Ziegen beschäftigung

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Zicken- Alarm

Ziegen beschäftigung

Beitrag von Zicken- Alarm »

Hallo Leute ich hab mal eine Frage wie beschäftigt ihr eure zicklein ich bring ihnen kunststücke bei und lass sie springen ps: hatt jemand mal einen tipp wie ich in ruhe mit meinen ziegen spazieren gehen kann sie ziehen an der leine bocken und wollen immer wieder zurück #ka# danke schon mal #daumen_hoch*

Es gibt Menschen die sich für was besseres halten,weil sie etwas besitzen was man selbst nicht hat. Mich interessieren solche Menschen nicht solange ich meine Freiheit habe <3 und Freiheit haben die wenigsten :love:
Peggy

Re: Ziegen beschäftigung

Beitrag von Peggy »

Hallo,
also ich springe auch mit meinen Ziegen und gehe mit ihnen Spazieren..
Also ich nehme immer ein bisschen Kraftfutter oder halt was zu fressen mit und immer wenn sie lieb neben mir her gehen bekommen sie ein Stück.. Meine eine Ziege hört perfekt wie ein Hund und ich kann sie frei laufen lassen..
Mit meiner neuen Ziege übe ich auch gerade das gehen an der Leine, meine zieht auch nur.. ich nehme sie aber kurz und wenn sie zieht sage ich deutlich : Nein! und bleibe stehen.. Solangsam wird es besser.. Ich über aber auch noch bei uns im Garten, wenn man nur eine Ziege nimmt geht es meistens besser.

Hoffe das es bald besser geht mit dem Spazieren gehen :)..
Lg

Zicken- Alarm

Danke schön ich probier es mal aus aber nur mit einer ziege kann ich nicht gehn weil die andere dann schreit und auf der koppel dann an der uhr dreht die macht dann sowas wie auf dem bild rennen rennen aber vielen dank für den tipp muss ich gleich morgen aus probieren und ein paar fotos machen :D

Es gibt Menschen die sich für was besseres halten,weil sie etwas besitzen was man selbst nicht hat. Mich interessieren solche Menschen nicht solange ich meine Freiheit habe <3 und Freiheit haben die wenigsten :love:
Laurien+Biene

Beitrag von Laurien+Biene »

sie wollen zurück! Oh, bin ich wieder neidisch! :-)
Meine Biene hört als einzige recht schlecht, ich hab so'n bestimmten Pfiff mit ihr
geübt, wenn sie dann kommt, gibts was. Aber manchmal is irgendwas andres so
interessant, daß sie darauf pfeift. Also wird sie dann an die Leine genommen. Erst
geht sie brav mit, u. plötzl., wenn niemand damit rechnet, rennt sie mit aller
Kraft los, die ersten Male is mir die Leine dabei immer aus der Hand gerutscht, was
gefährl. is, wenn sie rennt u. bleibt damit irgendwo hängen. Also halte ich die Leine
kürzer u. lass nich los. Jetzt wird es langsam besser. Das scheint ja irgendwie
auch Charaktersache zu sein, Laurien u. Mücke machen keine Probleme. Biene
langweilt sich auch schneller als die andern.
Wenn ich mit ihren spazieren war, scheinen sie für den Rest des Tages ausgeglichen u.
zufrieden.
Toll sind auch dicke Äste zum Abnagen, da sieht man oft die ganzen Muskeln arbeiten, wenn
sie sich daran vergnügen.

Zicken- Alarm

Ja hast recht das hatt glaub ich wirklich was mit dem charakter zu tun maya ist lieb verschmust und hört auf alles mariechen macht was sie will legt sich mal auf dem weg hin wenn ein auto kommt bockt tritt ja das ist die jugend :D ich hab auch schon was anderes erlebt da hab ich so gestaunt ich geh mit beiden spazieren kommen mit so ich geh mit ihnen übern acker es war winter schnee lag sehr hoch rennt die kleine los ich dachte mich tritt ein pferd bin natürlich sofort hingeflogen *fg* bin dann aber tapfer mit ner nassen hose weitergegangen da waren sie wieder lieb mariechen die sonst immer vorn geht geht nach mutti die immer hinten läuft die brave mutter kommt nachvorn als mich plötzlich was nach hi nten zieht da kommt d och mariechen auf die idee sich in den hohen schnee zu legen ergebniss des tages zwei waren nass und die dritte dachte ohrr sind die blöd *fg*

Pepper

Beitrag von Pepper »

Hallo,

jaja, die Spaziergänge ;) Immer wieder ein interessantes Thema.

