Ziegen anmelden ohne Ohrmarke?
-
Ziegen anmelden ohne Ohrmarke?
Hallo,
bin jetzt dabei meine drei Ziegen beim Veterinäramt anzumelden.Brauch da ja erst einmal eine Betriebsnummer-bin grad dabei den Antrag auszufüllen.
Nun wollte ich mal gerne wissen wozu ich da meine Bankverbindung bei Punkt 1 Antragsteller angeben soll?Wieviel wird mich das in Bayern in etwa kosten?
Und bei Punkt 2 Grund,ich habe ja schon die Tiere,bloß noch keine Betriebsnummer,da sollte ich dann das dritte Kästchen ankreuzen-Ersterfassung bestehender Betriebe,weil irgend etwas neugründen will ich ja nicht?!
Wenn ich die Ziegen schon habe,die aber noch nie eine Ohrmarke hatten-was werden da noch für Probleme auf mich zu kommen?
Ist das mit dem fehlen der Ohrmarken bei Hobbyhaltung echt so schlimm,kann ich mir da irgend eine Geschichte ausdenken und die dann beim Amt vortragen in der Hoffnung die machen mir dann nicht die Hölle heiß?!
Jetzt bin ich gefangen im Sumpf der Bürokratie ...
Hab hier bei mir in Mittelfranken schon viele Ziegen und Schafe gesehen,aber mir ist noch nie eine Ohrmarke aufgefallen ...?! #ka#
Vor zwei Jahren hab ich am Samstagabend was anderes gemacht als mich durch denn Papierkram zu wühlen ...
Viele fragende Grüße,Michel.
bin jetzt dabei meine drei Ziegen beim Veterinäramt anzumelden.Brauch da ja erst einmal eine Betriebsnummer-bin grad dabei den Antrag auszufüllen.
Nun wollte ich mal gerne wissen wozu ich da meine Bankverbindung bei Punkt 1 Antragsteller angeben soll?Wieviel wird mich das in Bayern in etwa kosten?
Und bei Punkt 2 Grund,ich habe ja schon die Tiere,bloß noch keine Betriebsnummer,da sollte ich dann das dritte Kästchen ankreuzen-Ersterfassung bestehender Betriebe,weil irgend etwas neugründen will ich ja nicht?!
Wenn ich die Ziegen schon habe,die aber noch nie eine Ohrmarke hatten-was werden da noch für Probleme auf mich zu kommen?
Ist das mit dem fehlen der Ohrmarken bei Hobbyhaltung echt so schlimm,kann ich mir da irgend eine Geschichte ausdenken und die dann beim Amt vortragen in der Hoffnung die machen mir dann nicht die Hölle heiß?!
Jetzt bin ich gefangen im Sumpf der Bürokratie ...
Hab hier bei mir in Mittelfranken schon viele Ziegen und Schafe gesehen,aber mir ist noch nie eine Ohrmarke aufgefallen ...?! #ka#
Vor zwei Jahren hab ich am Samstagabend was anderes gemacht als mich durch denn Papierkram zu wühlen ...
Viele fragende Grüße,Michel.
Re: Ziegen anmelden ohne Ohrmarke?
Hallo,
nun, das wäre etwas gewesen, dass Du im letzten Jahr schon hättest machen müssen. Jetzt ist die Katz' den Baum rauf....
Beantrage die Betriebsnummer, bestelle zeitgleich Ohrmarken und eine Markierzange dazu und sag' erst mal garnichts weiter dazu auf dem Antrag.
Geschichten ausdenken kommt immer blöd, die haben auf den Ämtern ja auch schon zig Variationen gehört. Du hast's nicht gewusst, Dich zu spät informiert und holst es jetzt nach - basta.
Ziegen scheinen in Bayern nicht beitragspflichtig zu sein - siehe btsk.de.
nun, das wäre etwas gewesen, dass Du im letzten Jahr schon hättest machen müssen. Jetzt ist die Katz' den Baum rauf....
Beantrage die Betriebsnummer, bestelle zeitgleich Ohrmarken und eine Markierzange dazu und sag' erst mal garnichts weiter dazu auf dem Antrag.
