suche ungehörnte Ziegen-Dame

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Doro74

suche ungehörnte Ziegen-Dame

Beitrag von Doro74 »

Hallo,

da ich nun schon mit fast 20 Tierschutzvereinen, Gnadenhöfen und Ähnlichem gesprochen habe, und scheinbar nirgendwo Ziegen in Not sind (außer Zwergziegen) frage ich hier mal nach:

hat Jemand ein ungehörnte große Ziege abzugeben? Meine Ziegen sind so zwischen 3 und 5 Jahre alt... sie sollte in etwa auch so alt sein...

LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Wandertier

Re: suche ungehörnte Ziegen-Dame

Beitrag von Wandertier »

Ich hätte einen abzugeben. Schau mal hier -> http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... adID=16234

Wäre das was für dich?

Doro74

Beitrag von Doro74 »

Hi,

aber Leo ist doch ein Bock, oder verstehe ich da was falsch???
Ich suche doch eine Ziegen-Dame...

LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Doro74

Beitrag von Doro74 »

aus gegebenem Anlass möchte ich mein Gesuch umformulieren:

wenn Jemand eine Ziegen-Dame abzugeben hat (aus persönlichen Gründen, Verkleinerung der Herde oder Notsituation heraus) dann würde ich dieser Ziege einen schönen Platz bieten.
Sie soll bei mir einfach ein schönes entspanntes Leben führen - ich will nicht züchten, nicht melken und habe auch sonst keine leistungsorientierten Ambitionen.
Bei mir steckte zunächst der reine Tierschutzgedanke des "Helfen wollens" hinter der Idee, eine 4. Ziege aufzunehmen.
Entsprechend kommt für mich eine preislich hochwertige Ziege leider nicht in Frage - mein Limit liegt preislich (weil ich hier sehr viele Tiere zu versorgen habe) bei einer im Tierschutz üblichen Schutzgebühr o.Ä..

Obwohl sich jetzt wahrscheinlich eh Niemand mehr melden wird, hier noch die Info: ich muss keine 4. Ziege dazuholen, meine 3 verstehen sich gut und können auch weiterhin zu dritt bleiben.
Ich wollte halt einfach nur einen schönen Platz anbieten, da ich ja bald eine neue riesige Weide habe, und hätte mich gefreut, wenn sich auf diesem Wege eine passende Ziegen-Dame findet.
Aber wer weiss, vielleicht meldet sich ja doch noch Jemand oder Ihr hört von einer Ziege, die umständehalber vermittelt werden muss.

LG, Doro
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Hallo Doro,

ich würde sagen, dass Du Richtung Herbst vermutlich deutlich mehr "Angebote" finden wirst. Im Moment hat jeder Futter und Platz.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Wandertier

Beitrag von Wandertier »

Er ist ein Bock, das ist richtig. Aber er ist kastriert und hat keinerlei "Bockverhalten".

Ein Notfall ist er zwar nicht, aber er würde sich wohl sehr freuen wenn er aus meine Herde raus könnte, da ich sonst nur behornte Tiere hab die ihm etwas zusetzen. Zu dem kann ich ihn auf längere Wander-Trainings-Touren nicht mitnehmen und er muss allein warten bis wir alle wieder da sind.

Doro74

Beitrag von Doro74 »

Hallo Anni,

ich denke oft lange nach, bevor ich mich für etwas entscheide.
Ich habe das Für und Wider abgeschätzt und mich gegen eine Ziegen-Dame entschieden.
Eine Ziegen-Dame sollte Kitze bekommen dürfen - das trägt ja auch zu ihrer Gesundheit bei.

Dann habe ich Leos ganze Geschichte 3x gelesen.

Ich bin jetzt eigentlich zu dem Ergebnis gekommen, dass Leo ggfs. hier auf der neuen Weide einziehen könnte. Ist ja auch schlimm für ihn, wenn er bei Dir immer zuhause bleiben muss und die anderen düsen los.
Hier hätte er einfach die riesige Weide und könnte da gemütlich leben.
Und ein richtig hübscher Kerl ist er auch noch :D

Beantworte mir aber doch bitte noch die paar Fragen:
Sag, hast du mit den zähnen nochmal was zu seinem Alter herausbekommen?
Wie ist er mittlerweile so vom Verhalten her und frisst er mittlerweile normal? (er würde bei mir kein brot bekommen)
Wo wohnst du - zwecks Transport?
Wird die Arthrose irgendwie behandelt?
Kannst du mal seine Schulterhöhe messen? Lonely ist z.B. bis zur Schulter/ Halsansatz 94 cm hoch.

Du weisst, dass mein Otto Hörner hat? Lonely und Pitti sind aber ungehörnt.

LG, Doro
Wandertier

Beitrag von Wandertier »

Hallo Doro,

über sein Alter kommte ich nichts weiter in Erfahrung bringen. Er hat zwei abgebrochenen Zähne (vermutlich ein "Unfall") Von der Abnutzung her wird er etwa 6-7 Jahre alt sein.

Leo entwickelt sich sehr gut und ist nun zutraulich und wird immer mehr Ziege ;-) Er frisst normal. Nur noch nicht ganz so viel wie er sollte. Aber die Futtermengen die er aufnimmt werden immer mehr und er nimmt zu, langsam aber stetig. Er bekommt bei mir nur Heu zur freien Verfügung und Weide/Strauchwerk. Zu dem geht er jeden Tag mit weiden, sprich ich gehe mit meiner Ziegenherde ein bis zwei Stunden zum futtern in den Wald oder auf temporäre Wiesen. Daher ist er nun auch halbwegs Verkehrssicher und nicht mehr so schreckhaft. Er hört nun sogar auf seinen Namen.

Abgeholt müsste er im Weser Bergland werden.

Die Arthrose wird nicht behandelt, ist laut TA auch nicht nötig.

Schulterhöhe ist 90 cm

Was genau wird ihn bei dir erwarten? Wie schaut die Haltung bei dir aus?

Ich muss zu geben, ich gebe ihn ungern und nur schweren Herzens ab. Aber es ist besser für ihn, wenn er unbehornte Gesellschaft und ein ruhigeres Leben haben kann.

Doro74

Beitrag von Doro74 »

:D hatte Dir ja eine lange pn geschickt.
Hier gibt es weitere Infos, wenn wir mal gesprochen haben - ok?

LG, Doro
Doro74

Beitrag von Doro74 »

Leo wird zu meinen 3 Ziegen nach Essen umziehen - ich freu mich #jubel#

LG, Doro
Antworten