Seite 1 von 1
Zwergziege hat Platzwunde durch Hörner
Verfasst: 26.06.2012, 12:47
von Pebbles
Wir haben 3 Zwergziegen bei uns zuhause. Bis vor ein paar Wochen war an sich soweit alles in Ordnung, die drei fühlen sich sehr wohl und können in ihrem riesigen Freigehege nach Lust und Laune toben. Leider hat die kleinste der drei bei einer Rangelei zwischen den Hörnern eine kleine Platzwunde bekommen, durch die Hörner der anderen. Mittlerweile war der Tierarzt bereits einige Male bei uns im Hause, Ziege in Narkose, Platzwunde gesäubert und wieder geklammert. Leider platzt sich jetzt fast täglich wieder auf. Ein Trennen der Tiere ist NICHT möglich, haben wir versucht...war ein Fiasko, weil von Ihrer Mutter getrennt (obwohl sie ja schon groß ist / geschätzte 2 Jahre) sie ununterbrochen versucht hatte in das andere Gehege zu kommen. Außerdem ist sie mittlerweiole, durch die vielen Arztbesuche, so scheu geworden, dass man sie nicht einmal mehr anfassen kann. Hat jemand eine dauerhafte Lösung, ob man die Wunde nach Abheilung vielleicht durch irgendetwas permanent schützen kann ??? Um jeden Tipp wäre ich euch sehr dankbar, nur sehr ungern würden wir uns von unserer Lilifee trennen !!!!
Re: Zwergziege hat Platzwunde durch Hörner
Verfasst: 03.07.2012, 09:53
von Laurien+Biene
Ich konnte dir zwar nich antworten, weil mir keine Lösung einfiel, ich hätte an deiner
Stelle die gleichen Schwierigkeiten bei einer Trennung gehabt, aber
interessiert mich nu, wie's weitergegangen ist. Is was besser geworden?
Re: Zwergziege hat Platzwunde durch Hörner
Verfasst: 26.08.2012, 14:36
von Pebbles
Also der Tierarzt hat die Kleine vor einigen Wochen nochmal sediert und ihre Wunde versorgt. Anschließend wurde ihr ein Verband um / zwischen die hörner gelegt. Dieser hat nun ca. 6 Wochen gehalten, und ist nun runtergegangen. Das Resultat - seid heute wieder blutende Wunde. Leider, leider werden wir nun wohl die letzte Konsequenz tragen müssen. Ich denke nicht, das sie überhaupt in diesem Zustand einen neuen platz findet.
Re: Zwergziege hat Platzwunde durch Hörner
Verfasst: 26.08.2012, 19:14
von Biber
hier noch eine inspiration:
<!-- ia0 -->verhüterli.JPG<!-- ia0 -->
styrodur (hartes styropor) für den zwischenraum zurechtschnitzen, mit reißfestem klebeband vielmals um die hörner wickeln. das hält wochenlang ! eventuell noch die spitzen der hörner mit einer astschere kappen, rundfeilen, mit einpacken.
gruß
biber
Re: Zwergziege hat Platzwunde durch Hörner
Verfasst: 28.08.2012, 12:13
von ElliBesch
Pebbles hat geschrieben:Also der Tierarzt hat die Kleine vor einigen Wochen nochmal sediert und ihre Wunde versorgt. Anschließend wurde ihr ein Verband um / zwischen die hörner gelegt. Dieser hat nun ca. 6 Wochen gehalten, und ist nun runtergegangen. Das Resultat - seid heute wieder blutende Wunde. Leider, leider werden wir nun wohl die letzte Konsequenz tragen müssen. Ich denke nicht, das sie überhaupt in diesem Zustand einen neuen platz findet.
Hallo Pebbles,
das stimmt mich aber sehr traurig, wenn mit letzter Konsequenz eventuell Einschläfern gemeint sein sollte? Oder meintest Du das Weggeben aus dem eh schon zu kleinen Trupp?
Ich verstehe das nicht so ganz. Ist denn die Wunde so eklatant, dass da keine Heilungschancen bestehen? Da würde ich doch wirklich mal den anderen beiden Ziegen die Hörner verkleben, wie Biber es zum Beispiel zeigt ,auf die Spitzen noch Tennisbälle stecken, bzw. mit einbinden und fertig ist die Ziege ohne Kanten ;-) Dann dürfte doch die Gefahr des Aufplatzens der Wunde ( Du schriebst ja auch, es sei eine kleine Wunde?) nicht mehr so gegeben sein.
Übrigens verwenden wir bei Wunden sehr gerne effektive Mikroorganismen ( auch bei uns selbst), die für sehr schnelle Abheilung sorgen. Wer sich da mal einlesen möchte, es gibt diverse Threats zu diesem Thema hier im Forum. (Suchfunktion benutzen) Auf erneute Diskussionen bezüglich effektiver Mikroorganismen lasse ich mich nicht mehr ein. :-)
So, hoffe, Du kannst mich und vielleicht andere aufklären, wie es mit der Kleinen weitergeht....
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Elli&Co