Seite 1 von 2

Mückenplage durch Ziegen???

Verfasst: 18.02.2014, 13:24
von Verphi
Hallo hab mal ne Frage
Habt ihr Probleme wegen angeblicher Mückenplage bei Ziegen??
Also eine meiner Nachbarn hat sich heute bei mir beschwert, weil ich jetzt ja noch eine Ziege mehr hab und sie letztes Jahr ja so viele Mücken hatten und laut ihnen das mit meinen Ziegen zusammen hängt.
Ich hab das nicht so empfunden und den Rest der Nachbarschaft auch nicht.
Im Stall waren auch keine Mücken.
Jetzt wollen die sich beschweren gehe. Wir haben in direkter Nachbarschaft noch eine Schäferei gegen die haben sie nix dabei können die Mücken ja dort auch her kommen aber ich glaub da auch nicht dran da ich dort fast Täglich im Stall bin und selbst dort ist immer alles Tip Top.
Unsere direkten Nachbarn sind begeistert von den Ziegen die fressen so schön die Tannenzweige und Brombeerhecken welche sie ihnen über den Zaun werfen (entsorgen :-) ) Und andere Nachbarn sind begeistert weil die Wiese früher nie gepflegt wurde und jetzt ansehnlich und sauber ist.
Selbst die Nachbarn welche sich aufregen haben Nutzen da sie immer Probleme mit wilden Brombeeren hatten und anderen Hecken. Ich kann es echt nicht verstehen.
Naja jetzt ruf ich heut abend mal nen Bekannten an der auf dem Landratsamt gearbeitet hat und frag mal was sie gegen meine 5 Ziegen in der Hand haben.

Verfasst: 18.02.2014, 13:42
von Yougin
Da kann ich dich beruhigen, die Mücken haben rein garnichts mit den Ziegen zutun! Es war ein sehr milder Winter und das kommt den Mücken zugute. Die Tanzen bei uns m Dorf auch überall rum!
Ich dnke mal, wenn sich deine Nachbarn wegen der Mücken, mit der Begründung, dass deine Ziegen dran schuld seien, beschweren, werden sie wohl ehern ein lachen bekommen, als das, dass das Amt was gegen dich unternehmen wird. Wenn du dir zwecks deiner Tierhaltung nichts vorzuwerfen hast und diese im Top Zustand ist, brauchst du dir keinen Kopf machen!


LG Steffi

Verfasst: 18.02.2014, 14:21
von Zippe
Kann Steffis Aussage nur bestätigen. Manche Leute lassen sich aber auch was einfallen.

LG Conny

Verfasst: 18.02.2014, 15:11
von Dipla
Häng mich ran, das ist Blödsinn. Es gab im letzten Jahr eine extreme Mückenplage, das ging sogar durch alle Sender im TV. Teilweise wird behauptet wegen dem Hochwasser, hat aber sicherlich noch andere Gründe. Und da der Winter sogar bei uns sehr mild war wird auch dieses Jahr ein Jahr voller roter Flecken, juckenden Stellen und dem berühmten Gesumme im Schlafzimmer nachts um 1 wenn man pennen will :-D

Verfasst: 18.02.2014, 15:18
von Toshihikokoga
ich bring die Marienkäfer nicht mehr aus dem Haus, kann das auch was mit den Ziegen zu tun haben? Ok, die Käfer waren schon im September da und die Ziegen kamen Ende Oktober, aber vl gefällt es ihnen durch die Ziegen so gut dass sie überwintert haben? ;)

Verfasst: 18.02.2014, 15:19
von Ute & Co.
Noch ein Argument:
Wenn du die Wiesen und Hecken pflegst, haben Mücken weniger Chancen sich zu vermehren. Im hohen Gras, womöglich noch mit Pfützen dazwischen fühlen sich die Biester richtig wohl.
lg Ute

Verfasst: 18.02.2014, 18:47
von Egloffsteinerin
Hallo,
also die (Stech-)Mücken kommen eher aus Teichen, Pfützen und nicht abgedeckten Regentonnen. Die Larven entwickeln sich im Feuchten. Habe bei meinen Ziegen noch nie ein vermehrtes Auftreten beobachtet. :!:

LG
Uta

Verfasst: 18.02.2014, 18:49
von Cirkle-B-Ranch
vielleicht ist es rassebedingt ... ;(

Verfasst: 18.02.2014, 19:31
von ElliBesch
[quote='Egloffsteinerin','index.php?page=Thread&postID=175974#post175974']Hallo,
also die (Stech-)Mücken kommen eher aus Teichen, Pfützen und nicht abgedeckten Regentonnen. Die Larven entwickeln sich im Feuchten. Habe bei meinen Ziegen noch nie ein vermehrtes Auftreten beobachtet. :!:

LG
Uta[/quote]


Hallihallo,

ich schließe mich Utas Ausführungen zu 100% an.

Liebe Grüße!

Kurze Nachfrage an Verphi: Ist die Nachbarin gerade in den Wechseljahren oder schon drüber? ;-)

Elli #freunde#

Verfasst: 18.02.2014, 19:38
von Cirkle-B-Ranch
@ elli,

meinst du nicht - das es irgendwo freilebende mückenziegen gibt ..... ?(
-
-
-
-
scherz ... #jubel#