Geschichten ausdenken kommt immer blöd, die haben auf den Ämtern ja auch schon zig Variationen gehört. Du hast's nicht gewusst, Dich zu spät informiert und holst es jetzt nach - basta.
Ziegen scheinen in Bayern nicht beitragspflichtig zu sein - siehe btsk.de.
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
-
Sind sie auch nicht, das hat mir "meine" TSK (bin ja ebenfalls aus Bayern) auf Nachfrage bestätigt.sanhestar hat geschrieben:Ziegen scheinen in Bayern nicht beitragspflichtig zu sein - siehe btsk.de.
-
Hallo!
Muß man nichterst zum Landeskontrollverband?
Dich als Ziegenzüchter anmelden und Ohrmarken bestellen.
Bei uns gibt es weiße bis 9 Monate alt und gelbe für älter und Zucht.
Nachfragen!
Das gibst du dann der Tierseuchenkasse.
Die Ziegen sind zwar auch nicht Pflicht, aber wir geben trotzdem jedes Jahr
unsre Tiere an.
Es sind nur ein paar Euro im Jahr.
Du mußt nur immer pünktlich per 1.1. deinen Bestand melden.
Die zettel gleich mitgeben lasen.
ich kopiere sie mir immer gleich.
Die schicken sie nicht selber zu einem....
Nur die Seuchenkasse schickt jedes Jahr ihren Bogen...
l.G. Angelika
Muß man nichterst zum Landeskontrollverband?
Dich als Ziegenzüchter anmelden und Ohrmarken bestellen.
Bei uns gibt es weiße bis 9 Monate alt und gelbe für älter und Zucht.
Nachfragen!
Das gibst du dann der Tierseuchenkasse.
Die Ziegen sind zwar auch nicht Pflicht, aber wir geben trotzdem jedes Jahr
unsre Tiere an.
Es sind nur ein paar Euro im Jahr.
Du mußt nur immer pünktlich per 1.1. deinen Bestand melden.
Die zettel gleich mitgeben lasen.
ich kopiere sie mir immer gleich.
Die schicken sie nicht selber zu einem....
Nur die Seuchenkasse schickt jedes Jahr ihren Bogen...
l.G. Angelika
Hallo Angelika,
das ist ja das "tolle", das fast jedes Bundesland seine eigene Suppe kocht.
Irgendwie meinen diese von bezahlten Verwaltungsfachleute alles besser machen zu können,
wie die im anderen Bundesland. Deshalb ist das ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Viele Grüße Axel
das ist ja das "tolle", das fast jedes Bundesland seine eigene Suppe kocht.
Irgendwie meinen diese von bezahlten Verwaltungsfachleute alles besser machen zu können,
wie die im anderen Bundesland. Deshalb ist das ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Viele Grüße Axel
Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
-
Hallo,
da habt ihr recht-wäre besser ich hätte sie letztes Jahr gleich angemeldet,aber nun ist das Kind schon im Brunnen.
Wenn die mich dann vom Veterinäramt schimpfen,halb so wild,aber ich weiß ja nicht auf was für Ideen die sonst noch kommen.
Werd denk ich auf jeden Fall bei der Wahrheit bleiben,stimmt,die werden schon so viele Geschichten gehört haben ...
Unser Dorfmetzger war heut bei uns,wegen den Schweinen,und der meinte das ich die drei Ohrmarken von ihm bekommen kann,er hat sich damals ein Hunderterpack für seine Schafe gekauft!
Wenn ich sie dann beim Veterinäramt anmelde,wollen die dann auch wissen von wem ich sie habe,wer der Vorbesitzer war?
Möchte den Mann da aus dem Spiel lassen,nicht das der dann noch eine auf den Deckel bekommt ...
viele Grüße,Michel.
da habt ihr recht-wäre besser ich hätte sie letztes Jahr gleich angemeldet,aber nun ist das Kind schon im Brunnen.
Wenn die mich dann vom Veterinäramt schimpfen,halb so wild,aber ich weiß ja nicht auf was für Ideen die sonst noch kommen.
Werd denk ich auf jeden Fall bei der Wahrheit bleiben,stimmt,die werden schon so viele Geschichten gehört haben ...
