Seite 1 von 1

Charakter der Anglo Nubier Ziege

Verfasst: 16.02.2013, 21:56
von Buchenwall's
Ich plane seit einigen Monaten die Anschaffung von Anglo Nubier Ziegen. Ich belese mich was das Zeug hält, doch Informationen über diese Rasse, gerade was Charakter betrifft, sind ja leider eher dünn gesät.

In einigen Beiträgen hier findet sich, dass sie sehr verträglich und die Böcke recht sensibeln sein sollen. Auch schrieben manche von wahrhaft erzählfreudigen Nubiern. 'sanhestar' schrieb, sie gelten als 'lazy', also faul und gemütlich und in einigen Beträgen zum Zaunbau haben sich die Beschwerden über ausbruchsfreudige Nubier in Grenzen gehalten.

Mir ist vollkommen bewusst, dass jedes Tier seine individuellen Eigenschaften besitzt und doch bitte ich die Anglo Nubier Besitzer um ihre Erfahrungen. Wie sind eure Ziegen so?

Verfasst: 17.02.2013, 01:50
von Yougin
Ich kann von unserem nubier bock und unserer nubi mix Ziege sagen, das die beiden ganz wundervolle , ausgeglichene und liebe Tiere sind! Der bock ist zwar erst knapp ein Jahr , aber super sozialisiert und auch etwas sensiebel . Sie sind kein bisschen am ausbrechen interessiert. Einfach nur wundervolle Tiere! Deshalb wollen wir auch ganz auf diese Rasse gehen. Achja , die Milch ist einfach spitze. Und die böcke stinken kaum.


LG Steffi

Verfasst: 17.02.2013, 10:19
von Ulli
Hallo!

Im Vergleich empfinde ich es so, dass meine Nubis wesentlich abhängiger von meiner Zuwendung waren als die beiden Zwerge und die Toggi-Mix..
Momentan kann ich es nicht fair beurteilen, da meine Nubi gerade ihre Tochter verloren hat und scheinbar die komplette Truppe trauert- obwohl es massive Schwierigkeiten zwischen meiner Jungziege und der Leitziege gab.
Auf jeden Fall ist der Umgang untereinander momentan sehr nah, sehr kontaktbezogen.. und alle suchen extrem meine Nähe. Das war in der Intensität sonst nur bei den Nubis so.. sogar meinn ZZ-Kastrat, vor dem Vorfall eher auf Konfrontation, sucht Nähe- ohne herauszufordern..

Ich habe mal den Satz gelesen, dass Nubis" keine Ziegen sind, die man einfach auf die Weide stellen kann, weil sie den engen Bezug zu ihrem Menschen brauchen"- das kann ich nur ausdrücklich bejahen!

LG Ulli

Verfasst: 19.02.2013, 00:28
von AlleyCat
Elfenhaft :love:

vorallem im Vergleich zu den teilweise recht garstigen Gebirgsrassen wie Tauernschecken (die auch :love: sind, aber halt etwas garstig...)