ziegentransport?
ziegentransport?
sagt mal , wie transportiert ihr eure Ziegen, wenn ihr z.B. eine neue über hunderte km entfernung holt? 8)
Sage niemals nie!
-
Re: ziegentransport?
Hallo,
vorweg: Ich glaube nicht, dass "Forum und HP" der richtige Bereich für deine Frage ist ...
Um aber diese zu beantworten: Ich transportiere meine Jungs zumeist in einem Viehanhänger. Soweit ich weiß, kann man Ziegen aber auch in einem "normalen" Fahrzeug transportieren, solange dieses die Anforderungen an den Transport erfüllt. Ich glaube Silke (Zieglinde) hat dazu aber auch irgendwo schon mal was geschrieben.
Allerdings: Ziegen dürfen meines Wissens nach nicht länger als 8 Stunden (oder waren es 800 km?) am Stück unterwegs sein. Das solltest du bedenken (und entsprechend planen), wenn du dir z. B. eine Ziege von "weiter weg" holen möchtest.
vorweg: Ich glaube nicht, dass "Forum und HP" der richtige Bereich für deine Frage ist ...
Um aber diese zu beantworten: Ich transportiere meine Jungs zumeist in einem Viehanhänger. Soweit ich weiß, kann man Ziegen aber auch in einem "normalen" Fahrzeug transportieren, solange dieses die Anforderungen an den Transport erfüllt. Ich glaube Silke (Zieglinde) hat dazu aber auch irgendwo schon mal was geschrieben.
Allerdings: Ziegen dürfen meines Wissens nach nicht länger als 8 Stunden (oder waren es 800 km?) am Stück unterwegs sein. Das solltest du bedenken (und entsprechend planen), wenn du dir z. B. eine Ziege von "weiter weg" holen möchtest.
ich danke dir habe etwas probleme mit pc und bin hier noch nicht lange.
Sage niemals nie!
-
Moin,
wir nehmen auch einen Hänger, den ich schön mit Stroh 'polster'. Und wir binden sie natürlich nicht an.
Lg Elli&Co :-)
wir nehmen auch einen Hänger, den ich schön mit Stroh 'polster'. Und wir binden sie natürlich nicht an.
Lg Elli&Co :-)
-
Wirklich der falsche Bereich ;-)
Die Fakten:
Ziegen über 65 km darf nur der transportieren, der eine "Transportbescheinigung" hat. Die Ziegen müssen angemeldet sein und mit Begleitpapieren versehen werden. Der Anhänger muss für den Transport geeignet sein - sauber, trocken, luftig aber zugfrei, die Tiere dürfen nicht angebunden werden und genug Platz haben.
Bei mir: von Weide zu Weide laufe ich mit den Ziegen - im Umkreis von 15 km. Nix von wegen fahren oder so.
Kurze Strecken - zB beim Kauf eines neuen Bockes - fahre ich mit Hänger, bei langen Strecken lasse ich mir das Tier vom Züchter bringen. Natürlich zahle ich die Benzinkosten *fg* Manche Züchter bringen das Tier gern, sehen sie doch gleich, wo es hinkommt.
Die Fakten:
Ziegen über 65 km darf nur der transportieren, der eine "Transportbescheinigung" hat. Die Ziegen müssen angemeldet sein und mit Begleitpapieren versehen werden. Der Anhänger muss für den Transport geeignet sein - sauber, trocken, luftig aber zugfrei, die Tiere dürfen nicht angebunden werden und genug Platz haben.
Bei mir: von Weide zu Weide laufe ich mit den Ziegen - im Umkreis von 15 km. Nix von wegen fahren oder so.
Kurze Strecken - zB beim Kauf eines neuen Bockes - fahre ich mit Hänger, bei langen Strecken lasse ich mir das Tier vom Züchter bringen. Natürlich zahle ich die Benzinkosten *fg* Manche Züchter bringen das Tier gern, sehen sie doch gleich, wo es hinkommt.
VG
Doris
NIVEAU ist keine Hautcreme....
Doris
Hallo,Heckenrose hat geschrieben:Wirklich der falsche Bereich ;-)
Die Fakten:
Ziegen über 65 km darf nur der transportieren, der eine "Transportbescheinigung" hat.
stimmt so nicht ganz. Den Sachkundenachweis Tiertransport muss nur derjenige vorweisen, der seine Ziegen gewerblich transportiert = mit den Ziegen Geld verdient (Milch, Zucht, Schlachten, anderes Gewerbe). Ein Hobbyhalter, der eine neue Ziege ohne Gewinnerzielungsabsichten transportiert, braucht auch bei längeren Fahrten keinen Sachkundenachweis.
Erst vor kurzem nochmals intensiv in entsprechender Verordnung nachgelesen.....
Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Also heißt das, dass ich keinerlei besondere Bescheinigungen oder Nachweise brauche, wenn ich Titus und Frodo nach dem Abi mit nach Österreich nehme, sofern das mit meinem FSJ dort unten klappt?sanhestar hat geschrieben:Ein Hobbyhalter, der eine neue Ziege ohne Gewinnerzielungsabsichten transportiert, braucht auch bei längeren Fahrten keinen Sachkundenachweis.
Viele Grüße,
Lisa
When life gives you a hundred reasons to cry, show life a thousand reasons to smile. :)
-
Fragt sich allerdings nur, ob man bei einer Kontrolle das so nachweisen kann, dass es akzeptiert wird. Beim Kauf eines Zuchttieres (zB Bock) wird es ohne Bescheinigung schon mal nicht akzeptiert. Was ist Hobby und was nicht mehr? Vermutlich Auslegungssache. Und dann: sind Nichtlandwirt überhaupt für einen Transport qualifiziert?
Gut beschrieben - wenn auch nicht eindeutig - steht alles hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aid.de/downloads/tiertranspo ... iertranspo ... achten.pdf</a><!-- m -->
Gut beschrieben - wenn auch nicht eindeutig - steht alles hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aid.de/downloads/tiertranspo ... iertranspo ... achten.pdf</a><!-- m -->
VG
Doris
Doris
Hallo,Pepper hat geschrieben:Also heißt das, dass ich keinerlei besondere Bescheinigungen oder Nachweise brauche, wenn ich Titus und Frodo nach dem Abi mit nach Österreich nehme, sofern das mit meinem FSJ dort unten klappt?sanhestar hat geschrieben:Ein Hobbyhalter, der eine neue Ziege ohne Gewinnerzielungsabsichten transportiert, braucht auch bei längeren Fahrten keinen Sachkundenachweis.
Viele Grüße,
Lisa
doch, Du brauchst schon die nötigen Transportbegleitpapiere und Gesundheitszeugnisse.
Sabine M.H.