Unser Dorfmetzger war heut bei uns,wegen den Schweinen,und der meinte das ich die drei Ohrmarken von ihm bekommen kann,er hat sich damals ein Hunderterpack für seine Schafe gekauft!
Wenn ich sie dann beim Veterinäramt anmelde,wollen die dann auch wissen von wem ich sie habe,wer der Vorbesitzer war?
Möchte den Mann da aus dem Spiel lassen,nicht das der dann noch eine auf den Deckel bekommt ...
viele Grüße,Michel.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Und der Mann hätte Dir die Tiere nicht ohne Ohrmarken verkaufen dürfen.Holzmichel hat geschrieben: Wenn ich sie dann beim Veterinäramt anmelde,wollen die dann auch wissen von wem ich sie habe,wer der Vorbesitzer war?
viele Grüße,Michel.
Sabine M.H.
-
hallo,
stimmt schon,er hätte sie mir garnicht ohne verkaufen dürfen ...!!!
Glaub die sehen das in meiner Gegend alle nicht so verbissen :-( ,und ich hab jetzt die Rennerei ...
Werd nach Erhalt der Nummer einfach aufs Amt gehen,denen mein Sachverhalt schildern und hoffen das die Strafe nicht allzu hoch wird.
Sehe ja mein Fehlverhalten ein und möchte das ja ändern ...
Gefangen im Sumpf der Bürokratie
viele Grüße,Michel
stimmt schon,er hätte sie mir garnicht ohne verkaufen dürfen ...!!!
Glaub die sehen das in meiner Gegend alle nicht so verbissen :-( ,und ich hab jetzt die Rennerei ...
Werd nach Erhalt der Nummer einfach aufs Amt gehen,denen mein Sachverhalt schildern und hoffen das die Strafe nicht allzu hoch wird.
Sehe ja mein Fehlverhalten ein und möchte das ja ändern ...
Gefangen im Sumpf der Bürokratie
viele Grüße,Michel
Hallo,
warte doch einfach ab.
Beantrage die Betriebsnummer, dann kannst Du Ohrmarken bestellen (ok, die Mindestabnahmemenge wird Dir ein Leben lang reichen), markierst Deine Tiere, trägst das alles in Deinem Bestandsbuch ein (kannst Du Dir was downloaden oder selbst anlegen) und vermerkst dort, von wem Du die Tiere, unmarkiert, gekauft hast. Damit hast Du ein Dokument, das die Herkunft der Tiere belegt.
Fällt es jemandem auf, wird man sich bei Dir melden, wenn nicht, Glück gehabt.
warte doch einfach ab.
Beantrage die Betriebsnummer, dann kannst Du Ohrmarken bestellen (ok, die Mindestabnahmemenge wird Dir ein Leben lang reichen), markierst Deine Tiere, trägst das alles in Deinem Bestandsbuch ein (kannst Du Dir was downloaden oder selbst anlegen) und vermerkst dort, von wem Du die Tiere, unmarkiert, gekauft hast. Damit hast Du ein Dokument, das die Herkunft der Tiere belegt.
Fällt es jemandem auf, wird man sich bei Dir melden, wenn nicht, Glück gehabt.
Sabine M.H.
-
Also bei mir in Hessen war das gar kein Problem. Der Laurien war ja schon älter, als ich ihn
bekam u. nie angemeldet gewesen. Angerufen, gesagt, daß ich keine Ahnung von allem habe u.
was ich nun genau tun muß. Sie haben nicht gefragt, wer der
vorherige Besitzer war u. haben mir einfach Ohrmarken geschickt. Ich hätt ihn also selbst schon 5 Jahre
halten können, u. plötzl. auf die Idee gekommen sein, ihn jetzt doch mal anzumelden.
bekam u. nie angemeldet gewesen. Angerufen, gesagt, daß ich keine Ahnung von allem habe u.
was ich nun genau tun muß. Sie haben nicht gefragt, wer der
vorherige Besitzer war u. haben mir einfach Ohrmarken geschickt. Ich hätt ihn also selbst schon 5 Jahre
halten können, u. plötzl. auf die Idee gekommen sein, ihn jetzt doch mal anzumelden.