Schock am Morgen

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Dipla

Schock am Morgen

Beitrag von Dipla »

Sorry, falls das im falchen Thema ist bitte verschieben, ich wusste nur nicht wohin einsortieren.

Heute morgen war die Welt noch in Ordnung. Die Heuraufe auf der Weide war befüllt, die Ziegen wollten nach Tagen im Stall endlich mal wieder raus und die Bande rannte auch, kaum daß die Stalltüre offen war, auf die Weide um sich auf´s Heu zu stürzen. Also erst mal alles normal, das übliche Geknuffe als gäbe es zu wenig Heu für alle, is klar.. etwa 15kg für 8 Damen, das reicht ja nie (achtung Ironie) bis zum Abend.
Wenig später, ich war gerade auf dem Hof beschäftigt, ruft mein Mann leicht panisch wir müssten unsere Tagesplanung ändern, Stella läge platt.
Stella unser Burenkind von diesem Jahr mit Startschwierigkeiten (war untergewichtig, zu klein, Flaschenkind, jetzt locker 25kg Kampfzwerg) lag platt wie eine Schildkröte auf dem Rücken, in mir brach die Panik aus.
Alles stehen und liegen gelassen, rauf auf die Weide, dem Burenkind wieder auf die Beine geholfen indem ich meine Hand unter ihren Rücken geschoben habe und ganz leicht nachhalf.
Zack, steht die kleine dicke Motte wieder, geht an die Heuraufe und frisst weiter als wäre nichts gewesen.

Was bitte war das?
Ist die zu fett als daß sie sich wieder von der Rückenlage in den Stand bringen konnte? Wurde sie umgeschubbst oder ist selbst gefallen?
Die Maus macht nen ansonsten total quietschfidelen Eindruck und die Schlankeste ist sie wirklich nicht. Ich weiß allerdings nicht wie ich sie abspecken lassen soll denn eigentlich kommt sie als Rangniedrige eh kaum an die Raufe bevor die anderen satt sind.
War das jetzt ne einmalige Sache? Ich fühle mich momentan gezwungenermaßen schon wieder im Sprung um zur Weide zu schauen ob sie wieder liegt, das war vorhin echt nicht lustig. Allerdings machte sie auch keinen Eindruck als ginge es ihr schlecht, eher wirkte sie auf mich (und meinen Mann) tierisch frustriert daß sie da so lag wie ne umgedrehte Schildkröte.

Mann.. die Motte macht mich fertig. #ka#

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Omlett

Re: Schock am Morgen

Beitrag von Omlett »

Hallo
Lag die Kugel flach oder war der Boden schräg?
Es gibt Schräge Flächen auf denen sich Ziegen schwer wieder aufrichten können

Dipla

Beitrag von Dipla »

Das "Kügelchen" lag wirklich in einer kleinen Kuhle und wollte ausgerechnet auf der Seite abrollen wo´s eher etwas nach oben ging.
Aber daß so´n dickes Früchtchen mal so festliegt.. ich glaub da ist abspecken angesagt #damdidam#

Omlett

Beitrag von Omlett »

Ne ne Las mal
Kannste nur hoffen das sie sich das nächste mal ne Andre bleibe sucht

Dipla

Beitrag von Dipla »

Och.. ich glaub diese Bleibe fand sie selbst sehr unbefriedigend. Ich habe noch nie erlebt daß eine Ziege so dermaßen knatschig aus der Wäsche schaute... *fg*

Ziegentrekking Altmühlfra

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Huhu Sonja,

wie geht's deinem "Fässchen" denn aktuell so? Hat sie sich nochmal "hingelegt"?

Viele liebe, neugierige Grüße
Siggi

Dipla

Beitrag von Dipla »

Grüß dich Siggi,
och, der geht´s prima. Als wäre alles nie passiert tobt die herum, nur mir hat´s nen flauen Nachgeschmack hinterlassen. War halt doch recht gruselig sowas anzusehen zumal bei uns dieses Jahr ein Schaf genauso auf der Koppel lag.. und das hatte dann ne lange Aufenthaltsgeschichte in der Tierklinik :-(

Huhu Sonja :)

Ja, das versteh ich schon, dass so ein Erlebnis, auch wenn es noch so gut ausgegangen ist, mitunter einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt. #trost# Immerhin weiß man ja nie, war das jetzt was ernstes (gesundheitliches) oder aber nur eine einmalige Sache. Aber gut, solange es Stella wieder gut geht, würde ich mir deswegen jetzt nicht allzu große Sorgen machen.
Beobachte die Maus einfach auch weiterhin (machst du ja aber wahrscheinlich sowieso), und wenn du meinst, da stimmt was nicht, ab mit ihr zum TA.

Viele liebe Grüße und deinem Pummelchen auch weiterhin alles Gute
Siggi

Dipla

Beitrag von Dipla »

Du, mit der Motte bin ich sobald ich auch nur nen Floh husten höre beim Doc. Das ist mein absolutes Heiligtum das Zwerglein, mein erstes Flaschenlamm bei den Ziegne und dann vom TA auch noch totgesagt.
Nene, die ist Unkraut, die wird steinalt *fg*

Dipla hat geschrieben:Nene, die ist Unkraut, die wird steinalt *fg*
Ja, das wünsche ich ihr. :)
Du, jetzt muss ich aber schon mal fragen: Was bitte fütterst du der, dass die gar so ... gut gebaut ist? Glaubst du, Stella kann meinen Jungs ein bisschen was von ihrem Speckmantel abgeben? ;-) (Nicht, dass sie bedenklich mager wären, aber ein kleines bisschen dicker dürften sie ruhig noch sein.)

Antworten