Seite 1 von 1

gefangen im Sumpf der Bürokratie

Verfasst: 24.07.2013, 10:17
von Holzmichel
Hallo,

ich habe am Montag einmal mit dem Veterinäramt telefoniert-bezüglich den Auflagen für die Vermarktung meines Käses!

Die Amtstierärztin-sehr nett und freundlich-wird mir nun einmal alle wichtigen Sachen zusammensammeln und schicken,dann kann ich mich einmal einlesen und ebenfalls zum Schluss kommen das der Gesetzesaufwand wegen der Milchverarbeitung von einer Ziege (500-700ml täglich) wohl wie sie auch schon sagte zu groß sein wird ... ;-)

Sie meinte ich solle Rezepte ausprobieren aber das Produkt darf auf gar keinen Fall den Hof verlassen!!!

Blöd wie ich bin fragte ich natürlich auch gleich ob ich nun eine "Befreiung für das Einziehen der Ohrmarken bekommen kann",mein TA meinte er hat Ziegenkundschaft die das Schwarz auf Weis haben und ich kann es ja auch einmal versuchen ...

Glaube das war aber ein Fehler!
Ich argumentierte eben das die Dinger eh raus reisen-sie sagt,wenn es passiert,können wir uns ja mal über eine Befreiung unterhalten ;-) !

Ich fand das Gespräch mit der Amtstierärztin sehr nett und aufschlussreich-allerdings glaube ich das ich nun einen "schlafenden Hund geweckt habe".
Bin grad dabei den ganzen Papierkram fertig zu machen,ich denke das ich die nächste Zeit bestimmt einmal Besuch von ihnen bekomme.

Bestandsbuch lasse ich vom TA nachtragen.
Bestandregister, reicht da die erste Seite davon http://www.lkv.bayern.de/formulare/medi ... Ziegen.pdf

die restliche Seiten betreffen mich ja nicht?!

Wegen den nicht eingezogenen Ohrmarken werde ich wohl die drohende Strafe wählen.In welcher Höhe dreht die sich denn bei drei Ziegen?Richtet die sich nach meinem Gehalt,also 1-2 Monatsgehälter oder pro fehlender Marke eine feste Summe?Und wenn ich die Strafe zahle,ist die Sache dann erledigt?

Ich weiß das ich damit gegen ein bestehendes Gesetz verstoße und das ich mich daran halten muß!!!Ziehe die Dinge eben wegen den bestehenden Problemen und Risiken nicht ein!

Würde auch gerne meine Milch mal von einem Labor untersuchen lassen,kennt ihr dafür welche?

Wenn das Amt mal vorbei kommt,schauen die dann nur wegen meinen Ziegen oder schauen die dann allgemein auch mal rum?Die Frage bezieht sich darauf das mein Schwiegeropa 35-40 Hühner in einem großen Auslauf hat-die Eier werden im Hofverkauf verkauft-was ja eigentlich auch nicht zulässig ist da dann ja die Eier regelmäßig untersucht werden müssten?!

viele fragende Grüße,Michel

Verfasst: 24.07.2013, 14:26
von Martin M.
Hallo Michel,
hast du Ohrmarken bei dir zu Hause oder musst du erst welche beantragen, wenn du welche da hast, ist das doch kein großes Problem, hauptsache du hast welche, dann zeigst du sie vor und sagst du ziehst sie ein. Wichtig ist, dass du für 3 Ziegen Ohrmarken da hast.
Und bei den Hühnern verbraucht ihr und die Familienangehörigen die Eier sicher selbst, für Nudeln, Kuchen und zum verspeisen, da sind die Eier von 35 Hühnern, die, weil sie kein Legefutter bekommen ohnehin keine Spitzenleistung erbringen doch leicht im Eigenverbrauch unterzubringen. ;-)
Und ob du wegen 3 Ziegen einen Besuch vom Vet. Amt bekommst, ist doch gar nicht gesagt, nur keine Aufregung.

Liebe Grüße
Martin

Verfasst: 24.07.2013, 15:26
von Holzmichel
Hallo,

wegen den Hühnern und deren Eier war Fehlalarm-hab vorhin gefragt,die Hühner sind alle beim Amt gemeldet.Sie werden einmal im Jahr gezählt und die Anzahl eben durch gegeben.
Also da mach ich mir nun keine Sorgen mehr!

Sehe ein Besuch vom Amt nicht so verbissen,ich weiß ja gegen was für ein Gesetz ich verstoße,mein Papierkram bringe ich nun mal auf neusten Stand und meine Tiere sind gepflegt und der Stall+Gehege sind sauber ...

Ja,die Ohrmarken sind im Schrank im Stall!

Werde beim Besuch anmerken das meine drei verrückt auf Plastik sind wodurch die Gefahr besteht das eine heraus gerissene oder abgebrochene Ohrmarke wohl gefressen wird und somit Probleme verursacht ... ;-) ?!

viele Grüße,Michel

Verfasst: 24.07.2013, 16:18
von sanhestar
gib' nicht zu viele Begründungen, damit machst Du Dich nur noch angreifbarer.

Verfasst: 24.07.2013, 16:44
von Martin M.
[quote='sanhestar','index.php?page=Thread&postID=169910#post169910']gib' nicht zu viele Begründungen, damit machst Du Dich nur noch angreifbarer.[/quote]
Sehe ich genauso, Ohrmarken sind da, das ist schon mal wichtig.