Weiße Ziegenrassen

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Ziege1234
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2013, 14:15

Weiße Ziegenrassen

Beitrag von Ziege1234 »

Hallo alle zusammen,

Ich muss gestehen dass ich noch keine Ziegenhalterin bin, aber schon länger mit dem Gedanken spiele mir 2 Ziegen anzuschaffen. Ich weiß nicht warum, aber Ziegen haben es mir irgendwie angetan :-)

Zunächst aber eine reine Interessensfrage - ich habe letztens 2 privat gehaltene Ziegen gesehen die mir sehr gut gefallen haben. Mich würde die Rasse interessieren. Und zwar waren es rein weiße Ziegen mit leicht grünlichen Augen, die äußerst hochbeinig und groß waren, normal gehörnt (keine Drehung im Horn) und 'normale' Ohren hatten. Vom Fell her (Winterfell) recht dicht aber eher kurz, am Bauch eine leichte Befiederung. Der Besitzer hatte für die beiden ein Baumhaus gebaut, sie konnten also gut klettern. auf dem Baumhaus stand etwas spanisches oder italienisches, ich vermute einen Bezug zur Rasse.

Ich denke nicht dass es normale deutsche Edelziegen waren, da diese meines Erachtens kleiner sind. Daher meine Frage: Was für weiße große Ziegenrassen kennt ihr?

Danke!


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

es gibt eigentlich nur Weisse Deutsche Edelziege und evtl. - selten in Deutschland - die Saanenziege, kleiner und langhaarig die Angoraziege. Die Augenfarbe ist normal für Ziegen, Hornform ist abhängig von Genetik - nicht unbedingt von Rasse (mal ausgenommen Girgentana- und/oder Rove-Ziegen) - und Geschlecht (Böcke haben immer die imposanteren Hörner). Hängende Ohren sind typisch für Rassen aus ehemals tropischen Gebieten (Anglo-Nubier, Buren), die europäischen Rassen haben alle kleine, stehende Ohren. Lange Beine sind eher typisch bei Grossziegen (wenn man sie mit zoo-üblichen Zwergziegen vergleicht) und die WDE gehört zu den grössten Ziegenrassen (Böcke bis zu 100cm Stockmaß).

Klettern können alle Ziegen gut und tun es oft und gerne.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Es kann sich genau so gut um Mischlinge handeln. Ohne zumindest ein Foto zu sehen, immer schwer zu sagen.

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Ziege1234
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2013, 14:15

Beitrag von Ziege1234 »

Ok, erstmal vielen Dank!
Foto folgt bei Gelegenheit.


Ziegentrekking Altmühlfra
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2010, 19:24

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

So auf die Schnelle wären mir ebenfalls entweder WDE's oder Saanenziegen eingefallen. Sollen ja beide recht groß werden. Oder eben Mixe.

Ja, bitte Bilder! :D


Marikka
Beiträge: 11
Registriert: 08.03.2012, 11:19

Beitrag von Marikka »

Hallo ,
es könnten Appenzeller - Ziegen sein. Beschreibung würde jedenfalls passen.


Dorchen
Beiträge: 247
Registriert: 09.03.2009, 16:02

Beitrag von Dorchen »

Hallo,

die Beschreibung paßt ganz wunderbar auf die WDE. Die sind recht groß und kurzhaarig, haben auch die beschriebene Hornform. Ich kenne keine weiße Ziegenrasse, die größer ist als die WDE und auf die gleichzeitig Deine Beschreibung paßt.

LG
Ute


E.Stah

Beitrag von E.Stah »

@sahnestar
Was die saanen in Deutschland angeht täuscht du dich


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

Hallo E.Stah

nach dem stand vom ende 2011 weisen die saanengoaßn in deutschland einen sehr geringen anteil auf bzw teilen das gleiche schicksal mit den buren (letztere werden in deutschland immer mehr)


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
E.Stah

Beitrag von E.Stah »

Hallo
Wer hat in Deutschland noch WDE in die noch nie saanen eingekreuzt wurden?


Antworten