Ziegenhaltung belächelt

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Niggi

Ziegenhaltung belächelt

Beitrag von Niggi »

Hallo.

Ich wollte mal fragen wie es bei euch so ist. Ich habe mir ja letzte Woche zwei Ziegen gekauft. Die stehen bei meinen Schwiegereltern, die auch immer schon Ziegen hatten, aber mehr zur Rasenpflege und für Ziegenfleisch. Meine werden def. NICHT geschlachtet. Ich möchte gerne mal mit ihnen Fahren und eben spazieren gehen.
Sie sind jetzt 4 und 5 Monate alt und noch etwas schüchtern. Jetzt mach ich es halt so, dass ich tgl. hin fahre, und mich einfach in die Weide zu ihnen setze. Sie kommen tgl. ein stück näher und schnüffeln an mir. Ich kann sie auch schon mal kurz streicheln.
Aber was mich so nervt, weil ich von allen um mich belächelt werde. Was ich da mach ist doch doof, Was will ich mit den spazieren gehen. Warum willst du ein Klettergerüst für die "Viecher" bauen. u.s.w.
Kennt das von euch auch jemand?? Wie geht ihr damit um? Mich nervt es ja schon ziemlich. Aber ich will mich nicht entmutigen lassen.
Wenn sich jemand ein Pferd kauft, und Bodenarbeit damit macht, lacht doch auch niemand. was ist so verwerflich daran, wenn ich meine Ziegen beschäftigen will, und sie nicht nur rumstehen habe????
Lg Nicole

Lg Nicole
Stony Hill

Re: Ziegenhaltung belächelt

Beitrag von Stony Hill »

Hallo Nicole!

Da musst du drüberstehen! Du machst was "Fremdes"...und dann noch "unspektakuläres"... Klar, dass sowas auch mal belächelt wird. Eventuell bist du auch noch ziemlich jung- da neigen die Leute eh etwas zur Überheblichkeit. Also mach Dir nix draus- alles was zählt ist deine Freude an den Dingen, die du machst!

Abra K.

Beitrag von Abra K. »

Hallo Nicole

Lass dir ein dickes Fell wachsen und ignoriere die Lästermäuler... geh mit deinen Ziegen spazieren, baue ihnen ein tolles Klettergerüst und freue dich am Spass, den sie haben werden.

Etwas anderes fällt mir nicht ein... ausser: Ich find's toll, wie du dich um deine Ziegen kümmerst! #daumen_hoch*

Liebe Grüsse

Abra

Holzmichel

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,
ich habe da ähnliche Probleme.Bin zu meiner Freundin auf den Bauernhof gezogen-dort wird mir dann ständig vorgehalten das ich doch von nichts Ahnung habe,und warum ich mir den Ziegen nur zur Freude halte,wieso ich auch noch mit denen spazieren gehe.
Die Viecher sollen lieber geschlachtet werden usw.!Hab es wenigstens schon geschafft das sie nicht mehr Küchenabfällen und Getreideschrot über den Zaun geworfen bekommen ...

Einige von der Älteren Bauerngeneration verstehen nicht das man sich auch Tiere hält ohne irgendeinen Nutzen,die einfach da sind und ein schönes Leben haben sollen ...
Ich stehe nun darüber,über irgendwelche Provokation,da schalt ich auf Durchgang!Und wenn es mir doch mal zu Bunt wird lasse ich einfach durchblicken das sie ja auch ihre Wald und Feldarbeiten alleine machen können!

viele Grüße,Michel

Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Hallo,

ich besitze nicht nur die "Frechheit" mit meinen Ziegen spazieren (und später packen) zu gehen bzw. mit ihnen zu fahren, sondern mir auch noch ausschließlich Ziegenböcke zu halten, welche nach Meinung meiner Umwelt doch nur unnütze Fresser sind, und auch ich wurde zu Anfang oftmals dafür belächelt. Insofern kann ich dein Problem also verstehen.

Mein Rat: Versuche über solchen Kommentaren zu stehen und dich vor allen Dingen nicht davon beeinflussen zu lassen.

LG
Siggi

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Nicole,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Steh drüber, lächel und freu dich, dass Du Deine Ziegen ein abwechslungsreiches Programm bieten kannst! Das ist sehr tierfreundlich, gerade weil ja Ziegen solch intelligente Geschöpfe sind und Abwechslung lieben. #daumen_hoch*

Und das Schöne ist, wenn Du konsequent dieses schöne Hobby betreibst, ändert sich irgendwann die Meinung von den jetztigen 'Verstörten', irgendwann wirst Du beneidet und vielleicht auch mal zu hören bekommen: ' Das ist ja toll, was Sie da mit den Ziegen machen, ich wußte garnicht, dass Ziegen so folgsam und gelehrig sind, weil, bei meinem Opa stand immer eine Ziege ständig im halbdunklen Stall herum für die Milch'... und so weiter und so fort....

Als Rasenmäher sind sie eh nicht zu gebrauchen, da sollten lieber Schafe ihren Dienst tun. #shock#

VIEL FREUDE!!!

LG elli&co :D

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Dipla

Beitrag von Dipla »

Hallo Nicole,
bei uns hieß es sogar im Frühling ob ich die Milchzicklein nicht verkaufen wollen würde, die würden so lecker Braten abgeben.
Und seit ich unsere ehemalige Badewanne umgedreht, mitten auf die Weide gepackt und einen Klettergarten drum herum gebaut habe halten mich die Leute eh für geistig total neben der Spur. Es geht halt nichts über Zweckentfremdung div Haushaltsartikel, die Ziegenkidds haben ihren Heidenspaß damit.
Gibt da so´n schönes Lied von den Ärzten..
"Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin, die meisten Leute haben ja gar nichts Böses im Sinn. Es ist ihr eintöniges Leben, was sie quält und der Tag wird interessanter, wenn man Märchen erzählt." #damdidam#

Jeder Tag ist ein Geschenk.
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

@ Dipla @ Ärzte : #daumen_hoch* #daumen_hoch* #daumen_hoch*

Lg Elli&Co

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

ElliBesch hat geschrieben:@ Dipla @ Ärzte : #daumen_hoch* #daumen_hoch* #daumen_hoch*

Lg Elli&Co
Ganz meine Meinung. #daumen_hoch*

Doro74

Beitrag von Doro74 »

Hi,
hier bei mir im Umkreis gibt es nirgendwo Ziegen. Meine 4 sind der absolute Hingucker. Die Passanten bleiben stehen, lachen sich kaputt wenn die Ziegen auf ihrem Klettergerüst in der Sonne liegen.
Pferde sind halt immernoch ein Statussymbol - auch hier. Wer ein Pferd hat, hat Geld (meistens jedenfalls). Aber meine 4 sind hier im Umkreis eine Rarität und die Leute freuen sich total darüber.
Viele sprechen mich auch an, stellen Fragen.

Sei stolz auf Deine Ziegen und erfreu Dich an ihnen #daumen_hoch*

LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Antworten