay :) Danke

Pepper

Beitrag von Pepper »

Hey,

du kannst aber schon damit anfangen, die beiden an dein Kommando für "Herkommen" zu gewöhnen, dann könnte es dir später leichter fallen, sie das erste Mal an der Leine zu führen. Um auf Dauer deine Stimme zu schonen, würde ich dir eine Hundepfeife empfehlen. Titus und Frodo reagieren sehr gut darauf.

Mit den Kleinen fängst du damit am besten so an, dass du kurz pfeifst und ihnen dann direkt ein kleines Leckerli gibst. Dadurch verknüpfen sie mit der Pfeife schnell etwas Positives. Ich würde dir empfehlen, sie dennoch auf ihre Namen oder sonst irgendwie auf deine Stimme zu konditionieren. Wenn du die Pfeife nämlich zu oft einsetzt, nutzt sie sich irgendwann ab und ist nichts Besonderes mehr für die beiden. Titus und Frodo hören gut auf meine Stimme und kommen immer hinter mir her, wenn ich sie beim Spaziergang rufe, aber manchmal haben sie keine Lust - in solchen Momenten kann ich dann auf die Hundepfeife zurückgreifen, weil sie wissen, dass es dann immer was ganz Leckeres und tolle Streicheleinheiten gibt, wenn sie darauf hören.

Mach mit den Kleinen aber nicht zu viel - sie müssen sich ja erst einmal richtig eingewöhnen und dich kennenlernen. Wenn du schon mit der Pfeife beginnen willst, würde ich es noch nicht täglich machen, sondern 2-3 mal die Woche, damit sie auch noch genug Zeit haben, sich in Ruhe umzusehen und alles zu erkunden.

Viele Grüße,
Lisa

When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Antworten