Jahresmeldung aller Ziegen...

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
MiVa

Jahresmeldung aller Ziegen...

Beitrag von MiVa »

Hallo,
bei uns steht die Jahresmeldung aller Ziegen an.In Deutschland wird es das selbe geben.Habe bisher keine eindeutige Antworten(franz. Forum) auf meine Frage bekommen,da die meisten Zwergziegen halten und keine Milchziegen als Freizeittiere und hoffe deswegen,daß ihr mir weiter helfen könnt.
Ich habe meine Ziegen nur für den Privatgebrauch.Es sind Milchziegen,die für den Eigenbedarf gemolken werden,es aber nicht unbedingt jedes Jahr gemacht werden muß.Sie können auch nur ihre Jungen bekommen und großziehen und später trocken gestellt werden,wenn es nicht von selbst passiert.Der Nachwuchs wird verkauft und die männl. falls ich sie nicht lebend verkaufen kann,werden für den Privathaushalt geschlachtet.So,nun bekommt man so ein Blatt auf dem steht: Fleischziegen und Milchziegen.Für mich sind meine paar Ziegen Freizeittiere,auch wenn ich sie für mich melke,aber wo würdet ihr ein Kreuz machen? Halter die nur mit Milchziegenrassen züchten,wo tragen sie die Ziegen ein?Fleisch- oder Milchziege? Was bezweckt die Jahresmeldung? Was passiert bei Falschangabe,weil man sich nicht entscheiden kann,da sie nicht als reine Milch- bzw. Fleischziege verwendet werden?manche gehen hin und tragen garnichts ein,sondern schreiben neben dran:Freizeittiere! Wäre das eine Möglichkeit?
Danke für Tipps.Gruß MiVa


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Jahresmeldung aller Ziegen...

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich habe sie immer als Milchziegen bezeichnet. Da kümmert sich keine S** drum, ob es stimmt.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Irene
Beiträge: 727
Registriert: 03.05.2003, 18:01

Re: Jahresmeldung aller Ziegen...

Beitrag von Irene »

Hallo !
Wenn man sie melken kann/könnte sind es Milchziegen,.....
Buren und Zwerge sind Fleischziegen,....
Kommt aber wohl keiner nachschauen,.......freuen sich schon wenn Du termingerecht meldest,.... ;-)

LG Irene


Wenn alles schief geht, kanns nur mehr besser werden!
MiVa

Re: Jahresmeldung aller Ziegen...

Beitrag von MiVa »

@ Sanhestar und Irene
Danke für eure Antworten.Habe heute bei uns einen Bauer getroffen,der sich mit den Zettel gut auskennt.Er sagte,es ging bei den Privathaltern nicht unbedingt darum was für Rassen sie haben,sondern für was sie sie benutzen.Da ich,auch wenn ich sie für den Eigenbedarf melke,nur so habe,gelten meine als "agrément",d.h. als Hobby.Muß aber dann Fleischziege ankreuzen,weil Agrément bei Fleischziege dabei steht.Er sagte auch,daß ist nur für die Jahreszählung,wie viel Ziege es halt so gibt bzw. gemeldet sind,also nichts besonderes. Gruß Miva


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: Jahresmeldung aller Ziegen...

Beitrag von Bunnypark »

es ist eine kontrolle für beide seiten, ob die laufenden zu / ab und schlachtmeldungen korrekt zusammenpassen *fg*


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
MiVa

Re: Jahresmeldung aller Ziegen...

Beitrag von MiVa »

@Bunnypark
Ja,sowas ähnliches steht auch auf meinen Zettel,aber mich hat nur das Feld interessiert,als was ich meine Ziegen eintragen soll.Die anderen Felder betreffen mich im Moment nicht. Bei Schlachttiere weiß ich auch nicht wie machen,weil auf meinem Bestellformular standen nur die elekt. Ohrmarken drauf,aber keine Schlachtmarken.Für das, muß ich mich nochmal genauer informieren. Gruß MiVa


Burenpapa
Beiträge: 19
Registriert: 11.01.2012, 19:35

Re: Jahresmeldung aller Ziegen...

Beitrag von Burenpapa »

Hallo!
Also ich kreuze immer sowohl Zucht als auch Mast als Verwendungszweck an, damit ist alles was ich betreibe abgedeckt.
Du kannst auch einfach den Schlachttieren die elektronischen Ohrmarken einziehen, das ist auch kein Problem. Hauptsache sie haben eine wenn sie beim Schlachter ankommen ;)


MiVa

Re: Jahresmeldung aller Ziegen...

Beitrag von MiVa »

@Burenpapa
Wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben,wenn ich nur die elekt. Ohrmarken bekomme.Ein Kästchen für Zucht hätte ich auch gerne angekreuzt,gibt es aber nicht.
Mal eine andere Frage:die EU-Gesetze sind doch fast überall gleich.Spreche jetzt nur die Privathalter an.Meldet ihr jeden einzelnen Tierverkauf oder erst bei der Jahresmeldung? Bei uns kostet jede Verkaufsmeldung 1,50 € und man sollte im lot verkaufen,ich denke,die meinen mehrere auf einmal.Wenn ich jetzt professionneller Züchter usw. wäre,würde ich das noch verstehen,aber als Privathalter mit 5 Ziegen vielleicht mal später 8...?? Wir müssen immer so ein Transportschein ausfüllen,den man dem Käufer mitgibt,aber da steht nichts dabei was,wann man dem Amt mitteilen soll. Wer weiß wie viele überhaupt den Verkauf einzelner Tiere melden.Irgendwie ist das alles nur Geldmacherei,in Frankreich wie in Deutschland.In Frankreich werden die Privathalter mit den professionellen Züchtern in einen Topf geschmissen,ist das in Deutschland auch so? Wem das Thema zu heiß ist,kann mir auch eine PN schicken.Danke.Gruß MiVa


Burenpapa
Beiträge: 19
Registriert: 11.01.2012, 19:35

Re: Jahresmeldung aller Ziegen...

Beitrag von Burenpapa »

Hallo!
Also hier reicht für Schafewie auch Ziegen eine Stichtagsmeldung zum Anfang des Jahres an die Tierseuchenkasse. Diese umfasst die zum Stichtag gehaltenen Tiere in verschiedenen Altersklassen. Die TSK meldet diese Zahl an die HIT datenbank weiter. Dort musst du nur zugekaufte Tiere selbst melden, geburten gehen über die Stichtagsmeldung. Das ganze ist bei 5 oder 500 Tieren gleich. Bei Rindern jedoch musst du jeden Zu- und Abgang einzeln in der HIT melden, also Geburten, Zukäufe und Abgänge.
Bei Schafen und Ziegen muss man hier ebenfalls so ein Begleitpapier ausfüllen beim Verkauf.
Warum sollte das zu heiß sein? läuft doch immer alles STRENGSTENS nach vorschrift :D


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Jahresmeldung aller Ziegen...

Beitrag von sanhestar »

Burenpapa hat geschrieben:Hallo!
Also hier reicht für Schafewie auch Ziegen eine Stichtagsmeldung zum Anfang des Jahres an die Tierseuchenkasse. Diese umfasst die zum Stichtag gehaltenen Tiere in verschiedenen Altersklassen. Die TSK meldet diese Zahl an die HIT datenbank weiter.
Hallo,

wo ist denn "hier"? Ich hab nämlich grad ein Schreiben gekriegt, dass meine HIT-Meldung für 2010 fehlen würde und Rückfragen ergab, dass die TSK (Hessen) nicht an die HIT weitermeldet #daumen_runter#


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten