Seite 1 von 2

Kaufvertrag/ Abgabe/ Schutzvertrag

Verfasst: 11.07.2012, 14:54
von Ziegenhund
Hallo Freunde,
gibt es eigentlich so eine Art Schutz bzw. Kaufvertrag opder Abgabevertrag #ka# Immer wenn ich eine Ziege verkaufe ,fehlt mir die richtige Formerlierung für einen Kaufvertrag/ Abgabe vertrag !
Mir ist z.B. immer wichtig das die Ziege nicht koscher geschlachtet werden darf !
Habt Ihr da schon Vordrucke oder Vorschläge für mich und bestimmt auch andere Ziegenhalter?
Gruß Heinz

Re: Kaufvertrag/ Abgabe/ Schutzvertrag

Verfasst: 11.07.2012, 16:28
von sanhestar
Hallo,

Du kannst in einem Kaufvertrag so etwas nicht einschränken, jedenfalls nicht rechtlich durchsetzbar.

Mit einem Kauf gehen Eigentum und Besitz auf den Käufer über, dieser darf mit der erworbenen Sache - hier eine Ziege - machen, was er will. Willst Du nicht, dass eine Ziege geschächtet wird, darfst Du an Menschen, von denen Du das vermutest, nicht verkaufen oder das Tier nur als Schlachtkörper verkaufen.

Schutzverträge sind leider meistens das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt wurden. Die Einschränkung der Eigentumsrechte ist oftmals nicht gerichtlich durchzusetzen, Du müsstest eine entsprechend hohe Vertragsstrafe vereinbaren (und Dir damit sämtliche Käufer verprellen) und dann auch noch dazu bereit sein, einen Vertragsverstoss gerichtlich durchzufechten. Das Tier ist dann jedoch bereits tot, wenn Du überhaupt jemals Kenntnis von der Art der Schlachtung erhalten wirst.

Re: Kaufvertrag/ Abgabe/ Schutzvertrag

Verfasst: 11.07.2012, 18:58
von Laurien+Biene
jo, stimmt. Die Art der Schlachtung würdeste nur mitkriegen, wenn es dein
direkter Nachbar wär.
Jo, blöd, ich dachte bei der bevorstehenden Abgabe auch an sowas wie "die beiden Ziegen sollen
nie getrennt werden", u. wenn der neue Besitzer sie wieder abgeben wollte (kann
ja immer was sein, Unfall, Tod, Krankheit, Verarmung, oder er mag sie nicht mehr
leiden), daß ich sie dann wieder
bekäme, also so'ne Art Vorkaufsrecht für mich. Bevor sie noch in 3. Hände kämen.
Aber das hat man dann halt alles nich mehr in der Hand. :-(
Aber ich werd schon versuchen, mit der neuen Besitzerin in Kontakt zu bleiben.

Re: Kaufvertrag/ Abgabe/ Schutzvertrag

Verfasst: 11.07.2012, 19:20
von Uzou
Hallo,
ich kann meinen beiden Vorrednerinnen nur zustimmen, denn nach anwaltlicher Beratung (Verkauf von Pferden) kann sogar ein vertragliches Rückkaufsrecht völlig egal sein! Wie sagte der Anwalt: Das ist das Papier nicht wert auf dem es steht. Sogar ein "Überlassungsvertrag", bei dem ich Eigentümer blieb, war nichts wert, als das Tier gepfändet wurde!
Du hast also ganz schlechte Karten.
Schade!
Liebe Grüße Marion

Re: Kaufvertrag/ Abgabe/ Schutzvertrag

Verfasst: 12.07.2012, 13:30
von Irene
HY !
Und ich hatte mal in einem Verkaufsvertrag stehen "NICHT ZU ZUCHT GEEIGNET "(wegen Scheidenvorfall) und fand die Ziege als bestens zur Zucht geeignet im Internet,...... #daumen_runter#
LG Irene

Re: Kaufvertrag/ Abgabe/ Schutzvertrag

Verfasst: 13.07.2012, 22:40
von Omlett
Ziegenhund verkaufst du so viele Ziegen damit das rekevant für dich ist?

Re: Kaufvertrag/ Abgabe/ Schutzvertrag

Verfasst: 13.07.2012, 23:07
von Holzwurm
Omlett hat geschrieben:Ziegenhund verkaufst du so viele Ziegen damit das rekevant für dich ist?

Das sollte dich mal nix angehen und gehört auch nicht zur Fragestellung von Heinz !

Re: Kaufvertrag/ Abgabe/ Schutzvertrag

Verfasst: 14.07.2012, 00:15
von Omlett
Wegen einer ziege wäre doch der Aufwand zu groß. Merkwürdig ziegenhund ist doch nicht Holzwurm kann bestimmt auch selbst Antworten;

Re: Kaufvertrag/ Abgabe/ Schutzvertrag

Verfasst: 14.07.2012, 16:05
von Zieglinde
Verstehe ich nicht,
warum soll man nicht auch für 1 Goldfisch einen Vertrag aufsetzen? Wenn man für das Tier nur das Beste möchte? Bei mir werden demnächst 2 Tiere einziehen und ich bin verdammt froh, das der Schutzvertrag auch beinhaltet, dass ich die Tiere wieder zurückgeben kann, wenn es nicht funktioniert. Der Schutzvertrag ist für Abgeber und Annehmer da und gibt mir, auf welcher Seite ich auch immer stehe, doch ein bischen Sicherheit.
Wenn man der deutschen Sprache und Schrift mächtig ist, ist es doch gar kein Aufwand. Kurz den Rechner hochfahren, Datei aufrufen, Daten einsetzen, ausdrucken, wo ist da der Aufwand?

Ziegenhund, ich hoffe, du bist im Netz fündig geworden? Wenn du magst, geb ich dir mal den Namen der Person, bei der ich den Schutzvertrag unterschreibe, vielleicht wäre das auch was für dich.

LG
Silke

Re: Kaufvertrag/ Abgabe/ Schutzvertrag

Verfasst: 14.07.2012, 18:39
von Omlett
ich verkaufe keinen menschen tiere wenn diese nicht sicher sind ob sie die tiere auch behalten nur weil es nicht "klappen" könnte! unter diesen voraussetzungen wäre ein goldfisch evtl. doch besser geeignet.