Ich gehe mit meinen beiden Zwergziegenböcken auch sehr oft raus, besonders im Sommer. Ich hatte sie zwei Jahre lang durchgängig an der Leine, bis ich durch jemanden hier aus dem Forum auf die Idee gekommen bin, sie frei mitlaufen zu lassen. Ich hatte erst ziemliche Bedenken, dass sie eigene Wege gehen könnten, aber diese Sorge erwies sich schnell als unbegründet.

Allerdings habe ich eingeführt, dass sie "bei Fuß" gehen, solange sie angeleint sind. Toben, Rennen und sonstige Ausraster dürfen dann nach Herzenslust stattfinden, wenn die Leinen ab sind.

Ich habe die Leinen einfach immer so kurz genommen, dass sie gar nicht viel Platz zum Springen und Spielen hatten. Frodo hat relativ schnell begriffen, dass es dann angenehmer ist, wenn man neben mir bleibt - dann gibt es nämlich keinen Zug am Halsband. Titus hat es bis heute noch nicht so richtig begriffen und ist von Landschaft und Leuten viel mehr fasziniert als von mir, sodass er jedes Mal, wenn ich probehalber stehen bleibe, eifrig ins Halsband prescht. Dank ihm habe ich mittlerweile im linken Arm genauso viel Muskeln wie im rechten Arm (ich bin Rechtshänderin).

Mittlerweile hab ich aber keine Lust mehr, immer wieder stehen zu bleiben, wenn der Herr meint, ziehen zu müssen. Deswegen gehe ich einfach direkt immer nur wenige Schritte und bleibe stehen, in der Hoffnung, dass sogar Titus irgendwann versteht, dass man auch langsam gehen kann und ich hab sogar das Gefühl, als würde es so langsam besser werden. Die ersten Male muss ich ihn zwar immer noch mindestens drei Schritte zurückziehen, aber danach geht es immer besser und die Phasen ohne Leine genießen die beiden sowieso jeden Tag aufs Neue.

Viele Grüße,
Lisa

When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
Zicken- Alarm

Ja das stimmt :D ich würde meine ja auch irgedwann mal gerne laufen lassen aber das brauch ich erst gar nicht probieren da nicht weitweg eine autobahn ist und da hätte ich viel zu viel angst das sie da doch mal hinlaufen #streithammel#

Fendt Fan 2

Beitrag von Fendt Fan 2 »

Also meine wissen , was sie dürfen und wo sie mich zur Weisglut bringen...... #engel#
Ich habe zur Zeit die 6 Ziegen von meiner MAM mit drinnen....so ein unterschied....
Ich wenn die Boxen einstreue, bleiben meine am Futterbarn und fressen (gebe ihnen meistens Bruch..) aber die andern rennen rum und werden dann alle 6 wieder raus...und cih derf fangen......:D
Oder das ganz gleiche ist, dass ich meine 15 Ziegen nur mit einen Leib Brot oder einen Bruchkübel umtreiben kann.......
und das ganz allein fast über einen halben KM auf dem Feldweg........(Natürlich lass ich immer einen Spezl hinterherlaufen, falls doch was ist!)
P.S: Bei mir ist keine Ziege dabei, die wirklich angst hat (nur eine, die habe ich erst vor ein paar Wochen ganz neu hinzubekommen. Sie geht mittlerweile her, wenn ich ihr lock...!

sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Fendt Fan 2 hat geschrieben: Oder das ganz gleiche ist, dass ich meine 15 Ziegen nur mit einen Leib Brot oder einen Bruchkübel umtreiben kann.......
und das ganz allein fast über einen halben KM auf dem Feldweg........(Natürlich lass ich immer einen Spezl hinterherlaufen, falls doch was ist!)
Hallo,

ja, auf kurze Strecken mag das gehen mit dem Eimer, etc. - und 500m = 1/2 km ist wirklich nicht weit.

Sobald Du dann aber mal so 4-5 oder mehr Kilometer vor Dir hast, ist's Ebbe mit dem Eimer, denn der ist irgendwann leer und dann lockt das Futter rechts und links, wenn die Ziegen nur aufgrund von Futter bei Dir bleiben.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Zicken- Alarm

Danke fuer die ganzen tipps #daumen_hoch*

Antworten