Ich wollte mir ganz gern eine Ziege anschaffen und mach mich im Moment schlau :-) . Hab da ein paar Fragen:
1. Kann man eine Zwergziege alleine halten??
2. Genügt es an Bespaßung, wenn ich einer Zwergziege Tricks beibringe und mit ihr unseren Wald erkunden gehe??
3. Wieviel Stroh und Heu brauch eine oder zwei Ziegen??
4. Genügt eine Holzhütte mit Stroh ausgelegt im Winter??
5. Wie viel Auslauf brauch so eine Ziege??
6. Kann man einer Ziege selber die Klauen schneiden oder sollte man lieber einen hufschmied zu Rat ziehen??
7. Wie oft muss eine Ziege im Durchschnitt geimpft werden??
8. Wie viel geld sollte man sich vorsichtshalber im Monat für Tierarztkosten beiseite legen??
9. Mit wieviel geld im Monat sollte man so rechnen?ß
10. Reicht einer Zwergziege, wenn man sie Nachmittags und Abends bespaßt?? (Aufgrund von Schule)
Welche Ziege würde gut zu mir passen??
Ich möchte gern eine zutrauliche Ziege haben, eine mit der man Spaß hat, eine der man Tricks beibringen kann, eine mit der man
die Welt erkunden kann.
Ich freue mich sehr über Antworten :-)
Allgemeines Wissen
hallo
1: ziegen sind herdentiere und benötigen gesellschaft der gleichen art - einzelhaltung ist für mich tierquälerei #freunde# ....eine miniherde fängt ab 4 tiere an
2: bespassung durch den menschen ersetzt keine kommunikation mit artgenossen - aber es gefällt den tieren
3: im jahr musst für eine miniherde mit einem rundballen stroh und 3-6 rundballen heu rechnen....je nachdem wieviel grünfutter und astwerk sie erhalten kann es auch mehr sein
4: jep....eine holzhütte mit stroheinstreu reicht bei ziegen im winter aus
5: je mehr auslauf, desto mehr freude für den besitzer....als faustregel und mindestweide kann man 1000m2 per ziege nehmen
6: als anfänger lieber einen hufschmied nehmen, mann kann durch falsche schnitte viel falsch machen - mit der zeit kannste dich selbst ranwagen
7: das ist eine streitfrage - bei mir in der landschaftspflege impfen sich die tiere selbst :-D .... aber hier gehen die meinungen weit auseinander
8: abhängig von der haltung....je weiter die tiere von artgerechter haltung entfernt sind, desto öfter wird ein tierarzt benötigt....2-3 mal per jahr entwurmen und 2 mal kontrolle durch den tierarzt sollte eigentlich ausreichend sein.
9: ist schwer zu beurteilen...ist ebenfalls von der haltung und dem zur verfügung stehendem futter abhängig - für manche kosten sie ein vermögen...anderen kosten sie fast nix #jubel#
meiner ansicht nach ist der hauptanteil der kosten in der anschaffung einer umzäunung und heu zu sehen
1: ziegen sind herdentiere und benötigen gesellschaft der gleichen art - einzelhaltung ist für mich tierquälerei #freunde# ....eine miniherde fängt ab 4 tiere an
2: bespassung durch den menschen ersetzt keine kommunikation mit artgenossen - aber es gefällt den tieren
3: im jahr musst für eine miniherde mit einem rundballen stroh und 3-6 rundballen heu rechnen....je nachdem wieviel grünfutter und astwerk sie erhalten kann es auch mehr sein
4: jep....eine holzhütte mit stroheinstreu reicht bei ziegen im winter aus
5: je mehr auslauf, desto mehr freude für den besitzer....als faustregel und mindestweide kann man 1000m2 per ziege nehmen
6: als anfänger lieber einen hufschmied nehmen, mann kann durch falsche schnitte viel falsch machen - mit der zeit kannste dich selbst ranwagen
7: das ist eine streitfrage - bei mir in der landschaftspflege impfen sich die tiere selbst :-D .... aber hier gehen die meinungen weit auseinander
8: abhängig von der haltung....je weiter die tiere von artgerechter haltung entfernt sind, desto öfter wird ein tierarzt benötigt....2-3 mal per jahr entwurmen und 2 mal kontrolle durch den tierarzt sollte eigentlich ausreichend sein.
9: ist schwer zu beurteilen...ist ebenfalls von der haltung und dem zur verfügung stehendem futter abhängig - für manche kosten sie ein vermögen...anderen kosten sie fast nix #jubel#
meiner ansicht nach ist der hauptanteil der kosten in der anschaffung einer umzäunung und heu zu sehen
Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .

[quote='Ninipini','index.php?page=Thread&postID=178729#post178729']Welche Ziege würde gut zu mir passen??Ich möchte gern eine zutrauliche Ziege haben, eine mit der man Spaß hat, eine der man Tricks beibringen kann, eine mit der man die Welt erkunden kann.
[/quote]Kastrierte Ziegenböcke, die früh intensiven Kontakt zu Menschen haben sind sehr anhänglich. Meine gehen sehr gerne mit mir spazieren und sind immer dabei egal ob der Stall ausgemistet, Zaun ausgebessert oder einfach nur die Gegend erkundet wird.
Ich würde dir das Buch "Ziegen - Treue Freunde mit Köpfchen" von Ann-Marie Hagenkötter empfehlen.
[/quote]Kastrierte Ziegenböcke, die früh intensiven Kontakt zu Menschen haben sind sehr anhänglich. Meine gehen sehr gerne mit mir spazieren und sind immer dabei egal ob der Stall ausgemistet, Zaun ausgebessert oder einfach nur die Gegend erkundet wird.
Ich würde dir das Buch "Ziegen - Treue Freunde mit Köpfchen" von Ann-Marie Hagenkötter empfehlen.